Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe

Autor: Eliane Zimmermann
Verlag: Haug
Jahr: 1998
Zuletzt erschienen: 2011
Auflage: 6.
Buch hier bestellen
Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie

Mein Fachbuch Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe, 1998 erstmals erschienen, ist 20 Jahre später in der sechsten erheblich erweiterten und endlich farbigen Auflage erschienen. Es war seinerzeit das erste deutschsprachige Buch, in dem die Inhaltsstoffe aller bekannten und vieler seltenen Öle, nach Gruppen sortiert, aufgelistet sind. Inzwischen sind diese Inhaltsstoffe schematisch und in Farbe auf einen Blick zu erfassen: Ein großer blauer Tropfen etwa zeigt, dass es sich um ein Öl handelt, das reich an Monoterpenestern ist und somit entspannend wirksam. Ein Öl, das durch einen großen grünen Tropfen gekennzeichnet ist, enthält einen relevanten Anteil an Sesquiterpenen, und wirkt somit stabilisierend bei chronischen Entzündungen und allergischem Geschehen. Neuere Erkenntnisse aus der Wissenschaft sind selbstverständlich auch in dieses Standardwerk mit eingeflossen, viele davon sind noch in keinem aromatherapeutischen Buch zu finden. Dieses 632 Seiten dicke Werk umfasst alle Themenbereiche, welches in einer wirklich soliden Ausbildung gelernt werden sollte.

Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie

Das ist kompaktes, wissenschaftlich begründetes und nachvollziehbares Wissen pur, keine langen Ausschweifungen in die Geschichte („bereits die alten Ägypter…“), keine esoterische Poesie, keine gefährlichen Überdosierungen. Stattdessen alle Informationen, die nötig sind, um ätherische Öle verantwortungsvoll und gesundheitsfördernd in Pflegeinstitutionen anwenden zu können, beispielsweise bei allen pflegerelevanten Ölen bis zu 15 Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten – in kurzen Sätzen zusammengefasst.

Einige Stimmen zum Buch:

Christine Lamontain: Gewichtszunahme ist nicht in jedem Falle beliebt … wenn aber ein Baby zu einem stattlichen Fachbuch heranwächst, dann schon😀 ich bin total begeistert 🤗🤗🤗. Liebe Eliane Zimmermann, vielen vielen Dank für dieses Buch. Es ist Dir sowas von gelungen… Das Warten hat sich gelohnt.

Martina Gerold: … großartige Bücher … Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe in der 6. Auflage von Eliane, ich hatte die 4. Auflage in meiner Ausbildung und diese heiß und innig geliebt aber das neue Buch WOW! Übersichtlich informativ und mit vielen Studien ein Must für jede/jeden der beruflich damit zu tun hat … bin froh wieder zwei weiter Bücher in meinen Kursen empfehlen zu können … DANKE an Sabrina Herber und Eliane Zimmermann für diese Schätze!!!

Aluna Petra Schlier: Liebe Eliane, ich habe gerade das neue Fachbuch erhalten, wie großartig es geworden ist. Herzlichen Dank. Und kein Wunder, das es so lange brauchte, um geboren zu werden 🙂 Ich freue mich schon auf die Lektüre. Liebe Grüße

Elisabeth Aeschlimann: Habe es gestern erhalten….ist einfach super hammer genial…viielen dank liebe Eliane für das grossartige Buch…

Doreen U.: Liebe Eliane Zimmermann und Sabrina Herber – ich habe heute ein Seminar zum Thema für HP-Kollegen gegeben…und dabei natürlich auch eure Literatur ausgelegt und tollen Seiten und Seminare zum Thema empfohlen – und das von Herzen. Man spürt einfach mit wieviel Liebe, Respekt, Engagement und Herzblut ihr bei diesem Thema seid. Ich möchte euch einfach mal „Danke“ für all das sagen

Georg Schmitz-Remy: Ich habe es soeben von meiner Buchhandlung vor Ort erhalten und bin absolut begeistert! DANKE Eliane Zimmermann für dieses Werk!!Sonja Schmolke: Gestern angekommen. Bin tief beeindruckt. Da gibt es einiges zu studieren. Super Buch!

Karin Humer-Mairhofer: Liebe Eliane, ich freue mich schon sehr auf die 6. Auflage und bin schon sehr gespannt, was sich da alles so getan hat. Ich bin aber auch Fan der 5. Auflage und schlage sehr oft etwas nach. Deine Bücher (wie auch deine Seminare … das Hydrolateseminar fand ich toll) sind einfach gut verständlich und übersichtlich! Danke an dieser Stelle aber auch einmal für die vielen tollen Artikel (und die viele Arbeit mit dem Zusammentragen von Studien), die es seit so vielen Jahren von dir gibt. Es ist immer wieder inspirierend und informativ!

Sabrina Herber: Endlich erschienen – ein unverzichtbares Buch für alle die Aromatherapie und Aromapflege lernen und verstehen wollen. Fast doppelt so dick, mit über 600 Seiten geballtem Wissen, Grafiken, Studien und Pflanzenfotos zu den über 190 vorgestellten Monografien. Hier ist Eliane Zimmermann ein unvergleichliches Meisterwerk gelungen!

Ingrid Karner: Ich bin begeistert! Wir haben es heute auch erhalten! Ingrid Karner Eliane Zimmermann es ist dir PERFEKT gelungen! Gratuliere! Ich bin begeistert und bestärkt, weiterhin DEIN Buch als Lehrbuch für die Ausbildungen „Dipl.-AromapraktikerIn“ zu verwenden 🙂 Danke, dass du so großartige Arbeit geleistet hast! Das Warten hat sich gelohnt 🙂 für uns alle

Livia Lippert: Super Fachlektüre und unverzichtbar für Jedermann der mit ätherischen Ölen arbeitet.

Barbara Graf‎: Das Buch ist seit Freitag da! Schön nach einer Stunde standen 3 neue Öle auf dem Wunschzettel. Der Suchtfaktor wird erhöht, wenn das kleine dicke Buch eines Öllieferanten daneben liegt. 😊 Der Koffer ist mehr als voll… Ich bin begeistert!! Das Lay-Out ist perfekt, die Fotos ein echter Zugewinn. Es gibt neue, sehr übersichtliche Tabellen. Z.B. „Inhaltsstoffe in % und Eigenschaften von verschiedenen Ölen einer Gattung (Cinnamomum, Abies, Cymbopogon). „Inhaltsstoffe und Begriffe“ jetzt auch tabellarisch und natürlich ergänzt. Auch ein Hingucker: Mindmap – ätherische Öle bei Schmerzen. Und und und DANKE, Eliane. 💐💐 Ich kann nur ahnen, wieviel Zeit und Energie Du investiert hast!!! Ich weiß noch nicht genau, wie ich mir alles Neue einverleiben werde, aber ich werde viel Freude haben. Gleich werde ich was zur Schwarmintelligenz lesen 🤓

Simone Wilms: … da ich total geflasht bin von der 6 Auflage Aromatherapie für Pflege und Heilberufe

Alexandra Zehetleitner-Wonisch: Vertiefe mich seit Freitag darin und mag gar nicht aufhören zu lesen! Es ist wirklich toll geworden

Eliane Zimmermann
Über Eliane Zimmermann 735 Artikel
Seit 1992 gebe ich fundiertes Wissen über Aromatherapie weiter, am liebsten inmitten der subtropischen Pflanzenwelt meiner Wahlheimat Irland. Ich schrieb sieben Bücher zum Thema :||: In my aromatherapy school I have been educating since 1992, I published seven books Mehr Infos zur Autorin finden Sie hier