Der Münchener Arzt für Allgemeinmedizin Dr. Erwin Häringer – einer der führenden Experten zur Wirkweise von ätherischen Ölen –  hat mich auf die folgende noch laufende Petition aufmerksam gemacht, die verhindern soll, dass bewährte Naturheilmittel im kommenden Frühjahr in Deutschland entweder abgeschafft werden sollen oder für schier unbezahlbares Geld und nur mit aufwändigen Wirkungsnachweisen zugelassen werden können. Den Gesetzestext kann man nachlesen, wenn man 2004/24/EG in seine Suchmaschine eingibt.

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen …dass das Verkaufsverbot von Heilpflanzen in der EU ab dem 1. April 2011 in Deutschland nicht greift. Laut Europäischer Richtlinie zur Verwendung traditioneller und pflanzlicher medizinischer Produkte (THMPD) wird der Verkauf und die Anwendung von Naturprodukten stark eingeschränkt.

Begründung

Es handelt sich um eine Richtlinie der EU zur Vereinheitlichung des Zulassungsverfahrens für traditionelle Kräuterzubereitungen, die medizinisch eingesetzt werden. Damit werden Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert, die zugelassen werden müssen.
In allen EU Ländern wird es dann verboten sein Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen, die keine Lizenz haben.
Naturstoffe, denen man eine Heilwirkung zuschreibt werden nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei. Nur was man patentieren und mit einer Schutzmarke im Handel monopolisieren kann ist erwünscht. Was einfach in der Natur wächst ist illegal.
Unsere Gesundheit wird dadurch nicht geschützt, sondern es werden die Umsätze und Profite der Grosskonzerne gesichert. Wir sollten selber entscheiden was gut für uns ist und welche Mittel wir nehmen, ob chemische Bomben oder sanfte Naturheilmittel.
Dadurch erfahren auch Krankenkassen eine Erleichterung weil immer mehr Leute dazu übergehen, Naturprodukte ohne Rezeptschein zu kaufen.

Bis 11. November sollten möglichst viele Menschen diese Petition unterschreiben!

Wenn man die Diskussionen bei der entsprechenden Petitionswebsite liest, kann man erkennen, dass es sehr gegensätzliche Meinungen und Interpretationsmöglichkeiten zum Thema gibt. Ein Arzt schreibt (Name nicht erkennbar):

Wütend  und traurig  bin ich als  naturheilkundlicher Arzt gegenüber der Ignoranz unsrer Politiker gegenüber Naturheilmitteln. Unsere Medizin und die Medizin in der ganzen Welt besteht nicht  nur aus Naturwissenschaft  sondern  auch  aus Erfahrungswerten. Diese sollen jetzt vernichtet werden !!! Aspirin entstammt der Weidenrinde …!, Brennesseltees  sind Vorstufen  moderner  TNFa Hemmer  (=Antirheumatika)….! , im  Leberversagen hilft  nichts andres   als   Silimarin aus der  Mariendistel ….!. usw. Wenn Sie die Erfahrungsheilkunde in der Medizin streichen, stehen wir als naturheilkundliche Therapeuten bald sehr mittellos da  ….. das ist wohl  gewünscht, eine Gleichschaltung auf Diclofenac…  Antibiotika    .. Cortison  … wohl bekomms !  … und  [Namen von Pharmagroßkonzernen] freut sich heimlich still und leise !

Schlussendlich möchte ich abermals anmerken, dass es begrüßenswert wäre, wenn alle Bürger besser aufgeklärt werden würden. Ihre Gesundheitspflege sollten sie mehr in die eigene Hand nehmen, sich mehr auf ihr Bauchgefühl verlassen, wenn es um Befindlichkeitsstörungen geht und Kinder sollten bereits im Kindergarten die Chance haben zu lernen, dass wir bei vielen kleineren Wehwehchen selbst aktiv werden können, Pflanzen sammeln können, eigene Naturheilmittel herstellen können. So dass beide Heilverfahren ihren Platz einnehmen und komplementär zueinander eingesetzt werden können.

PS. Wer das wirklich beeindruckende Aroma-Wissen von Dr. Häringer erleben möchte, hat in wenigen Tagen eine einmalige Chance: Vom 05. bis 07. November 2010 wird er über “Die Wirkprinzipien der Phytoaromatherapie” in Konstanz referieren. In diesem Kurs geht Dr. Häringer auf die Wirkprinzipien der Phytoaromatherapie ein. Die Aromatherapie ist Teil der allopathischen Phytomedizin, mit pharmakologisch definierten Dosis-Wirkungs-Beziehungen. Mit diesem Verständnis werden mit den TeilnehmerInnen aus langer Erfahrung begründete Rezepte im Baukastenstil entwickelt. Daneben werden psychosomatische, semiotische, vergleichende kultur- und religionsgeschichtliche Herangehensweisen vorgestellt (französische/italienische „Schule“). Kommunikation mit Düften wird ebenso geübt, wie die Umsetzung in die tägliche (Arzt)Praxis. Grundkenntnisse in Anatomie/Physiologie sind erwünscht. Anmeldung bei Doris Ilg vom Aromainstitut am See, Telefon: +49 (0)7531-17414, doris.ilg@t-online.de