Auf der Biofach-Messe habe ich eine praktische Möglichkeit zur Vorbeugung von Infektionen bei kleinen Wunden, Pickeln, Stichen, Bissen etc. gefunden: ein gebrauchsfertig verdünntes und “verpacktes” Rescue Gel mit ätherischem Manukaöl und Manukahonig der neuseeländischen Firma Living Nature (in Österreich bei Wimmer Cosmetics). Anders als Lavendelöl, das auf Schürf- und anderen flachen Wunden brennt, ist Manuka kindermild zur leicht verletzten Haut und Schleimhaut.

Über die Manukablüte bei uns in Südwest-Irland schrieb ich hier und hier, mehr zur antibiotischen Wirkung von Manukaöl, mit einem Link zu einem Video über die keimtötende Wirkung des tollen Honigs hier und wer noch mehr Infos zur Anwendung sucht, gebe bitte einfach das Stichwort ‘Manuka’ oben rechts ins Suchfeld ein und wird reichlich belohnt, schließlich handelt es sich zwei der meist verwendeten Aroma-Produkte in meinem Hause.

Und weil dieses Bild so hübsch ist, hier noch unterschiedliche Farben von unterschiedlichen Naturdüften: (v.l.n.r.) Benzoe-Resinoid in Alkohol, Pfefferminze, Orange, Ylang Ylang, Zitrone (gesehen am Stand von Herbier du Diois).