Zahnungsbeschwerden bei Babies und Kleinkindern

Bei Zahnungsbeschwerden werden ätherische Öle auch oft eingesetzt. Meistens beginnt diese für Eltern und Kind unruhige Zeit ab dem sechsten Lebensmonat. Hier werden von einigen Firmen Zahnungs-Öle mit dem Hauptwirkstoff ätherisches Kamillen-Öl (Matricaria chamomilla) angeboten. Gegen das Einmassieren von einer 1%igen Verdünnung von außen auf die Wangen ist nichts einzuwenden. Ab dem ersten Geburtstag kann so eine Mischung auch vorsichtig auf das Zahnfleisch aufgetragen werden, aber nur, wenn keine römische Kamille (Anthemis nobilis) enthalten ist. Die darin enthaltenen bis zu dreizehn Prozent Monoterpen-Ketone und auch Spuren hautreizender Lactone lassen dieses wunderbar entkrampfende Öl eher für die Anwendung auf der Haut geeignet sein.

In Großbritannien gab es durch das Einsetzen dieser Kamillenart in „Kamillosan” Probleme mit Hautreizungen. Kamille blau (Matricaria chamomilla) ist in obengenannter Verdünnung sehr gut bei Entzündungen und Schmerzen einzusetzen, wobei auf allerhöchste Qualität geachtet werden muss, da durch den großzügigen Einsatz von Pestiziden auf diesen Pflanzen unerwünschte Reaktionen vorprogrammiert sind. Eltern müssen beim Einsatz von Zahnungs-Ölen bedenken, dass wenn eine oder beide Kamillen in der Mixtur sind, homöopathische Mittel, vor allem Hochpotenzen, eventuell nicht mehr zuverlässig wirken, da dieses Kraut als Antidot gilt, also die Wirkung von Homöopathika aufheben kann. Man sollte sicherheitshalber beide Mittel mit einem zeitlichen Abstand von mindestens einer halben Stunde verabreichen.

Wenn ein Baby durch Kauen und Beißen auf Gegenständen Druckgefühl oder Schmerzen im Kiefer signalisiert, aber ansonsten nicht sonderlich auffällig ist, befürworte ich das Kühlen mit Beißringen und Einschleimen mit Iriswurzel („Veilchenwurzel”). Bei den Wurzeln wird zwar oft auf die Verkeimungsgefahr hingewiesen, aber wie beim Schnuller befinden sich hier hauptsächlich die eigenen Keime, zudem kann man sie durchaus reinigen. Sie ist also nur für sehr krankheitsgefährdete Babies ungeeignet.

Heiße Bäckchen beim Zahnen kann man gut mit Rosenhydrolat kühlen; wenn das Kind es als Spray nicht mag, kann man es auf ein Stofftaschentuch geben und als Kompresse benutzen.

Folgender Ölmix kann bei Unruhe und Zahnungsschmerzen vorsichtig (von außen!) auf die schmerzende Wange gerieben werden:

30 ml Johanniskrautmazerat
2 Tropfen Lavendel fein-Öl
1 Tropfen Gewürznelkenöl
1 Tropfen Rosenöl
1 Tropfen Kamille blau-Öl

Hochwertige Zahnungsmischungen gibt es bei Hebamme und Buchautorin Ingeborg Stadelmann unter www.bahnhof-apotheke.de