Meine Kollegin Soham Topham vom Freien Institut für Aromatherapie in Köln war kürzlich in London, um ihre Kontakte zu britischen Aromatherapie-Kolleginnen und -Schulen zu vertiefen. Für uns unvorstellbar: fast kostenfreie Aromatherapie-Ausbildungen, Aromatherapie in der Universität, kostenlose aber hoch qualifizierte Behandlungen durch werdende Aromatherapeutinnen (sie werden vom Nebenraum aus supervisioniert) und gar nicht selten Kostenübernahme von Behandlungen durch das NHS (ähnlich wie deutsche AOK = medizinische Grundversorgung). Sie suchen sogar Praktikantinnen in Hospizen und Kliniken, die für einige Wochen das Praktizieren der duften Medizin üben möchten.

Einige Kolleginnen signalisierten zudem ein starkes Interesse an Austausch von Aromatherapie-Wissen und auch Aromakultur wie Besuche von Destillationen, Duftmuseen und auch Stadtführungen oder Ähnliches. Soham und ich sind passionierte Netzwerkerinnen und wollen für diesen Zweck eine kleine Datenbank von Interessierten anlegen, vielleicht wird in einigen Jahren so ein systematischer “Schüleraustausch” möglich sein!

Wer ernsthaftes Interesse daran hat, mal so einen Studienbesuch in London und Umgebung zu machen und im Gegenzug jemanden aus England aufzunehmen und an aromatischen Veranstaltungen teilnehmen zu lassen (eventuell auch mit Übersetzungshilfe), kann sich bei Soham eintragen lassen (bitte in der Mail korrekt ausschreiben, hier als Spamschutz auseinander geschrieben): soham-topham (a) web . de

PS: Nach meinem Artikel zur Rosenernte erreichte mich eine Mail von Nicolay Tsutsov aus Bulgarien, in der eine Rosenernte-Reise angeboten wird: Rundreise vom 4. Juni bis 12. Juni 2009 mit Rosenernte, Rosenfest, Rosenprodukte herstellen etc für 470 Euro. Im Preis enthalten sind ferner: acht Übernachtungen mit Frühstück, dazu 4 Tage Halbpension, 4 Tage Vollpension, Ausflüge in klimatisierten Bussen, deutsche Reisebegleitung.