Wer einmal eine richtig professionell-schonende Destillation in einer  besonderen Edelstahl-Destille erleben möchte, dazu viel über Bio-Duftpflanzenanbau, Pflege, Ernte und Vermehrung erfahren möchte, sollte sich den 19. Juni 2010 vormerken (von 9 bis ca. 17 Uhr [je nach Wetter]). Bei Interesse an diesem unvergesslich-beeindruckenden Tag im schönen Rottal (Nähe Passau, 1,5 Stdn östlich von München an der Grenze zu Österreich) bei mir nachfragen, begrenzte TeilnehmerInnenzahl!

Zur gleichen Zeit (19.-20. Juni 2010) finden in Bad Nauheim-Steinfurth (nördlich von Frankfurt am Main) die Steinfurther Rosentage statt – dieses Jahr außerplanmäßig, da Bad Nauheim auch Gastgeber der Landesgartenschau ist (24.4.-03.10.2010). Dieses unglaubliche Fest der Sinne findet an einem Ort statt, in dem einst ätherisches Rosenöl kommerziell hergestellt wurde. Heute kann man in zahlreichen Rosenschulen alles rund um die Rose im Garten lernen und kaufen, unter anderem zertifizierte Bio-Rosen für Gelees und andere Leckereien erwerben. Der Besuch der kleinen Rosenmuseums allein wäre diese Reise wert – eine weltweit einmalige Kultureinrichtung.

Am 9. Juli, bevor ich am nächsten Tag ganz in der Nähe wieder meine beliebte Fortbildung “Dufte Moleküle – Biochemie, Studien und klinische Wirkweisen von ätherischen Ölen” halten werde, wird der Gartenbau-Ingenieur und Destillateur Georg Effner seine langjährige Erfahrung mit dem naturgemässen Anbau von Duftpflanzen und der Tradition der handwerklichen Öldestillation in der Staudengärtnerei Gaissmayer in 89257 Illertissen zum Einsatz bringen. Beide gut zusammen passenden Kurstage werden von Neumond organisiert, Infos und Anmeldungen erfolgen dort (50/85 Euro). Am 10. Juli findet in der Staudengärtnerei ein Lavendeltag statt, der Eintritt ist kostenlos.

Nach Creglingen führt eine deutsche Rosenreise. Zu einem unschlagbaren Preis dreht sich im Rosenhof Taubertal Ende Juni alles um die Rose. Leider ist das Seminar ausgebucht, aber 2011 gibt es das wieder und auf Wunsch auch im Winter.

Und da einige fragten: Die nächste Biofach Messe findet vom 16. bis 19. Februar 2011 statt.