Aus aktuellem Anlass, weil mich nun doch noch eine Wintererkältung erwischt hat (obwohl – oder gerade – es hier tüchtig frühlingt) möchte ich mal ein paar Zeilen zu duftenden Fußbädern los werden. So eine bequeme Fußwaschung kann vom klinischen Bereich über die Fußpflegepraxis und auch zu Hause mit ganz viel Erfolg angewendet werden. Am Fernseher, unterem Esstisch oder am Bettrand. Ein Fußbad eignet sich einerseits besonders gut bei drohenden Er-KÄLT-ungen, denn sie wärmen von da, wo uns die Kälte besonders gerne attackiert: vom Boden, von der Erde, von unten, vom untersten Chakra. Zweitens ist es eine der schnellsten und bequemsten Methoden, um Einschlafprobleme und drohende Alpträume (besonders bei Kindern und Senioren) besser in den Griff zu bekommen.

Wichtig ist, dass das ätherische Öl bzw der Mix daraus, vorher dispensiert bzw emuliert werden muss. Das bedeutet, dass die Tröpfchengröße reduziert wird, aus einem Tropfen werden zig Mikro-Tröpfchen. So wird erstens die Haut nichtunnötig gereizt durch einen großen Tropfen, zweitens können die vielen Mini-Tröpfchen die Füße sozusagen besser umhüllen, die Wirkung kann effektiver sein.

In diesem Artikel schrieb ich über den sehr verträglichen Emulgator Solubol, er ist in unserem Shop erhältlich. Damit sind auch wunderbare Ölbäder möglich, d.h. es wird 1 Teil Pflanzenöl, in dem vorher einige Tropfen ätherischen Öles verdünnt wurden mit 4 Teilen Solubol gut vermischt und ins eingelaufene Fußbad oder Vollbad gegeben.

Bei drohenden INFEKTEN, nach kalten Spaziergängen, nach Sitzen auf kalten Treppen oder Steinen etc eignen sich insbesondere zwei oder drei Tropfen der folgenden recht antibiotisch wirksamen ätherischen Öle (also nur des einen Öles oder jeweils ein Tropfen, insgesamt nie mehr als 5 Tropfen) auf drei bis fünf Liter möglichst heißen Wassers:
  • Bohnenkraut (Satureja montana)
  • Gewürznelkenknospen (Syzygium aromaticum) von Primavera, Farfalla, Feeling
  • Manuka (Leptospermum scoparium) von Evelyn Deutsch/Farfalla, Feeling
  • Oregano (Origanum vulgare)
  • Teebaum (Melaleuca alternifolia; frisch, nur 1/2 Jahr nach Öffnen) von Primavera
  • Thymian (Thymus vulgaris Ct. Thymol oder Ct. Linalool) von Bergila
  • Zimtblätter (Cinnamomum zeylanicum)
Besonders antiviral wirken (Erkältungserreger sind meistens Viren)
  • Zitronenmyrte (Backhousia citriodora) von Primavera
  • Zitronenteebaum (Leptospermum citratum) von Jophiel
  • Eukalyptus (E. radiata) von Evelyn Deutsch/Farfalla
  • Zitroneneukalyptus (Eucalyptus/Corymbia citriodora, auf dem Foto) von Jophiel
  • Ravintsara (Cinnamomum camphora Ct. Cineol) von Farfalla
Diese letzten sind auch eine empfehlenswerte Unterstützung bei Kinderkrankheiten wie den Windpocken (Feuchtblattern), die durch Viren ausgelöst werden. Auch das Set Dufte Abwehr kann wirksam helfen, die Symptome schnell zu lindern. Man kann damit die Erkrankung selbstverständlich nicht wegzaubern, doch man unterstützt den Körper bei einer effektiven Abwehr.

Bei der zweiten Misslage, den SCHLAFPROBLEMEN, sind es vor allem die lieblich-blumig-fruchtigen ätherischen Öle, die durch ihre Monoterpen-Ester für wohliges Loslassen sorgen. Diese Inhaltsstoffe wirken recht unmittelbar auf beruhigend wirksame Botenstoffe in unserem Gehirn, wie beispielsweise Prof. Dr. Buchbauer im Falle von Linalylacetat heraus gefunden hat. Dieser Stoff verleiht dem Lavendel- und Neroliöl den blumigen Duft.
  • Bergamotte (Citrus bergamia)
  • Lavendel (Lavandula angustifolia)
  • Mandarine (Citrus reticulata)
  • Majoran (Origanum majorana)
  • Petit Grain (die Blätter und die nicht ausgereiften Früchtchen der Bitterorange, Citrus aurantium)
  • Römische Kamille (Chamaemelum nobile, früher Anthemis nobilis)
  • Ylang Ylang (Cananga odorata)

Diese Öle sind in unserem Shop erhältlich. Wenn das Fußbad nach 5 oder 10 Minuten beendet ist, unbedingt die Füße warm einpacken. Die feuchten offenen Poren, die Schweißdrüsenkanälchen und die Wärme helfen den winzigen fettlöslichen Molekülen der ätherischen Öle, schnell und zuverlässig die “hintersten Winkel” unseres Körpers zu erreichen. Man kann nun die Schüssel noch in die Nähe des Bettes platzieren, dann wirken die Öle noch über eine sanfte Raumbeduftung. Und wenn das Wasser ganz kalt ist, danken Zimmer- oder Balkonpflanzen für diesen Extra-Service (ich bin immer für Recycling!!!).

Abbildung Zitroneneukalyptus: Priscila Botelho, Brasil – muito obrigada!

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.