Rose

Rose, Rosa damascena - Aromatherapie Eliane Zimmermann
Das Öl für und gegen jeden Schmerz – ob seelisch oder körperlich

Eines der ganz kostbaren Öle wird aus der Damaszener Rose durch Wasserdestillation aus den per Hand „abgebrochenen“ Blütenköpfen gewonnen. In einem einzigen Tropfen Rosenöl sind circa 30 Rosenblüten enthalten, somit ist der Preis von bis zu zwei Euro pro Tropfen durchaus gerechtfertigt und enthält weder die Erntearbeit, die Destillation, den Transport etc. Die frei werdenden Blütenwachse machen die gebräuchlichere Wasserdampfdestillation unnötig schwierig.

Das aufgrund der circa 20 Prozent enthaltenen pflanzlichen Paraffine bei 16 bis 18 Grad Celsius gel-artig werdende Öl ist – ähnlich wie Lavendelöl – bei so ziemlich allen gesundheitlichen Beschwerden hilfreich. Außer dem erheblichen Preis für dieses fein duftende Öl aus Bulgarien oder der Türkei spricht nichts dagegen, es gleichermaßen für körperliche wie für seelische Beschwerden einzusetzen. Es gibt destilliertes Rosenöl und extrahiertes Öl namens Rosenabsolue (manchmal aus Rosa centifolia extrahiert).

In meinem Blog-Vorgänger-Magazin gibt es eine Rosenausgabe mit interessanten Zahlen und Fakten zur Königin der Blumen, hier geht es zum Magazin Aromapraxis Aktuell (klick!)

Alternative Bezeichnung(en):
Wissenschaftliche Bezeichnung(en): Rosa x damascena Herrm. (Rosa x damascena Mill. [gilt derzeit als nicht akzeptiert])
Haupt-Inhaltsstoff(e): Monoterpen-Alkohole und bis zu 400 weitere Stoffe in kleinen Mengen oder gar Spuren
Haupt-Wirkungen körperlich: antiseptisch, entzündungshemmend, schmerzlindernd, wundheilend
Haupt-Wirkungen seelisch: bei Stress-Symptomen, beim Gefühl, „aus der Bahn geworfen zu sein“
Besonders effektive Anwendung: in jeder Lebenslage
Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: „ewig“
Preisniveau:sehr kostbar
Eliane Zimmermann
Über Eliane Zimmermann 734 Artikel
In meiner Schule AiDA Aromatherapy International biete ich seit 1992 Aus- und Fortbildungen in Aromatherapie an, in dieser Zeit entstanden fünf Bücher zum Thema :||: In my school Aromatherapy International I have been educating since 1992