Ein interessant duftender Umschlag erreichte mich heute. Ah, von einem ehemaligen Kursteilnehmer und fleißigem Leser, welch eine liebenswürdige Überraschung! Der wird mir doch wohl kein Öl schicken, ich kenne doch (fast) alle…. Und siehe da: zehn unterschiedliche Lavendelöle, darunter ein neuartiges Lavendel-Absolue, also mittels eines Lösungsmittels gewonnen! Was für eine Freude 🙂 , was für ein Schatz für meinen Ölekoffer (und für meine zukünftigen KursteilnehmerInnen). Unterschrieben ist seine wunderschöne Karte mit “Alibi-Mann”, bezugnehmend auf meinen vorletzten Beitrag zum Quotenmann in meinen Kursen! Danke, vielen Dank nach Hessen, lieber Wolfgang!

Das Probenset stammt vom Anbieter Ronald Reike (der nur noch für Stammkunden aktiv tätig ist) und wird mit einer schönen Informationsbroschüre geliefert. Er liefert folgende Lavendelöle:

  • Lavandula angustifolia, Rispen, Barreme extra, Frankreich
  • Lavandula angustifolia, Rispen, bulgarisches Hochland (1000 m) Wildwuchs
  • Lavandula angustifolia, Rispen, Dalmatien
  • Lavandula angustifolia, Rispen, Extra-Qualität, Frankreich, Schwerpunkt Limonen
  • Lavandula angustifolia, Rispen, Frankreich, Schwerpunkt Citronellol
  • Lavandula angustifolia, Rispen, Extra-Qualität, Frankreich
  • Lavandula vera, Blüten, Himalaja (nepalesisch/indisch)
  • Lavandula angustifolia, blühende Pflanze, Indien/Kaschmir
  • Lavandin Maillette (edel), blühende Pflanze, Frankreich
  • Lavandula angustifolia, Rispen, Frankreich/Mont Blanc
  • Lavandula officinalis oriental (dieser Name existiert meines Erachtens nicht offiziell), Syrien/Libanon
  • Lavandula hybrida Romania, Kraut und Blüten, Rumänien
  • Lavandula officinalis Sauvage, Rispen, Frankreich, Wildwuchs aus 1200 m
  • Lavandula officinalis Sauvage, Rispen, Frankreich, Wildwuchs aus 1800 m
  • Lavandula officinalis Sauvage, Rispen, Frankreich, Wildwuchs aus 800 m
  • Lavandula stoechas (Schopflavendel), blühende Pflanze, Portugal
  • Lavandula luisieri, Blüten, Spanien/Sevilla
  • Lavandula latifolia (Speiklavendel), blühende Pflanze, Spanien, Extra-Qualität, Schwerpunkt 1,8-Cineol
  • Lavandula vera, Blüten, Thailand
  • Lavandula angustifolia, blühende Pflanze, Frankreich, Extra-super-Qualität
  • Lavandula officinalis, Blüten, Extrakt (Absolue)
  • Lavandula officinalis, getrocknetes Kraut, CO2-Extraktion

Dazu gibt es drei unterschiedliche Lavendelhydrolate.Ich habe mir als erstes das Absolue auf den Handrücken gegeben und nach circa 15 Minuten kann ich den kleinen Anteil an Cumarinen in Lavendel riechen, es hat also eine warme tonka-ähnliche warme Note. Eine ähnlich vielseitige Auswahl an Lavendelölen sind bei Maienfelser zu finden.

PS. Die Namen Lavandula angustifolia, L. officinalis und Lavandula vera gelten als Synonyme, der korrekte Sprachgebrauch schreibt heutzutage Lavandula angustifolia (Schmalblättriger Lavendel) vor.