Der ultimative Superduft von Erik ist angekommen. Fein, absolut fein, wenn auch superstark, noch feiner wird der “Veilchenduft”, wenn der Rohstoff stark verdünnt wird. Mein Koffer duftet wunderbar nach Iriswurzel (korrekter: Iris-Rhizom). Ich muss andauernd dran schnuppern. Da es sich um ein hochkonzentriertes Concrète, also “Irisbutter” handelt, wird man bereits mit 10 Gramm (in etwas Ethylalkohol oder wie Erik vorschlägt [Di]propylene Glycol [DPG], ggfs auch Jojoba) jahrelang auskommen. Ursprünglich waren wir ja von 50 g pro Person ausgegangen. Da ich natürlich keine Cremedosen dabei habe, werde ich die Verteilung Ende nächster Woche zu Hause vornehmen.

Bis dahin erde, entspanne und erfreue ich mich in und an der Duftwolke, die selbst aus der fest verschlossenen Dose austritt! Schlaffördernd oder -vertiefend scheint der kostbare Duft auf alle Fälle zu wirken. Und noch zur Erinnerung: der Hauptduftstoff beta-Ionon wirkt laut Prof. Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt gegen Prostatakrebs, die Zellen dieses Organs erkennen und reagieren auf dieses Duftmolekül.