Vor nunmehr über 10 Jahren erschienen meine Psycho-Aromatherapie-Karten. Vielen Dank an all diejenigen, die im Laufe dieses Jahrzehnts bestellten und Freude daran hatten/haben.

Auf den 40 schön gestalteten Karten im Tarot-Format sind die aus meiner Sicht wichtigsten ätherischen Öle und Absolues möglichst naturgetreu abgebildet, das hilft beim Kennen-Lernen der entsprechenden Pflanzen. Viele dieser Pflanzen wachsen in meinem Garten oder in der unmittelbaren Umgebung. Immer wieder sehe ich, dass  Duftpflanzen in Facharbeiten oder auf Websites falsch abgebildet werden, weil man ‘G-u-ggle’ zu sehr vertraut. Besser wäre freilich ein echtes Be-Greifen und Beschnuppern der Pflanzen 😉 .

Auf jeder Karte befindet sich der aktuell gültige wissenschaftliche Name der jeweiligen Pflanze. Botaniker verändern gerne alle fünf Jahre Namen und Familienzugehörigkeit von Gewächsen, das sorgt immer wieder für Irritationen und Missverständnissen.

Für jedes der 40 ätherischen Öle bzw. Absolues (Auszüge mit Lösungsmitteln wie Hexan oder Alkohol) gibt es eine exemplarische Analyse insbesondere der Inhaltsstoffe, die eine psychische Wirkung ausüben. Sie ist wie ein Wasserzeichen eingefügt, steht also nicht im Vordergrund, sie kann vielmehr für Auszubildende der Aromapflege und Aromatherapie wichtig sein. Auch bei Allergikern kann das interessant sein, denn manche der wundervoll psychisch aktiven und stimmungsaufhellenden Inhaltsstoffe (wie das feine Benzylbenzoat) können bei Allergikern Probleme verursachen, insbesondere falls die verwendeten Öle nicht von höchster Qualität sind. [Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass letztendlich das Zusammenspiel von sehr, sehr vielen Inhaltsstoffen die psychische Wirkung stark bestimmt, dazu die Erfahrungs-Welt der riechenden Person).

Eliane Zimmermann AiDA Schule für Aromatherapie
Zum Duft jeder der abgebildeten Pflanzen habe ich Affirmationen entworfen, also jeweils einen Satz, der die heilende Wirkung des Öles/Absolues umfasst. Beispielsweise für Benzoeharz: ‘Wärmender Schutz umhüllt meine Seele.’: Dieser wundervoll vanillig duftende Harz wirkt extrem haut-heilend, es versorgt auch seelische Wunden, wirkt wie eine wärmende, schützende Decke und erinnert an Kindheit, an Gebäck, an Kindertage. Oder für Osmanthus-Absolue: ‘Ich wandle fröhlich und inspiriert auf kreativen Pfaden.’: Dieser fruchtig-blumige Duft, der an getrocknete Aprikosen und sogar an so manchen Whiskey erinnern kann (dazu muss er hoch-verdünnt werden), verleiht einem etwas langweiligem und ödem Lebensgefühl wieder Flügel, er kann wieder positive Aussichten geben, Licht am dunklen Horizont anknipsen, die brach liegende Kreativität anfeuern, auch Traumata und Lebensballast abwerfen helfen.

Zudem enthält dieses Absolue bis zu 40 Prozent des antitumoral wirksamen Veilchenduftstoffes Ionon (ein Text dazu befindet sich hier). Dieser Duft aus den winzigen weißen Blüten eines großen hitzeliebenden Baumes wird übrigens gerne von der Parfümindustrie eingesetzt.