1. Danke für die rege Beteiligung – schön, mal eine höhere zweistellige Zahl zu sehen!

2. Danke auch für Mitgefühl, Vorschläge und Kritik.

3. Das hier ist kein Internet-Tagebuch (das führe ich an anderer Stelle), ich nutze lediglich die gelungene Software von Blogger, um Euch und Sie regelmäßig mit Informationen über die wunderschöne Welt der Düfte teilhaben zu lassen.

4. Das hier ist vielmehr ein wachsendes Archiv, unter dem Ihr und Sie (und auch ich) eines Tages möglichst viele relevante Informationen über den seriösen und gesundheitsfördernden Einsatz von ätherischen Ölen nachschlagen werden könnt. Sortiert nach Themen und möglichst up-to-date.

5. Streng genommen ist es ein kostenloses Fernstudium, ergänzend zu ein oder zwei guten Büchern zum Thema. Was ich bislang an (kostenpflichtigen) “Fernstudien” zum Thema Aromatherapie zu Augen bekommen habe, erreichte nicht annähernd das Niveau, das ich mir für ernsthafte InteressentInnen vorstelle (und das ich mir als Anfängerin gewünscht hätte). Somit setze ich ein Signal für einen Mindest-Qualitäts-Anspruch. Das heißt aber weiterhin nicht, dass meine Texte für solche “Fernstudien” verwendet werden dürfen, wie ich in mehreren Fällen mit Bedauern feststellen konnte.

6. Ich bin nicht Dr. Allwissend und muss viele Themen erst recherchieren, zu manchen Duft-Themen weiß ich wirklich nichts! Vor allem wenn es um handelsbezogene Themen geht, ich verkaufe keine ätherischen Öle.

7. Lasst uns die Wörter “Kommentare” und “Kommentieren” durch “Beiteiligung” und “beteiligen” ersetzen. Auch wenn meinen Infos oft nichts hinzuzufügen ist, beflügeln mich Hinweise, Ratschläge, persönliche Erfahrungen und auch schon mal Fragen. Aber eher im Sinne von “Hinterfragen”, denn ich finde meistens wirklich keine Zeit zum Beantworten von detailierten Fragen. Dafür (und für viel mehr Fragen) könnt ihr bei unserer (kostenlosen) Diskussionsplattform bei Xing mitmachen. Anmeldung genügt.