Eine der großen Herausforderungen hier in Japan ist es, tolle Pflanze zu sichten, von meiner Übersetzerin den japanischen Namen zu bekommen, ihn mir zu merken oder mit unseren Buchstaben zu notieren und später irgendwie den lateinischen Namen heraus zu bekommen. Die Blüten namens Daphne odora Thunb. hätte ich am liebsten aus einem wunderschönen Vorgarten geklaut, so sehr gefiel mir der betörende Duftmix aus Jasmin und Maiglöckchen mit einer gut wahrnehmbaren Zitronennuance.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy InternationalDas berühmte Kirschblütenfest verpasse ich um einige Tage, schade, sie lassen ohnehin etwas auf sich warten, da der Winter sehr streng war. Dafür gibts die Pflaumenblüten und passende Kimonos und Täschchen und Tüchlein an jeder Ecke.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy InternationalDie überall auffallende, weil leicht duftend blühende Lavendelheide (Pieris japonica) beachte ich kaum, da wir sie in Irland auch an jeder Ecke stehen haben.

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy InternationalIn grauer Vorzeit hatte ich mal in meinem Münchener Garten Wasabi wachsen, damals kannte keiner dieses aromatische kraut, heute ziert es Erdnüsse und Kartoffelchips, es war nett es heute wieder zu treffen!

Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy InternationalDas Wetter hat heute leider fototechnisch nicht so recht mitgemacht… So, supermüde, ab ins Bett, morgen ist wieder viel zu besichtigen!