An einem der schönsten Fleckchen Irlands wird derzeit eine “Spiritual Care Nurse” (Palliativpflege-Krankenpfleger/in) gesucht.

Das Dechen Shying Spiritual Care Centre wurde 2009 eröffnet, dort arbeiten auch deutsche Mitarbeiter. Das “Hospiz” (noch ohne interne ärztliche Betreuung) liegt auf dem traumhaften Grundstück des tibetisch-ökumenisch orientierten Retreats Dzogchen Beara mit atemberaubenden Blicken auf den weiten Ozean.

Der Dalai Lama war dort bereits zu Gast und Sogyal Rinpoche ist als “Spiritual Director” jedes Jahr dort. Es liegt jeweils knapp zwei Stunden der Flughäfen Cork oder Kerry entfernt.

Als Tourist sollte man auf einen Spaziergang vorbeischauen, als Ruhesuchender kann man dort Kurse besuchen oder einfach ein paar friedliche Tage im angegliederten einfachen Hostel verbringen (ab 15 Euro/Nacht im Mehrbettzimmer, 40 Euro im Familienzimmer).