Auch etwas, zu dem ich immer wieder befragt werde: “Wie mache ich eine einfache Salbe?” Ich habe sie vorgestern gemacht und leider vergessen, sie zu fotografieren, obwohl sie so richtig sahnig-samtig gelungen war und in einer in der Spülmaschine gereinigten eidottergelben Cremedose (ehemalige Körperbutter von DM) so richtig schick aussah.

Man kann die folgende Salbengrundlage für viele Zwecke einsetzen, ich musste sie für die 99-jährige Mutter einer deutschen Freundin schnell herstellen. Die alte Dame hat plötzlich unerklärlich wunde Füße (ich dachte mir, wenns erst mit 99 anfängt…!) und so machte ich ihr circa 150 g Salbe mit 3 Tropfen Weihrauchöl (Boswellia sacra) und je einem Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens) und Zitronenmyrte (Backhousia citriodora). So, nun folgt aber, wegen der aktuellen Erkältungszeit eine passende Rezeptur, die insbesondere für Kinder geeignet ist:

Einfache Nasen- und Brustsalbe
Man nehme 20 Gramm Sheabutter (kleinere Mengen von Feeling klick! oder größere Mengen preiswert zB von Bruno Zimmer oder Franz Thome) und schmelze sie in einem kleinen, verschließbaren, sehr sauberen Gefäß (Marmeladenglas, alter Cremetiegel) (Wasserbad oder auf Heizung). Wenn sie geschmolzen ist, füge man 10 ml Jojoba-Öl hinzu (es kann auch Oliven-Öl, Mandel-Öl usw. verwendet werden) und gebe

  • 5 Tropfen Cajeput-Öl (Melaleuca leucadendra)
  • 5 Tropfen Lavendel fein-Öl (Lavandula angustifolia)
  • 5 Tropfen Thymian-Öl (Thymus vulgaris Ct. Linalool oder Ct. Geraniol) hinein.

Oder

  • 3 Tropfen Tropfen Koriandersamen-Öl (Coriandrum sativum)
  • 3 Tropfen Tropfen Manuka-Öl (Leptospermum scoparium)
  • 3 Tropfen Tropfen Zitroneneukalyptus (Corymbia citriodora) und (wirklich nur)
  • 1 Tropfen Nelkenknospen-Öl (Syzygium aromaticum)

Diese Art von Salbe hält, wenn sie wirklich sauber hergestellt wurde, circa 1 Jahr (da sie keine wässrige Phase enthält) und kann auf Brust und Rücken aufgetragen werden und auch bei verstopfter Nase rund um die Nasenausgänge geschmiert werden. Da Erkältungskrankheiten zu 95 Prozent von Viren verursacht werden (bei denen Antibiotika machtlos sind), sind diese ätherischen Öle hilfreich, diese “Viecher” abzuschwächen (ihr “Andocken” an menschliche Zellen wird fast unmöglich gemacht). Dazu gibt es wissenschaftliche Studien von Prof. Reichling an der Uni Heidelberg. Auch eine bakterielle Folgeinfektion wird wahrscheinlich verhindert, da fast alle ätherischen Öle antibakteriell wirksam sind (was u.a. ihr Zweck in der lebenden Pflanze ist).