In Zusammenarbeit mit dem Sela Zentrum in Bern entstanden 2020/2021 drei ausführliche und anspruchsvolle E-Learning-Kurse. Jeweils (mindestens) 12 Stunden Online-Lernen auf höchstem Niveau, vier Wochen lang in Ihrem individuellen Tempo. Perfekt für komplexe Themenbereiche, die fast zu umfangreich für ein Live-Wochenende sein können. E-Lernen mit Eliane, wie gewohnt abwechslungsreich und unterhaltsam! Im Kurspaket ist jeweils enthalten:

  • ausführliche Skripte (im Hydrolate-Kurs das Buch Hydrolate von Eliane Zimmermann)
  • Lernkontrolle-Quiz
  • Links zu besonderen ergänzenden Dateien (beispielsweise zu zwei antiken gescannten Büchern über die Destillation im Hydrolate-Kurs)
  • die Möglichkeit eine hervorragende Kupferdestille zum Selbstkostenpreis zu erwerben (nur Schweiz; Link zu preiswürdigem Einkauf in Deutschland wird bei Anmeldung aus der Euro-Zone angegeben)
  • vertiefende Zusatz-Skripte zu Studien über ätherische Öle bei Tumoren sowie bei diversen Infektionen (im Kurs Studien von A bis Z)

Unsere circa 120 Minuten langen webSeminare und deren Aufzeichnen können Sie in unserem Shop erwerben. Entsprechende Lern-Materialien wie dufte Bücher, ästhetische Lern-Plakate, Psycho-Aromatherapie-Karten, Magazine, separate Skripte auch. Dazu viele Selbst-Misch-Fläschchen, ätherische Öle von diversen deutschsprachigen Bio-Anbietern; ihren Bestellungen unterstützen Sie ein kleines Zwei-Frauen-Unternehmen, vielen Dank!

Evidenzbasierte Aromatherapie mit den Schwerpunkten Angst bis SchmerZ

„Es gibt mehr als genug spannende klinische Studien über ätherische Öle“, gemäss diesem Motto entstand ein ganz besonderer, wirklich einzigartiger Kurs über die Evidenzbasierte Aromatherapie mit den Schwerpunkten Angst bis SchmerZ (unser Kürzel lautet ‚Studien von A bis Z‘).

Aus der Sicht einer neugierigen Nicht-Wissenschaftlerin stelle ich über 120 klinische Studien vor. Sibylle Broggi-Läubli und ich berichten von unzähligen Forschern aus der ganzen Welt, die uns täglich auf renommierten Datenbanken zahlreiche Beobachtungen mit Menschen, denen ätherische Öle bei vielen Arten von Ängsten helfen konnten liefern. Die Studienlage bei vielen Arten von Schmerzen ist nicht so extrem breit gestreut wie bei seelischen Achterbahnen, dafür sammelten wir selbst unsere empirischen Erkenntnisse und verraten in diesem Kurs entsprechende Rezepturen. 

Ich stelle auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Art Studiendesigns sowie ihre Vor- und Nachteile vor. Datenbanken sowie eine gefilmte Studien-Suche, also Anleitung zum Selber-Suchen, helfen Interessierten, sich selbst immer auf dem Laufenden zu halten.

Neben 14 anspruchsvollen Unterrichtsstunden erwartet dich eine abwechslungsreiche virtuelle Gartenreise durch die schönsten Parks, Gärten, Küstenabschnitte und prähistorischen Steinkreise Südwest-Irlands, denn die gesamten Dreharbeiten fanden mit diesem lebendigen Hintergrund (bei ungewöhnlicher Hitze und schönstem Wetter) statt.

Ferner gehört ein 66-seitiges gedrucktes Skript zum Umfang dieses Kurses, sowie etliche optionale Videoszur Vertiefung einiger ätherischer Öle. In fünf separaten Vertiefungs-Skripten kann über zahlreiche In-Vitro-Studien über ätherische Öle zur unterschiedlichen Gebieten nachgelesen werden:

  • Studien zu ätherischen Ölen bei Infektionen mit Bakterien, Viren, Pilzen
  • Studien über antitumorale ätherische Öle, als adjuvante Anwendungen in der Onkologie
  • Studien zu duften Molekülen für die grauen Zellen: Aromapflege bei Demenz
  • Lavendelöl im Fokus der Wissenschaft

Ein (schriftliches) Interview mit Christine Lamontain über die Duftkommunikation (Duftgespräch®) rundet unseren einzigartigen Kurs mit insgesamt über 270 Studien ab, bei mehr als die Hälfte handelt es sich um Klinische Studien, also an und mit Menschen durchgeführt. Nun kann wirklich niemand mehr behaupten, dass es keine Studien zur helfenden Anwendung von ätherischen Ölen gibt!

Total 14 Kursstunden – plus Bonusmaterial Zur Buchung geht es hier, zur kostenlosen Vorschau geht es hier.

DAS SAGEN ABSOLVENTiNNEN DIESES KURSES ::  “Chapeau und riesengrosses Kompliment für dieses Wunderwerk, das Warten hatte sich gelohnt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, vor und hinter der Kamera für diesen tollen Kurs, den man gar nicht in Worte fassen kann, da er zu einer faszinierenden, virtuellen Erlebnisreise gemacht wurde, beginnend mit der tollen Irischen Musik, den unbeschreiblich eindrücklichen Bildaufnahmen und dann in ein so spannend-und lehrreichen Konzept verpackt wurde. Toll fand ich, dass ihr euch Zeit genommen habt, die Studiensuche sehr Praxisnah rüber zu bringen, merci, merci merci u weiter so. Menschen wie euch braucht die Welt. Merci dass ihr euer Wissen mit uns teilt und vertraut, dass es in euerem Sinne weiter lebt. Ich darf von den Besten lernen.” (I. K.)

“Ich hätte nicht gedacht, das mir ein Online Kurs so viel Spass machen kann. Neben der Arbeit Erholung pur!!!!” (A. Z.)

“Erst etwas skeptisch, da ich Studien nicht unbedingt spannend finde, sondern lieber auf eigene Erfahrungen setze. Mir ist gegen aussen aber wichtig, gut zu den Ölen auch argumentieren zu können und vor allem Skeptiker in ihre ‘Schranken weisen’ zu können 😉 … Diese Mischung aus Erklärungen, Studien aber auch Rezepten.
Und ich höre Eliane Zimmermann soooo gerne zu. Sie ist so authentisch und bringt ihren Erfahrungsschatz voll und ganz mit ein.  … Mit der richtigen Mischung aus Studienergebnissen, Ölerklärungen, Erfahrungen und Rezepturen ein absolut empfehlenswerter Kurs!” (U. N.)

“Ich bin von Eliane Zimmermann richtig begeistert. Ihr Wissen ist beeindruckend und ich werde mit Sicherheit noch einiges von ihr Lesen.” (M. B.)

“Ich habe mir vom Kurs die Mischung von theoretischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Anwendungen erhofft. Ich arbeite als Anästhesistin in einem mittelgrossen Kantonsspital, vorwiegend in der Gynäkologie und Geburtshilfe. … Man hat gesehen, dass viel Arbeit darin steckt. Ich fand das Format und auch die Dauer der einzelnen Einheiten sehr gut.” (A. S.)

“Ich fand die E-learning Plattform sehr gut, weil ich die Dozentinnnen immer wieder “zurückspulen” konnte, um einen Inhalt noch einmal zu wiederholen.
Die Wissensvermittlung in der Natur hat mich sehr angesprochen und ebenso der Wechsel der beiden Dozentinnen.” (M. S.)

“Als Gartenliebhaberin habe ich es genossen in die Vielfalt der Natur in Irland einen “Einblick” zu erhalten…wunderschön… Der Kurs ist für mich auch wie ein Puzzleteil mehr, das zum ganzen Bild Aromatherapie gehört. In der Pflege bin ich viel mit Themen Angst, Depressionen, Schmerzen konfrontiert, da mehr Handlungsspielraum im ganzheitlichen Sinne zu erhalten ist für mich sehr wertvoll, ebenso für den privaten Bereich. Wichtig ist es mir auch bei Skeptikern Facts vorlegen zu können… all das habe ich bei diesem Kurs erhalten. Super: Einerseits evidenzbasierte Inhalte, aber auch die Vielfalt der Natur und doch auch das immer wieder bewusst vorzeigen, dass es keine sturen Rezepte für ein Problem, so wie wir das in den medizinischen Berufen kennen…” (K. H.)

“- Inhalt top
– Methodisch, didaktisch einwandfrei
– Die Fragen wurden diesmal nach jedem Kapitel gestellt. Fand ich toll
– Mein Horizont wurde erweitert” (B. S.)

“Die Landschaftsbilder am Anfang jeder Einheit waren sehr schön. Generell die Umgebung. Das grosse Wissen von euch beiden hat mich sehr beeindruckt.” (D. F.)

“Ich weiss jetzt, wo ich Studien finde, die mir nützen und die ich als nicht-Medizinerin/Chemikerin auch verstehe. Ich kenne die verschiedenen Arten von Studien. Das Wissen zu den einzelnen Inhaltsstoffen wurde vertieft.
Ganz viel, was ich von den Schulmedizinischen Grundlagen her kenne, konnte ich wieder mal auffrischen.
Konkreten Nutzen hatte ich persönlich im Bereich Schmerz, mein oxytocin-balancierender Roll-on ist seit ein paar Wochen im Einsatz und hilft mir enorm! Nebst dem geballten Wissen, das vermittelt wird haben mich die tollen Bilder aus Irland sehr gefreut. Und meine Lust, dieses schöne Land einmal zu besuchen, ist noch grösser!” (C. G.)

„…Deshalb erhoffte ich mir Anregungen, tiefere Einblicke in diese Themen und alles wird mit Studien abgerundet. Vor den Studien hatte ich schon etwas Respekt, aber die „Angst“ war unbegründet… Ich bin rundum zufrieden… Auch fand ich sehr gut, die Quizfragen zwischen den Sequenzen und nicht alles am Ende des Kurses. … Es war so schön, dass die Sequenzen in der freien, wunderschönen Natur gedreht wurden.

Die eventuell etwas „trocken“ anmutende Materie (Studien) sind mir gar nicht so trocken vorgekommen… Und dass ihr euch die Mühe genommen habt, im Freien zu drehen (was sicher aufwändiger und schwieriger war als in einem Büro) macht diesen Kurs einzigartig!

Ich staune immer wieder, wie Eliane und Sibylle ihr unglaubliches Wissen so toll und begeisternd weitergeben können!“ (D. H.)

“Eliane hat die Themen auf eine super Art und interessant erzählt, so dass es keineswegs langweilig war.” (J. O-S.)

“Ich bin eigentlich ohne Erwartungen in diesen Kurs gestartet und bin nun überrascht über den enormen Wissenszuwachs rund um Aromatherapie bei Angst bis Schmerz, was alles möglich ist mit ätherischen Ölen und die Vermittlung über das Grundwissen rund um Studien. Eine Explosion an Fachwissen, welche zur weiteren Vertiefung anregt. Ich verstehe nun wie eine Studie funktioniert und konnte mein Fachwissen in Aromatherapie erneut vertiefen und festigen, sowie mit bekanntem vernetzen. Erneut ist mir bewusst geworden was die ätherischen Öle alles zu bieten haben. “Gegen alles ist ein Kräutlein gewachsen”! Es ist sehr faszinierend und regt einem an für mehr……. Mir hat dieser Kurs sehr viel gebracht, bin froh, dass ich diesen als online Kurs belegt habe, da ich so Sequenzen oftmals mehrmals anschauen und miterleben konnte! Ich bedanke mich ganz herzlich! Der Kurs ist super gestaltet mit all den aufwändigen Videovorträgen und den super schönen Landschaftsvideos. Es war ein supertolles, fulminantes Erlebnis, diesen Online Kurs zu absolvieren! (B. S.)

“Die kurzen Videosequenzen sind super um den Inhalt zu verstehen, zu wiederholen und das tolle Wissen von Eliane und Sybille zu verdauen. Ihr erklärt dies auf so tolle Art, dass man am liebsten nicht mehr aufhören möchte zuzuhören.” (C. A.)

“Meine Erwartungen an diesem Kurs waren ein Einblick in die Welt der Wissenschaft. Durch Eliane Zimmermanns Blogbeiträge und auch Bücher bin ich von ihren Ansätzen der komplementären Unterstützung sehr angetan, da es auch meinen Vorstellungen entspricht.

Als Aromaberaterin- Duftliebhaberin und Systemischer & Hypnose Coach unterstütze ich Mitmenschen in ihrem Umfeld. Viele Interessenten, aber auch Zweifler, vor allem im medizinischen Bereich möchte ich durch den Verweis auf wissenschaftliche Studien die wunderbare Welt der Aromen näher bringen.
Es bestätigte mich in meinem Wirken. Ein wunderbares Seminar- herzlichen DANK !” (B. T.)

zur Übersicht der Inhalte und zur BUCHUNG des Kurses Evidenzbasierte Aromatherapie von A bis Z

Freundliche Moleküle – Eine kurzweilige Einführung in die faszinierende Welt der Duft-Chemie

Wer sagt eigentlich, dass das Erlernen der Duftchemie langatmig oder gar kompliziert sein muss? Wir jedenfalls sind anderer Meinung. In unterhaltsamer Art wird jede Moleküle-Gruppe vorgestellt, mit „Bastelarbeiten“ gut nachvollziehbar visualisiert, ihre Aufgabe in den jeweiligen Pflanzen und ätherischen Ölen erläutert, ihre vielfältigen Wirkweisen auf menschliche Gewebe werden gut strukturiert und humorvoll erklärt.

Potenzielle Nebenwirkungen bestimmter Moleküle werden nachvollziehbar geschildert, Haltbarkeiten und Verträglichkeiten der unterschiedlichen Moleküle-Gruppen werden genau so thematisiert wie Anwendungs-Schwerpunkte. Geschichtliches, Analyse und Laborarbeit, Anbau und Nachhaltigkeit, merkbare „Eselsbrücken“, Anleitungen zum „Basteln“ der Moleküle, der Duftchemie-Rap runden diesen Unterricht ab. Hier geht’s zur Vorschau dieses ausführlichen und anspruchsvollen E-Learning-Kurses (mehr als 12 Stunden), zur Buchung geht es hier: Freundliche Moleküle (mit Inhalten und Einleitung zum Kennenlernen)  Mehr Infos bei Sela Schule für integrale Gesundheit

DAS SAGEN ABSOLVENTiNNEN DIESES KURSES :: “Als promovierter Chemiker war ich gespannt, wie das schwierige Thema der Chemie den Kursteilnehmern vermittelt wurde. In der Einfachheit liegt die Würze und hoffte auf spannende Sequenzen. (i) Es zeigte sich einmal mehr, ohne die Chemischen Grundlagen wird es schwierig die ätherischen Öle richtig an zu wenden. Ich fand auch Lust, mich mehr in diese Materie zu vertiefen.
(ii) Eliane kennen zu lernen war eine Ehre für mich. Sie hat ein unglaublich reichhaltiges Wissen und bringt das mit einer Leichtigkeit an die Kursteilnehmer, die mich beeindruckte.
(iii) Es hat mir auch vor Augen geführt, wie wichtig der Botanik Kurs in der ganzen Ausbildung ist. Es ist gut zu wissen, wie die sekundär Stoffe in der Pflanze produziert werden, sowie die Nomenklatur der Planzen, damit es zu keinen Verwechslungen kommt. Schliesslich hantiert man hier mit aktiven Substanzen.

“Die Vermittlung der Moleküle fand ich super. Die Ketten und Armbänder helfen wirklich super um es besser zu verstehen. Auch das selber Basteln der unterschiedlichen “Ketten” hilft, es zu Begreifen. Ich fand richtig Spass daran, die Isomere und allen anderen Ketten zu basteln. Ich erklärte sogar meinem Mann was was ist, er fand es lustig zu sehen, wie ich mich Begeistern konnte.” (K. S.)

“Wenn ich gewusst hätte, dass es diesen Kurs gibt, hätte ich das Angebot schon wesentlich früher genutzt und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung wäre damit sicher wesentlich stressfreier abgelaufen.” … “Elianes Wissen und ihre Erfahrung sind so umfassend! Ich finde es gut, dass sie auch über kritische Stimmen berichtet, über Studien und über Negativbeispiele in der Anwendung. Die Themen kommen so sehr lebhaft rüber. Ich höre ihr sehr gerne zu, die Zeit rast!” (J. B.-C.)

Ich verstehe jetzt vieles, dass mir vorher ein Rätsel war. Frau Zimmermann hat auch sehr interessant referiert. Ich konnte jeweils fast keine Pausen machen, weil ich weiter hören wollte. … Die Dozentin hat wirklich super zwischen dem theoretischen und praktischen Teil abgewechselt. Es war immer spannend, nicht trocken und vor allem sehr informativ. (C. H.)

Eliane eröffnete mir eine neue Welt der “natürlichen Super-Moleküle und Wirkstoffe” hinsichtlich einer ganzheitlichen Medizin, in der die Aromatherapie ein grundlegende Berechtigung hat. SELA macht einen hervorragenden Job. Ich bin einfach begeistert und ein grosser Fan von Euch.” (B. A.)

“Ich fand es super,
– wie anschaulich, be-greifbar die doch schwierige Materie vermittelt wurde
– dass wir Styropor-Kugeln erhalten haben, mit denen ich all die Moleküle nachbauen konnte
– dass immer wieder Beispiele aus dem Alltag erwähnt wurden
– wie kurzweilig das Modul war
– wie relevant das erworbene Wissen ist!” (M. D.)

“Vor diesem Kurs hatte ich echt Respekt, aber Eliane hat das sooo super erklärt. … Eliane hat eine sehr trockene, schwierige Materie in etwas Lebendiges, Anwendbares verwandelt, was mir sehr weitergeholfen hat.”(K. F.)

“Ich fand den online Kurs spitzenmässig!! Ich finde ihr habt euch so grosse Mühe gegeben den Kurs (auch für “Chemieanfänger”  bzw. “Chemienichtkönner” wie mich) verständlich zu machen. Deshalb war es mir auch noch sehr wichtig, dies euch mitzuteilen 🙂 Eigentlich habe ich mich zuerst ein bisschen gefürchtet den Kurs online zu machen, da ich eben nicht so begabt bin beim Thema Moleküle, Atome etc., aber ich bereue dies keineswegs. Auch die Materialien, die ihr mitliefert und anbietet finde ich immer klasse. Auch super fand ich, wie abwechslungsreich ihr den Kurs gestaltet habt- die verschiedenen Kulissen und Videos, den Rap der mir immer wieder im Ohr rumschwirrt und das nachbauen der Atome und Moleküle hat mir enorm geholfen alles zu “begreifen” 😉 . Auch die Riechstifte waren super interessant und eine tolle “praktische Abwechslung” zum mitmachen.

Ich denke, diese online Kurse haben für euch einen riesigen Mehraufwand bedeutet und finde es sehr toll, dass ihr dies möglich gemacht habt und auf so einem hohen Level anbietet. (S. P.)

“(Super dann ich) Das veranschaulichen und begreifen mit dem mitgelieferten Molekülspielzeug. Eliane hat eine wunderbare Art diese trockene Theorie verständlich rüberzubringen. … Endlich habe ich es gewagt mich mit dieser trockenen Materie zu beschäftigen und wie ich insgeheim eigentlich schon lange wusste, es macht für mich vieles begreiflicher, mit der online Variante konnte ich mir Zeit lassen, viele Notizen machen und repetieren, für mich die beste Art das Modul freundliche Moleküle zu absolvieren. Herzdank für das ermöglichen dieses Modul online zu absolvieren, da steckt viel Arbeit dahinter.” (S. M.)

“Dieser Kurs hat total Spass gemacht und es packte mich, noch länger als geplant am PC zu sitzen und die Videosequenzen zu sehen.” (O. B.)

“…bin überrascht, wie gut alles funktioniert hat. Super: Kompliment an den Paketinhalt: Der “Molekül-Baukastensatz” war mega! …wie auch die Riechstifte. Mir hat (ausser Buch) gar nichts gefehlt. So konnte ich dem Unterricht bestens folgen.

Die Unterrichtssequenzen sind in guten zeitlichen Längen abgehalten und übersichtlich im Verzeichnis angeordnet. Unterrichtsstoff: Einfach erklärt und Theorie in Praxis gut (spielend) transferiert. Sehr kurzweilig und unglaublich spannend, interessant und faszinierend! Ich hätte nie gedacht, dass ein “theoretisches” Thema auf eine so tolle Weise rübergebracht werden kann. Grosses Kompliment an Eliane Zimmermann aber auch an das SELA!” (D. H.)

“Liebe Frau Zimmermann, erstens: Ich habe mich sehr gefreut über Ihre Mail gefreut, damit hab ich nicht gerechnet, dass Sie mir persönlich zurück schreiben😃☀️😃 Zweitens: Ich finde Ihre Kurse (bin nun schon am zweiten von Angst bis Schmerz) einfach GENIAL es ist unglaublich was für ein Wissen Sie haben und mit welcher liebe zum Detail Sie alles erklären und vermitteln können, EINFACH GROSSARTIG DANKE 🌺🌷🌸 Ich hätte nicht erwartet soviel zu lernen. Sie erklären nicht nur ein ätherisches Öl oder ein Molekül oder was auch immer und Punkt. Sie vermitteln auch die ganze Begeisterung und Faszination und Liebe dazu.”(F. B.)

“War sehr interessant und mit bastel sehr schnell gegangen, war nicht langweilig.” (Z. M.)

“Die Namen sind jetzt mit Erklärungen von Eliane verknüpft, ich sehe nun Bilder dazu vor meinem geistigen Auge. Dank Eliane ist die Theorie nun lebendig geworden, bestückt von schön bildhaften Erklärungen. … Die E-Learning-Plattform finde ich aus ein gut durchdachtes und ausgereiftes System. Ich habe mich immer wieder gefreut, einzusteigen und Neues zu lernen. … Super: Eliane’s bildhafte Erklärungen – welche mir hoffentlich für immer bleiben. Ihre sympathische freundliche Art, die freundlichen Moleküle & ihre Funktionen zu erklären.” (B. Z.)

“…super, die verschiedenen Möglichkeiten zu basteln oder auch der Rap, die Dorfbewohner. So kann jeder das für sich herausnehmen, was einem am Besten zusagt. Ich habe alles gerne gemacht.” (A. M.)

“…toller Onlinekurs, praktisch dass man versch Sequenzen nochmal anschauen konnte” (E.G.)

„Auch wenn jemand Chemie im Allgemeinen nicht mag, dieser Kurs lässt Dich Chemie lieben 🙂 Die Dozentin ist spitze, sehr kompetent und kann den Inhalt auch sehr verständlich vermitteln“ (C. A.)

„Durch die Kenntnisse der einzelnen chemischen Gruppen ist es leichter, die entsprechenden ätherischen Öle zu entsprechenden Indikationen zuzuordnen. Die Beratung in der Apotheke kann so auch fundierter sein. Es gibt eine gewisse Sicherheit im Umgang mit den ätherischen Ölen. Der ganze Kurs war sehr interessant. Könnte noch lange zuhören!“ (O. TM.)

„Chemie ist nicht meine Stärke und ich war verzweifelt, ob wirklich diesen Kurs genau für mich ist…Ehrlich zu sagen, mir fehlen die Wörter. Ich schreibe nur ein Wort FASZINIEREND. Dankeschön an alle, die uns den Kurs in dieser für uns alle schweren Zeit geschenkt habt.“ (A. V.)

„Eliane als Dozentin ist herrlich. Die Beispiele anhand der verschiedenen Ketten hat mir sehr geholfen, mir diese Ketten vorstellen und begreifen zu können. Ihre Freude und Begeisterung kommt sehr gut rüber und nimmt einem mit. Es war für mich – auch wenn es online war – ein sehr lebendiges Modul. Danke!“ (P. F.)

„Dieses Thema eignet sich, in meinen Augen sehr, online zu Besuchen. Da so die Einzelnen schwierigen Themen mehrmals besucht werden können.“ (R. I.)

„Super, dass die Video Sequenzen relativ kurzweilig waren. Eliane erklärt das super mit ihrer Bastelstunde, hätte nie gedacht dass mir dieses Modul so einfach gelingt und ich Chemie der Duftmoleküle verstehe“ (N. D.)

zur Übersicht der Inhalte und zur BUCHUNG des Kurses Freundliche Moleküle

Hydrolate und Destillation

Für Destillation ist viel Wasser nötig, denn die Kondensation des Wasserdampfes erfordert das schnellstmögliche Abkühlen. Selbst Whiskey-Destillen befinden sich meistens in der Nähe von Flüssen und Wasserfällen.

“Düfte zu Destillieren ist nicht schwierig.” Doch wie beim Kochen von raffinierten, wohlschmeckenden und gesundheitsfördernden Speisen ist extrem viel Erfahrung plus Fingerspitzengefühl nötig. Wir erklären die Destillation von duftenden Pflanzen in diesem Kurs in einzelnen Schritten. Die private Destillation in einer Kupferdestille wird erklärt, dazu berichten wir über die Geschichte der Destillation, sowie über Anwendungen und Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Hydrolaten. Monografien der wichtigsten Hydrolate, Rezeptideen und freilich auch unsere eigenen Erfahrungen zu den feinen Pflanzenwässern runden diesen Kurs ab. Auf Wunsch kann eine handgemachte Kupferdestille zu einem unschlagbaren Preis dazu erworben werden. Zur Vorschau zu diesem ausführlichen und anspruchsvollen E-Learning-Kurs (mehr als 12 Stunden).

Hydrolate & Destillation mit Inhalten und Ansicht der Einleitung zum Kennenlernen; mehr Infos bei Sela Schule für integrale Gesundheit, wir freuen uns über begeisterte Feedbacks:

DAS SAGEN ABSOLVENTiNNEN DIESES KURSES :: “Ich erlebte Referentinnen, die wissen was sie tun. Sibille Broggi merkt man die Liebe zu den Pflanzen und der Destillation an und Eliane Zimmermann ihren Wissensdurst zu den wissenschaftlichen Aspekten und der Anwendung der Hydrolate. Eine sehr gelungene Mischung. Ich konnte vieles Mitnehmen aus dem Kurs und er bringt mich ein Stück weiter auf meinem Weg mit dem Anliegen, den Hydrolaten Heilung zu ermöglichen. Sie wieder in die Köpfe der Menschen zu bringen und wieder als hochwertige Pflanzenheilmittel zu sehen und nicht nur als Beiprodukt der ätherischen Öle.” (T. V.)

“Der Kurs hat mich total motiviert, Hydrolate vermehrt anzuwenden. Bisher waren für mich, Hydrolate eher ein “Abfallprodukt” der Wasserdampfdestillation. Jetzt habe ich viel mehr Achtung vor den Hydrolaten!…Einfach toll. Habe viele neue Erkenntnisse gewonnen. Und kann es kaum erwarten, für mich selber Hydrolate herzustellen und auszuprobieren. V.a. hat mich die Hydrolati inspiriert! Selber destilliere ich mit einer Kupferdestille und für grössere Mengen mit der Stahldestille.” (A.-S. B.)

„Super war: – Das Engagement und die Faszination der Dozentinnen! – Das Buch über die Hydrolate – Die Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Inbetriebnahme, Verwendung und Reinigung der Destille” (M. B.)

“Die Art der Dozentinnen, mit wieviel Freude und vor allem auch mit wieviel Interesse sie die einzelnen Themen weitergegeben haben war für mich topp. Ich möchte mich bei Ihnen beiden herzlich bedanken. Danke, das ihr euer Top Wissen immer wieder fachkompetent weitergeben könnt!“ (P. Z.)

„Super, dass ich eine Destille erwerben konnte und zu Hause mit den Kids ausprobieren konnte. Sie fanden es sehr faszinierend, wie auch ich.“ (R. B.)

„Alles das ganze Wissen und die Zusammenhänge und das Destillieren und wie man die Hydrolate nutzen kann, einfach alles toll. Es war alles zu meiner Zufriedenheit!!!“ (C. D.)

„Super, dass wir trotz online Modul praktisch arbeiten konnten und trotzdem destillieren konnten… und dass ihr uns die Destille und Alles Material zum destillieren so perfekt und liebevoll abgewogen und abgepackt habt, sodass man die Destille gleich in Betrieb nehmen konnte… und das Schritt für Schritt erklären wie die Destille gereinigt werden soll, vor und nach der Destillation, und die Schritt für Schritt Anleitung für das Destillieren.“ (R. S.)

„Das Wissen zum Thema Hydrolate wurde kompetent online vermittelt. Fragen wurden notiert, damit diese bei der Live-Sequenz noch gestellt werden können. Für mich immer praktisch, da ich so mein Lerntempo wählen kann. Freue mich auf die Destillation mit meiner eigenen Destille :-)“ (N. S.)

„Super war die abwechslungsreiche Gestaltung und die praktischen Sequenzen! Die längen waren für mich optimal und daher konnte ich mir den Kurs super gut einteilen.“ (C. S.)

zur Übersicht der Inhalte und zur BUCHUNG des Kurses Hydrolate & Destillation