Ich liebe alte Apothekerflaschen, besitze aber nur einige, eine Freundin ist Besitzerin einen großen Sammlung. Noch vor 50 Jahren wurden ätherische Öle und Hydrolate so hübsch aufbewahrt.


Thymianblüten sind ganz zart, das Kraut und das Öl daraus kann wie ein Antibiotikum kraftvoll gegen Bakterien und Pilze vorgehen.


Die Blätter dieser Pflanze riechen streng krautig-bitter-mentholig. Sie gehört zum “Hortulus”, über den ich in meinem anderen Blog berichte.



Borretschblüten sind eine hübsche Zier auf Salaten und Süßspeisen, sie schmecken gurkenartig. Die sich dann entwickelnden Samen sind wiiiiinzig, daraus wird eines der effektivsten Mittel gegen Beschwerden bei Neurodermitis und Prämenstruellem Syndrom gepresst: das kostbare Borretschsamenöl.

PS Ich durfte zwei von euch kennen lernen! Ich finde es toll, durch die Blogger-Welt nette und engagierte Menschen zu treffen.