Mir entrutscht ja selten der Ausdruck “mega-stark”, doch beim Auspacken dieses Buchgeschenkes von Aromapraktikerin und Blogleserin Agita aus Riga (danke!!!!!) geschah es tatsächlich. Auf der tollen Geburtstagsfeier von Primavera (herzlichen Glückwunsch zum Vierteljahrhhundert, liebe Ute und lieber Kurt!) traf sie die frisch gebackene Buchautorin Martina Kabitzsch, die eine Manufaktur für allerlei Leckeres aus und mit Blüten betreibt. Und schickte mir den inspirativen Rezepte- und Bildband postwendend auf die Insel.

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermannIn “Blütenmenüs – Der Garten bittet zu Tisch” zeigt Martina, welch wundervolle Gerichte man mit Blüten kochen und dekorieren kann.

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermannNatürlich erklärt sie zunächst Grundsätzliches zur Essbarkeit von Blüten und verführt uns dann zu einer Reise in alle Welt, um traditionelle kulinarische Einsätze kennenzulernen.

AiDA Aromatherapy Eliane Zimmermann“Altmodische” Tricks wie das Verzuckern von Blüten werden vorgestellt…

AiDA Aromatherapy Eliane Zimmermann…und auch deftige Rezepte mit Fleisch und Gemüse fehlen nicht.

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermannWundervolle Fotos und ein sehr ästhetisches Layout führen nicht nur zu einer Gaumenfreude, sondern sind auch eine Augenweide. Wer gleich einige Köstlichkeiten nacharbeiten möchte, findet Rezepte auf Martinas originell benannter Website: Van Blythen Manufaktur . Und wer noch einige Eindrücke zur Primavera-Jubiläumsfeier gewinnen möchte, kann bei Sabine Dürrstein’s Blog reinschauen. Ein ganz preiswertes Büchlein zur Blütenküche – für AnfängerInnen und/oder SkaptikerInnen – findet sich bei “Heilpflanzenpäpstin” Ursel Bühring: “Blütenküche” kostet keine 8 Euro und ist auch jeden Cent wert! Schön zum Verschenken für “Sommerkinder”.

PS Tausend Dank für die vielen lobenden Kommentare und Glückwünsche zur 5. Auflage, ein Rekord, seit es dieses Blog gibt!