Da sitze ich in meiner supersonnigen Veranda und sinniere, ob ich über Granatapfelsamenöl oder über meine neuen Erkenntnisse zu Insekten, die Geraniol und Vanillin als Lockstoff benutzen, schreiben soll. Dann kommt ein Päckchen mit einem kleinen aber dicken Wälzer. Es ist das neue Buch von Prof. Dr. Dietrich Wabner! 707 Seiten dick und frühlingsgrün: Taschenlexikon der Aromatherapie (verlag systemische medizin, 39,80 Euro).

Schule für romatherapie Eliane ZimmermannEs besteht hauptsächlich aus 180 Monografien von ätherischen Ölen, fetten Pflanzenölen und Hydrolaten – größtenteils mit Fotos, ist also ein Nachschlagewerk. Wie in seinem anderen Buch findet sich eine Fundgrube an Studien-Titeln (im Foto oben für Pfefferminze) nach fast jedem vorgestelltem Öl, so dass Pflegende bei Zweifeln und Nachfragen von Seiten ihrer Vorgesetzten auf eher zu viel Material 😉 zur evidenzbasierten Aromatherapie – und pflege hinweisen können.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieBevor jetzt die E-Mails mit der Frage kommen “Was ist denn der Unterschied zwischen seinen beiden Büchern?” antworte ich nur kurz und knapp: Dieses Buch ist wie ein extrem gestraffte, auf das Wesentliche konzentrierte Version – das Wesentliche sind die ätherischen und fetten Öle sowie einige Hydrolate und diese werden ausführlich besprochen! Das einzige was auch dieses Buch vermissen lässt, ist die Vorstellung/Zusammenfassung/Bewertung von exemplarischen Studien, stattdessen findet man eine große Anzahl von Indikationen aus der allgemeinen Literatur. Ich würde gerne einige dieser Anwendungsgebiete mit Studien belegt sehen bzw. wissen, welche der zahlreichen angegebenen Studien sich auf die angegebenen Beschwerden beziehen. Diese Verknüpfung würde den vielen fragenden Pflegenden enorm weiter helfen, insbesondere weil in diesem Bereich die Sprachbarriere oft sehr hinderlich ist, denn fast alle wissenschaftlichen Arbeiten sind in englischer Sprache verfasst.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieSehr positiv bewerte ich eine ausführliche Liste wirklich vieler Inhaltsstoffe, welche in ätherischen Ölen vorkommen können, sie sind der jeweiligen chemischen Gruppe zugeordnet (das hätte mir 1998 beim Sortieren der Inhaltsstoffe für mein Kursbuch sehr geholfen!!!). Dazu gibt es am Ende des Buches Listen mit Übersetzungen der wissenschaftlichen Namen, Zuordnungen zu Pflanzenfamilien, Bezugs-Adressen, Literaturverzeichnis und freilich ein Stichwortverzeichnis.

Das war also die erste von drei Buchvorstellungen eines aromatischen Neuerscheinungs- und Neuauflage-Frühjahres, wir können weiterhin gespannt sein! Wer noch eine besonders wirksame Ölemischung günstig erstehen möchte: Bei Wadi, also der Firma von Prof. Wabner ist in diesem Monat “Ravensara & Calophyllum” zum Sonderpreis erhältlich. Diese Kombination ist in vielen Fällen von Gürtelrose (Herpes zoster) wirksamer als so manche chemische Maßnahme, um geschädigte und schmerzende Hautpartien zu pflegen. Auch das schöne Verwöhnpaket mit Rosenwasser, der tollen Happy-Mischung “Uplifting” (als Körperöl), dem Badeöl “Traumzeit” und dem straffenden Körperöl “Cleo” gibt es derzeit zu einem unschlagbar günstigen Preis, hier geht’s zur entsprechenden Seite (klick!).