Willkommen auf den Lern- und Nachschlage-Seiten

meiner virtuellen Aroma-Schule.

Dieses umfassende Nachschlagewerk entstand irgendwann kurz nach der Jahrtausendwende als Reaktion auf – sagen wir mal – sehr eigenartige (und dennoch oft kostspielige) Fern”ausbildungen” im Bereich der Aromatherapie und Aromapflege. Es wird fast wöchentlich erweitert und/oder aktualisiert.

Das Öle-Lexikon liefert die wichtigsten Informationen zu den bekanntesten ätherischen Ölen, zudem zeigt es korrekte Abbildungen (denn “im Internet” befinden sich unzählige völlig unkorrekte Bezeichnungen zu den unterschiedlichsten Duftpflanzen, beispielsweise bei Bergamotte (fast immer wird inzwischen fälschlicherweise die runzelige Combava-Limette – Citrus hystrix – abgebildet, Jasmin und Teebaum werden auch häufig falsch abgebildet.

Es wäre super, wenn alle Interessierten erst hier ihre Fragen nachschlagen würden, denn meine Kapazitäten, individuelle Fragen zu beantworten sind schon lange am Limit. Zu diesen Seiten sind über 850 Artikel auf dieser Seite, sie sind nach Kategorien verschlagwortet (“Frauen”, “Antibiotika”, “Studien” etc), auch über das Suchfeld können die Wunschthemen angesteuert werden. So ziemlich jede Frage der letzten über 10 Jahre ist somit bereits beantwortet!

Sie können auf diesen Seiten, die nach wie vor kostenlos zur Verfügung stehen, ein seriöses Basis-Wissen im Umgang mit ätherischen Ölen, Hydrolaten und fetten Pflanzenölen erlangen. Sozusagen zum Reinschnuppern, bevor Sie sich für die Anschaffung von zahlreichen Düften und noch mehr Büchern entscheiden.

Auf der Bücherseite stelle ich relevante Literatur rund um die unterschiedlichsten Gebiete vor, in denen der helfende und begleitende Einsatz von ätherischen Ölen sinnvoll ist und zum Wohlbefinden von kranken und gesunden Menschen beitragen kann (zu Buchtipps- und Besprechungen geht es hier).