Aquilaria malaccensis Lam., veraltetes Synonym: Aquilaria agallocha Roxb

Pflanzenfamilie: Thymelaceae (Seidelbastgewächse)

Pflanzenteil(e): mit Aspergillus infiziertes, lange gelagertes Holz, stark zerkleinert und über viele Stunden/Tage eingeweicht, dann destilliert

Haupt-Inhaltsstoff(e): fast nur, größtenteils winzige Mengen an seltenen Sesquiterpenverbindungen, hunderte davon

Haupt-Wirkungen körperlich: zusammenziehend, bei Krampfadern, Hämorrhoiden, erweiterten Äderchen, Wucherungen der Prostata

Haupt-Wirkungen seelisch: berührt sehr tief, bei alten Ängsten, bei sexuellen Problemen, zur Bewusstwerdung von Träumen

Besonders effektive Anwendung: Massage-/Pflegeöl, Suppositorien

Haltbarkeit nach Öffnen der Flasche: lange (“ewig”)

Preisniveau: sehr kostbar, gute Qualitäten kaum noch erhältlich, nachhaltig denken Firmeninhaber bieten es gar nicht mehr an, oder nur stark verdünnt (was immer noch extrem duftet)

Besuch bei Shoyeido in KyotoAus den kostbaren Holzstückchen einer Gruppe von akut bedrohten Bäumen, die Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte lang von einem Aspergillus-Pilz „bearbeitet“ wurden, wird eines der teuersten ätherischen Öle destilliert. Es wird international auch als agaru, aloeswood, eaglewood, gaharu, agalocha oder oud bezeichnet, damit können auch verwandte Bäume von Aquilaria malaccensis gemeint sein, beispielsweise mehrere Arten der ebenso bedrohten Gattung Gonystylus. Dieser wird meistens gesucht und gefällt (nicht wissend, ob die “Fäulnisprozesse” tatsächlich im Inneren stattfinden/stattgefunden haben). Diese Bäume wachsen in den tiefsten Dschungeln von Vietnam, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysien und Umgebung – es werden immer weniger (auf dieser einst von Martin Henglein verlinkten Seite sind Fotos des Baumes zu sehen).

Das kostbare Öl – die besten Holz-Qualitäten erzielen einen höheren Gramm-Preis als Gold – duftet schwer-erdig: Es hat eine beeindruckend tief gehende Wirkung auf psychische Prozesse, es kann Verborgenes aufwühlen und dadurch zur inneren Heilung und Reifung führen. Die Räucherung mit den Holzstückchen duftet für Laiennasen leichter, feiner.

Der begehrte Duftstoff kann nur gewonnen werden, wenn diese bis zu 40 Meter hohen Tropenbäume aus der Familie der Seidelbastgewächse (Thymelaeaceae) von einem Pilz (u. a. Aspergillus niger) befallen werde und wenn anschließend über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte entsprechende Abwehr- und/oder Heilungs-Reaktionen im Holz stattfinden. Diese führen zur Absonderung dieses schweren rauchig-erdigen Duftstoffes. Spezialisierte Duftstoffjäger dringen immer tiefer in die Regenwälder Vietnams, Kambodschas, Koreas oder von Laos ein, um infizierte Bäume zu finden. Dabei werden auch (noch) nicht-infizierte Bäume zerstört, da man den Befall nicht unbedingt von außen sieht.

Da das heiß begehrte Agarwood sowohl für die Herstellung von hochwertigem japanischen Räucherwerk unentbehrlich ist als auch – bis zur Erfindung des pharmazeutischen Produktes – als hoch wirksames pflanzliches „Viagra“ galt, muss Aquilaria malaccensis (sowie auch etliche andere Aquilaria-Arten) als fast ausgerottet eingestuft werden. Ausführliche Informationen dazu (in englisch) vom britischen Nachhaltigkeitsspezialisten Tony Burfield von Cropwatch (unter 8 auf dieser überfüllten und leider nicht mehr aktualisierten Seite). Er schrieb:

A. crassna wird von der vietnamesischen Regierung als gefährdet eingestuft, und A. malaccensis ist durch CITES geschützt. Agarwood-Bäume werden wahllos von umherziehenden Agaru-Jägern gefällt, die südostasiatische Gebiete nach diesem sehr wertvollen Material absuchen, und zwar an Orten, an denen die Art nicht vorkommt. Die Ausbeutung durch Weihrauchhersteller und andere kommerzielle Nutzer bedroht den Fortbestand der A. agallocha-Bäume (die von einigen Fachleuten als Synonym für A. malaccensis angesehen werden) in Kambodscha, Vietnam und Thailand (CITES Newsletter 2000).

Die Bildung des kostbaren Naturduftes ist bei Bäumen, die älter als 25 Jahre sind, am höchsten und erreicht ihren Höhepunkt bei Bäumen, die älter als 50 Jahre sind. Obwohl das Forstministerium in Arunachal Pradesh große Aquilaria-Pflanzungen angelegt hat, haben diese Maßnahmen keinen Einfluss auf den Einschlag und die illegale Ausfuhr dieses Produkts. Versuche und Versuche zur künstlichen Harzgewinnung und biotechnologische Verfahren für die Agarholzproduktion sollen auf einer ersten internationalen Agarholzkonferenz im November 2003 in Vietnam behandelt werden. Ziel dieser Konferenz ist es, den Grundstein für gemeinsame Anstrengungen zu legen, um das Aussterben der Aquilaria-Bäume in der freien Natur zu verhindern.

Es gab in den neunziger Jahren geradezu einen “Sammel-Rausch” im Kayan-Mentarang-Nationalpark in Ostkalimantan, Indonesien. Es wird berichtet, dass ein Boom des Agaru-Sammelns einsetzte, bei dem nicht-einheimische Teams Oud/Agaru per Flugzeug ausflogen (Quelle: Burfield).

Die Aufzucht der Bäume in Plantagen und die Infektion durch Menschenhand führten also noch nicht zu befriedigendem Ersatz, der Faktor Zeit kann eben nicht beschleunigt werden. Zudem können die Bäume nicht “einfach so” mit dem Pilz “geimpft” werden, nur 10 Prozent der Bäume erzeugen diese harzartige Substanz. Aus den Holzstückchen von infizierten und gereiften Bäumen wird mit Wasser eine Maische gebildet und diese dann – oft vor Ort mitten im Wald – destilliert.

Wenige ätherische Öle berühren Menschen so tief wie dieser Duft. Er hat so viele Facetten wie Inhaltsstoffe, die meisten davon im Einprozent-Bereich oder gar weniger. Die Beschreibungen reichen von verbrannt, modrig, erdig über pudrig, balsamisch, warm-einhüllend. Ich habe ihn in meinem zweiten Buch “Das Zugang-zur-Tiefe-der-Seele-Öl” genannt. Eine meiner Kursteilnehmerinnen brach in der Sekunde des ersten Schnupperns an diesem Duft in Tränen aus. Nach einer Räucherung mit “Eaglewood” passieren in Träumen oft seltsame oder wenigstens auffällige Dinge. Euphorie und Hochgefühle (Fliegen wie ein Adler) ergreifen manche Menschen, je nachdem, in welchem Seelenzustand sie sich gerade befinden.

Schon auf Grund des hohen Preises ist Adlerholz kein Alltagsöl, es wird wohl auch kaum für die körperlichen Indikationen wie Krampfadern und Hämorrhoiden eingesetzt werden. Es schenkt einem vielmehr eine kleine Auszeit aus dem Alltagstrott, es führt in einen Besinnungsmoment auf das Wesentliche und kann als Verwöhnöl für sich oder seine(n) Liebste(n) das sprichwörtliche Hohe Lied der Liebe olfaktorisch untermalen. Dafür verdünnt man es maximal 0,5-prozentig und mischt es mit feinen Lieblingsdüften wie Champaca-Absolue, Jasmin-Absolue oder Vanille-Extrakt in Jojobaöl. Oder ganz biblisch mit Myrrheöl, Weihrauchöl und Rosenöl sowie jeweils einer Spur Kalmuswurzel und Cassiazimt. Eine solch biblisch inspirierte Mischung konnte in Deutschland als Körperöl oder auch pur für die Räucherlampe bei Professor Wabner’s Ätherische-Öle-Firma Wadi erworben werden, leider ist sie nicht mehr erhältlich. Ich hüte meine letzte paar Milliliter wie einen Goldschatz.

In Japan, dem eigentlich recht westlich orientierten Land, spielt die Räucher-Zeremonie des Duft-Lauschens noch einen hohen Stellenwert: Kodo. Sie ist ohne Adlerholzduft nicht denkbar. Die abgebildeten Räucherstäbchen der Firma japanischen Traditionsmanufaktur Shoyeido duften deutlich nach Oud und laden zur Achtsamkeit und Sparsamkeit ein: Das Päckchen hat mich mal fast 60 DM gekostet! Aber sie sind es wert, man benötigt ohnehin nur wenige Zentimeter für einen wundervollen Duft im Zimmer.

Wer englisch lesen kann, sollte sich auf folgenden zwei Websites die Artikel über die Hintergründe der Gewinnung von Adlerholz lesen: Trygve Harris, ein Fachfrau für erlesene ätherische Öle aus New York berichtet über eine Reise in die Adlerholz-Wälder und zeigt auch sehr informative Fotos.

“Narde und Safran, Kalmus und Zimt, mit allerlei Bäumen des Weihrauchs, Myrrhen und Aloe mit allen besten Würzen.” Hohelied 4:14

Eines der besten im deutschsprachigen Adlerholzöle versendet WADI, aber Qualität hat ihren Preis, es ist mehr als doppelt so teuer als Rosenöl! 1 ml kostet über 90 Euro (dort gibt es auch feine Mischungen mit dem kostbaren Duft). Ein schönes Oud-Parfüm gibt es bei Maienfelser Naturkosmetik.

Die kostenlos erhältliche wissenschaftliche Arbeit Aquilaria Species (Thymelaeaceae) Distribution, Volatile and Non-Volatile Phytochemicals, Pharmacological Uses, Agarwood Grading System, and Induction Methods von Ende 2021 beschreibt das wertvolle Agarholz von Aquilaria spp. (Thymelaeaceae), wie es in der traditionellen Medizin, bei religiösen Riten und kulturellen Aktivitäten eingesetzt wird und wurde. Diese Studie zeigt einen Überblick über die Identifizierung der zahlreichen unterschiedlichen Aquilaria-Arten, listet flüchtige und nicht-flüchtige Bestandteile auf, sie gibt außerdem eine Übersicht über mögliche pharmakologische Verwendungszwecke. Im Abstract ist ferner zu lesen:

Da die natürlichen Ressourcen sehr anspruchsvoll und erschöpft sind, ist die Forschung zu Agarholz noch unzureichend, obwohl es für viele Industriezweige ein breites Forschungs- und Entwicklungspotenzial bietet. Aufgrund des bedeutenden wissenschaftlichen Charakters der Anwendung von Agarholz ist die Entwicklung von hochwertigen Produkten und Arzneimitteln aus Agarholz sehr wichtig geworden, während bisher noch niemand die Verwendung der Phytochemikalien im Detail erörtert und zusammengefasst hat.

Zu den wichtigsten phytochemischen Stoffen des Agarholzes gehören Terpenoide, bei denen Sesquiterpene dominieren. Terpenoide werden seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet und besitzen nachweislich verschiedene pharmakologische Eigenschaften, darunter bakteriostatisch, antibakteriell, sedierend, schmerzlindernd, entzündungshemmend, antiasthmatisch, hypoglykämisch, antidepressiv und viele andere. Neben dem Screening der biologischen Aktivität haben auch die phytochemischen Fortschritte und die pharmakologische Forschung gewisse Fortschritte gemacht. Daher werden in dieser Übersicht die Forschungsfortschritte bei Agarholz in den letzten Jahren erörtert und eine Referenzgrundlage für weitere Studien über Aquilaria-Pflanzen und Agarholz geschaffen.

::  WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.