Ich habe kürzlich einen Artikel über fette Öle für eine japanische Zeitschrift geschrieben. Meine Übersetzerin kannte einige Ölenamen und Ausdrücke nicht. Ich musste vor allem über ihre Nachfrage bezüglich raffinierter Öle schmunzeln. Sie fragt: “Bedeutet raffiniert positiv?” Schlaue Frage, denn wir lassen uns von diesem Euphemismus meistens blenden und hinterfragen gar nicht, dass raffiniert in diesem Zusammenhang wirklich zynisch ist. Meine Antwort nach Japan lautet:

Raffiniert ist ein verschönerndes Wort der Industrie. Ursprünglich kommt es vermutlich aus Erdöllindustrie, die aus schmutzigem und zähem Erdöl auf “raffinierte Weise” einen wertvollen Brennstoff für Autos, Flugzeuge, Fabriken, Heizungen etc herstellt. Bei Pflanzenölen bedeutet der Prozess des Raffinierens jedoch Zerstörung wertvoller Inhaltsstoffe (lebenswichtige Fettsäuren, Vitamine, Fettbegleitstoffe etc). Es bedeutet also auch Produktion eines minderwertigen Produktes, das es seine gesundheitspflegenden Eigenschaften größtenteils verliert.

Es gibt allerdings auch schonend raffinierte Pflanzenöle, das bedeutet dann, dass man versucht, so viele wertvolle Stoffe wie möglich zu erhalten und auch die Haltbarkeit zu erhöhen, beipielsweise beim empfindlichen Wildrosenöl und beim Traubenkernöl. Je billiger ein raffiniertes Öl also ist, desto eher sollte es weder für die Hautpflege noch für die Ernährung verwendet werden (beispielsweise Sonnenblumenöle für unter einem Euro pro Liter beim Discounter oder raffinierte Olivenöle vom Supermarkt), eigentlich gehört es in den Motor des Autos oder an quietschende Türangeln!

Die Bezeichnung für den nicht mehr aktuellen Begriff “kalt gepresstes Öl” lautet heutzutage “natives Öl”, denn bereits der Vorgang des Pressens erzeugt relativ hohe Temperaturen allein durch die entstehende Reibungswärme. Sehr viel mehr Informtionen zu den wertvollen Pflanzenölen, schöne Fotos und die oben stehende Grafik befinden sich in meinem Buch Aromatherapie – Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle.