Anjamaire aus Chemnitz, engagierte Hebamme und Mutter, bat mich um Hilfe bei der Bekanntgabe einer drohenden Entscheidung, die es Frauen in Zukunft immer schwerer machen wird, die Hilfe von freiberuflichen Hebammen als Begleiterinnen in Schwangerschaft und Geburt in Anspruch zu nehmen. Anjamaire schreibt:

Uns Hebammen ist zum 1.7. die Haftpflichtversicherung (vor allem im Bereich der Geburtshilfe) um das doppelte angehoben worden. Schon vorher war sie so hoch, dass es wirklich grenzwertig war. Doch jetzt wird es für die meisten freiberuflichen Hebammen nicht mehr bezahlbar sein, da wir nicht genug verdienen, um das Geld wieder reinzuarbeiten (und auch noch was für uns zu erarbeiten). Das heißt, viele Hebammen werden gezwungen werden, die Geburtshilfe, die Kernarbeit einer Hebamme, aufzugeben. Das betrifft nicht nur Hausgeburtshebammen, sondern auch die Beleghebammen, die an einer Geburt noch weniger verdienen. (siehe Petition) Die Folge wird sein, dass viele kleine Krankenhäuser, die Beleghebammen beschäftigen, schließen werden müssen. Genauso betroffen sind übrigens die Gynäkologen, welche als Belegärzte in geburtshilflichen Abteilungen arbeiten.
Unser Wunsch ist es, dass Frauen auch in Zukunft über den Ort der Geburt selber entscheiden können, weil es auch weiterhin Hebammen geben soll, die sie da begleiten können.

Mit dem Zeichnen der Petition (und dem Weiterleiten) unterstützt du das Anliegen der Hebammen und damit auch das Anliegen der Frauen, die in Zukunft ihre Kinder mit der Hilfe von Hebammen gebären wollen.

PS: Stand 19.5.2010: es wurden über 90400 Zeichnungen gezählt. Das bedeutet, dass die Präsidentin des Hebammenverbandes vor dem Petitionsausschuss sprechen darf. Ab 100.000 Zeichnungen dürfen 2, ab 150.000 Zeichnungen dürfen drei Personen sprechen, was ein stärkeres Gewicht haben wird. Deshalb an dieser Stelle noch einmal meine herzliche Bitte mitzumachen und auch andere für eine Zeichnung der ePetition zu gewinnen.

Bei allen, die schon gezeichnet haben, möchte ich mich auch im Namen meiner Kolleginnen herzlich bedanken!