Ich war letzte Woche zu Besuch bei Maienfelser Naturkosmetik, gleichzeitig Anbieter eines der größten Sortimente an ätherischen Ölen weit und breit. Der idyllische Ort Maienfels gehört zu Wüstenrot, irgendwo in der tiefsten Pampa hinter Heilbronn. Reine Luft und Natur pur weit und breit. Leider grässliches Wetter und ein kranker Chef, der mich trotzdem empfing.


Gleich am Eingang ein wunderschöner Kräutergarten.


Haus und dazu gehörige Gebäude samt riesiger Regenwassersammelanlage sowie die terrassierten Beete sind alle in einen Hang gebaut.


Dort unten entsteht eine 1000-Literdestille samt Platz für größere Seminargruppen. Am (sonnigen) Hang reift Johanniskrautmazerat.


Seminarraum für kleine Gruppen und Herr Lindenmann.


Ein Ausschnitt aus dem Ölesortiment und die Möglichkeit auch für eine sehr erfahrene Häsing noch völlig unbekannte ätherische Öle zu entdecken.


Das Klassiker-Buch von 1899 darf nicht fehlen!


Keiner bietet wohl im deutschsprachigen Raum so exotische fette Öle an. Oder kennt ihr das Öl aus den Nüsschen rund um die Erdbeere?


Trennen von frisch destilliertem blauem Kamillenöl und dem Hydrolat. Für diese Menge Öl, schätzungsweise 10 ml, haben einige Leute 12 Stunden lang geerntet!


Der Destillationsraum mit einer 500-Liter-Destille und zwei kleineren Kupfermodelle. Die Hydrolate aus Kupferdestillen sind mikrobiologisch lange haltbar.

PS Der tolle Katalog ist in neuer Auflage erst in einigen Wochen erhältlich.