Während mein Fachbuch gerade ins Japanische übersetzt wird (ich muss heute das Vorwort schreiben), ist kürzlich das welt-beste Aromatherapie-Fachbuch in einer überarbeiteten zweiten Auflage auf deutsch erschienen. Ich spreche vom Mammuth-Werk meiner Lehrerin Shirley Price und ihrem Man Len, für das Prinz Charles sogar das Vorwort geschrieben hat. Ich finde diese Tatsache so bemerkenswert, weil sie unterstreicht, welch einen wichtigen Stellenwert die klinische Aromatherapie auf der Insel hat.

Einen winzigen Beitrag zum Buch hatte auch ich vor drei Jahren für die britische Ausgabe geleistet: Zusammen mit Prof. Dr. Wabner und Pflegedirektorin Maria Hoch (Klinik Augustinum München) habe ich zur Lage der Aromatherapie in Deutschland geschrieben.

Vielleicht kann dieses wunderbare Buch aus einem Fachbuchverlag für Pflegende wieder ein Schrittchen dazu beitragen, dass das Pflegen, Heilen und Vorbeugen mit ätherischen Ölen im deutschsprachigen Raum bekannter wird. Dass “hoffnungslos” Kranken mit ätherischen Ölen zu mehr Lebensqualität verholfen wird. Dass weniger Menschen an “unnötigen” Infektionen mit dem antibiotika-resistenten und oft tödlichen Keim MRSA erkranken. Dass mehr Familien “banale Erkrankungen” mit ätherischen Ölen behandeln. Dafür muss viel seriöse und gekonnte Aufklärung von erfahrenen Aromatherapie-Fachleuten erfolgen und dazu kann dieses stark wissenschaftlich orientierte Fachbuch beitragen.