Ich arbeite seit über 30 Jahren anbieter-unabhängig, stehe also niemals unter dem Zwang, Umsatz einer bestimmten Ölemarke machen zu müssen. Ich genieße zudem die Freiheit, bei einigen bewährten und vertrauenswürdigen Anbietern meine Rohstoffe kaufen zu dürfen. Unten liste ich Öleanbieter, deren GründerInnen oder InhaberInnen ich persönlich kenne und deren Philosophie und Freundschaft ich schätze. Sie bieten jeweils einen großen Anteil an bio-zertifizierten Ölen an, von neutralen und anerkannten Institutionen kontrolliert. Ich verlasse mich nicht auf (oft) dubiose firmeninterne „Siegel“. Noch nie habe ich einen erwähnenswerten Zwischenfall bei meinen KlientInnen, KundInnen oder Familienangehörigen erleben müssen.

Die folgende Liste entstand aus persönlicher Verbundenheit zu den Menschen, die ihre ehrliche Liebe zur Natur und zur sanften Duftheilkunde mit mir teilen, sie erhebt darum keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt sicherlich noch etliche kleine lokale Anbieter.

Bitte keine Kommentare mit Anfrage zum Freischalten von RepräsentantInnen (und Großhändlern) von riesigen us-amerikanischen MLM-Unternehmen (wirklich! ich meine es so wie es hier steht, in letzter Zeit wurde ich wiederholt bedrängt, diese Massenware hier zu bewerben, nein, ich werde solche Werbeschreiben hier nicht freischalten). Bei mir zählt Klasse nicht Masse. Und der Schutz von Natur und Menschen.

Natürliche ätherische Öle, fette Öle und Hydrolate von Menschen, die ich kenne und deren Engagement für die Umwelt, die produzierenden Bauern und die Endverbraucher ich schätze (für Infos auf die Firmennamen klicken!):

Bio-Raumsprays speziell für Kinder und junge Eltern entwickelt: Aetherio

Destillation von lokalen Bio-und Wild-Pflanzen Süd-Portugals (bei Faro): Lavendel, Lorbeer, Rosmarin, Salbei, Zitronengras, Zitronenverbene, Lavendel, Thymian, Immortelle und Cistrose. Fonte Penedo (Bettina Steffan)

 

FRANKREICH UND ENGLISCHSPRACHIGER RAUM

Ich kenne und schätze auch einige GründerInnenn/InhaberInnen von englischsprachigen Öleanbietern, die meine hohen Ansprüche an ehrliche Bio-Produkte, Transparenz und Ethik erfüllen. Zunächst zwei us-amerikanische frauengeführte Firmen

::  USA

Aromatics International ist ein sympathisches Familienprojekt, das wiederum möglichst viele familiengeführte Destillerien unterstützt.

Stillpoint Aromatics bietet eine schöne Auswahl von besonderen und handabgefüllten ätherischen Ölen an.

Enfleurage in New York ist wegen der engagierte und aufklärende Arbeit von Gründerin Trygve Harris, die auch im Oman wohnt und dort destilliert, ein wahrer Geheimtipp für Raritäten.

::  In Großbritannien ist die Auswahl an großartigen Anbietern riesengroß, ganz vorne stehen sicherlich

Penny Price, die Tochter meiner Lehrerin Shirley Price aus den Neunzigern, die Firma ihrer Mutter gehört nicht mehr zur Familie

Aqua Oleum, die Mutter-Tochter-Firma, Julia Lawless ist Autorin von zahlreichen schönen Büchern

Neal’s Yard gehört zu den wundervollen „alten“ und gut etablierten Anbietern

Tisserand wurde einst vom Pionier Robert Tisserand gegründet, jedoch bereits vor langer Zeit an anderen Eigentümer abgegeben

Absolute Aromas hat eine ausgezeichnete Auswahl an COs-Extrakten

 

::  In ITALIEN kenne schätze ich die Gründer und Inhaber der folgenden Marken:

Doris Karadar ist eine der „alten Häsinnen“ in Sachen ätherische Öle, sie führt seit gut 30 Jahren ein schönes Reformhaus namens Bio-Paradies in Eppan bei Bolzano (Bozen), ein wirklich wahrhaftiges nettes Familienunternehmen.

Marco Valussi ist einer der beeindruckendsten wissenschaftlich orientierten Dozenten und gleichzeitig betreut er direkt an den Wurzeln eine kleine Destillerie namens Gadoi in der Nähe von Verona, um die kleine Region (37030 Badia Calavena), das Dorf vor dem Aussterben zu bewahren und die Menschen zu unterstützen.

 

::  In FRANKREICH kenne ich keine Gründer/Inhaber, bestelle jedoch gerne und seit vielen Jahren bei

Essences Naturelles Corses ist ein absoluter Geheimtipp, sie beliefern die richtig guten Anbieter mit richtig hochwertigen Bio-Ölen, der beeindruckende Gründer Dr. Albrecht von Keyserlingk schrieb das Vorwort für die 6. Auflage meines Fachbuches

Aroma-Zone, die eine schier unendlich Auswahl an Bio-Ölen führen, dazu viele für mich wichtige Rohstoffe zum Heilmittel- und Kosmetik-Machen

Finessence ist die Firma vom beeindruckenden Buchautor und Vortragenden Rodolphe Balz, der seine erste Firma durch persönliche Umstände „verlor“.

St. Hilaire bietet neben Bio-Ölen mit europäischem Siegel auch Gemmotherapie und andere tollen Produkte an.

Florihana zeigt, wie sie fantastisiche Bio-Öle in der Provence destillieren

Pranarom aus Belgien bietet neben den Ölen diverse sanfte „Medikamente“ auf der Basis von ätherischen Ölen an, Inhaber/Gründer ist der bekannte Buchautor und Pharmazeut Dominique Baudoux

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken