Da wir schon mal bei unerfreulichen Themen sind, hier noch ein anderer unschöner Gegenwind. Ich habe kürzlich folgende Infos von Marion Keller bekommen. Sie ist von der Primavera-Partnerfirma Aromatao, in der vor allem Raumbeduftungsobjekte wie die nebenstehende elektrische Duftlampe Flash und -Konzepte vertrieben werden, samt den dazugehörigen natürlichen Duftmischungen.

Das Bundesumweltamt tendiert zu einem „duftfreien Raum“. Leider sitzt dort ein Referent, der an einer ausgewogenen Information kein Interesse zu haben scheint – unsere Bemühungen für einen konstruktiven Dialog verlaufen stets im Sande und das geht nun seit Jahren so. Eng verzahnt ist die Pressearbeit dieser Behörde mit der Öffentlichkeitsarbeit von Lobby-Verbänden, z.B. dem DAAB (dt. Asthma- und Allergikerbund).  Beide Institutionen befeuern sich gegenseitig, so dass in den Medien ein sehr schiefes Bild entstanden ist, Tenor „Finger weg von Duftstoffen jeglicher Art!“.

So gab es bereits 2008 eine Studie (beauftragt vom DAAB bei Dr. Winkens/GUI-Institut), wo Duftmittel ganz unterschiedlicher Herkunft bewertet wurden und auch diverse Primavera-Öle arg unter Beschuss gerieten. Diese Untersuchung wurde dann 2010 erneut aktualisiert bzw. vertieft und dann in weitreichenden Medien publiziert mit Horror-Szenario: Wieder kamen etliche Primavera-Öle in Verruf. Das rief viele Kunden auf den Plan. Die Studie wurde in epischer Breite im DAAB-Verbandsorgan veröffentlicht und hat auf diese Weise viele Leute erreicht. Wichtig: der Versuchsaufbau des GUI-Instituts (= Gesellschaft für Umwelt- und Innenraumanalytik), Mönchengladbach, unter der Leitung von Dr. Andreas Winkens ist für unsere Chemiker nicht nachvollziehbar!!!

Somit konnte man nicht faktisch gegen halten ohne Gefahr zu laufen, noch mehr Staub aufzuwirbeln. Fatal ist, dass sich Journalisten vornehmlich an die Bundesbehörde wenden, in der Hoffnung, dort ausgewogene Informationen zu bekommen. Dies ist aber leider nicht der Fall, so dass eine absolute Schieflage in der Presseberichterstattung entstanden ist. Mittlerweile haben wir auch Forum Essenzia überzeugen können, dass man auf diese Entwicklung in irgendeiner Form reagieren muss! Link hier Vor diesem Hintergrund sind wir immer wieder, bzw. immer stärker in Erklärungsdruck. Dazu kommen unsere Aromatao-Kunden ja nicht aus dem Therapeuten-Bereich (mit einer gewissen Vorbildung), sondern aus dem Marketing. Hier muss also zum einen grundsätzlich aufgeklärt und informiert werden. Zum anderen sollte dies in „leicht verdaulichen Portionen“ geschehen, weil dort niemand Zeit hat, sich ins Bodenlose zu vertiefen. Eine Bündelung von Studienerkenntnissen wäre also das Ziel.

Ich meine, die Aufklärung muss vor allem dahingehend erfolgen, den Aroma-Laien zu erklären, dass synthetische und “naturidentische” Duftstoffe eben nicht identisch mit den natürlichen Ebenbildern sind, dass sie vielmehr drei oder mehr Prozent teilweise chlorierte Substanzen enthalten und dadurch viel eher reizend sind als die pflanzlichen Duftmoleküle. Zudem heißt reizend noch lange nicht “Allergie auslösend”, auch auf diesem Gebiet wird viel Unsinn erzählt, denn Widerstände der Haut oder der Atemwege sind eigentlich sehr begrüßenswerte Schutzreaktionen unseres Körpers, der gegen Stinkstoffe aufbegehrt. Wie die Hand, die mit den Brennnessel Kontakt hatte. Das ist jedoch nicht zwangsläufig eine Allergie, welche eine immunologische Aktion ist.

Ich habe kürzlich jemandem ein Deo eines führenden Kosmetikkonzerns mitbringen sollen und kaufte die falsche Sorte. So dachte ich, benutze ich es einfach selbst, denn es ist sogar ohne Aluminiumverbindung. Doch nach jedem Sprühstoß und minimalem Einatmen des gar nicht penetranten Duftes überfällt mich ein lästiges Hüsteln, das ich von meinen Naturdeos nicht kenne.

Kennt jemand seriöse Studien zum Thema “Raumbeduftung mit natürlichen Duftstoffen? Mir sind nur die französischen und englischsprachigen Texte von Marie-Cecile Pibiri bekannt: Indoor air purification and ventilation systems sanitation with essential oils, sie hat sogar ihre Dissertation (Doktorarbeit) diesem Thema gewidmet.

Wie sind Ihre/Eure Erfahrungen mit ätherischen Ölen in Räumen? Ihr könnt unten abstimmen (Mehrfachnennungen möglich! [das abgehackte Wort heißt ‘massvoller’]) Ich jedenfalls möchte meine natürlichen Raumsprays und Duftmischungen für meine wunderschöne grüne Flash-Lampe um keinen Preis missen!

[polldaddy poll=4037209]