Rosengeranie

Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie
Unverzichtbarer Begleiter bei Stress-Symptomen

Aus den duftenden rauen Blättern dieses in Südafrika wild wachsenden Kleinstrauches wird ein ätherisches Öl gewonnen, das bei gut gereiften (nicht allzu frischen) Qualitäten fein-samtig nach Rose duften kann. Es wirkt stark ausgleichend auf den Hormonhaushalt, was schon unsere Vorfahren wussten, denn warum sonst „bringt der Storch die Babys“? Weil einige dieser Storchenschnabelgewächse seit Urzeiten bei Unfruchtbarkeit verwendet wurden.

Rosengeranienöl wird überall dort eingesetzt, wo über ein ‚zuviel‘ oder ‚zuwenig‘ geklagt wird, es hilft, die Balance in allen Lebensbereichen wieder herzustellen. In der Medizin sprechen wir von Homöostase, der Körper versucht also immer, den für ihn idealen Gleichgewichtszustand aufrechtzuerhalten, wenn er es nicht schafft, entsteht Krankheit. An dieser Stelle hilft die Rosengeranie.

Alternative Bezeichnung(en): Geranie, Duftgeranie
Wissenschaftliche Bezeichnung(en): Pelargonium x graveolens L'Hér / Pelargonium odoratissimum (L.) L'Hér / Pelargonium asperum Willd.
Haupt-Inhaltsstoff(e): Monoterpen-Alkohole, Ester
Haupt-Wirkungen körperlich: hautpflegend, wundheilend, gegen Pilzinfektionen an empfindlicher Haut
Haupt-Wirkungen seelisch: entspannend und stark ausgleichend
Besonders effektive Anwendung: Körperöl, Badezusatz, Raumspray, Duftlampe