Seit 1992 biete ich unterschiedlichste Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung in achtsamer, verantwortungsvoller, klinisch orientierter Aromatherapie/Aromapflege an. Inzwischen „nur“ noch in KOOPERATION mit den folgenden langjährigen Partnern, ich biete also keine eigenen kompletten Ausbildungs-Kurse mehr an (meine Ansprüche sind hoch, ich kann im Flugzeug nicht all die Öle, Bücher sowie Zubehör mitnehmen, die ich für wichtig halte, ich zeige lieber „echte“ alt eingewachsene Manukabäume, Eukalypten, Teebaum in meiner über 20-jährigen Heimat im Südwesten Irlands). Ich arbeite mit folgenden Partner-Schulen:

Sabrina Herber Vivere Schule für Aromatherapie und Aromapflege (Link für Infos > klick!) Online und Präsenz im Hunsrück {westlich von Frankfurt und Koblenz}

Sibylle Broggi-Läubli Sela Zentrum Schule für Integrale Gesundheit {Online und Präsenz bei Bern}

Evelyn Deutsch Aromapflege Evelyn Deutsch  {Online und Präsenz Wien und Tirol}

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie Beispiele und Links zu entsprechenden Kursen. Es kommt also drauf an, was man von einer Fortbildung/Ausbildung erwartet, vor allem welche (beruflichen) Hintergründe bereits vorhanden sind, wie viel Zeit investiert werden soll, in welchem Zeitrahmen welcher Umfang umgesetzt werden soll, wie das Budget geplant ist, wie oft und wie weit gefahren werden möchte {plus Budget für Hotels, Parkplätze, Restaurants} und wie man später mit dem erworbenen Wissen arbeiten möchte.

Als Teil von hervorragenden Ausbildungen gibt es meine Kurse in sehr ausführlichen E-Learning-Kursen sowie als beliebte circa 100 Minuten lange webSeminare mit Sabrina Herber. Kurzweilig, nicht einfach nur Folien abgelesen, sondern lebendig aus jahrzehntelanger praktischer Erfahrung unterhaltsam präsentiert. Mit ansprechend gestalteten, mindestens 12-seitigen Skripten (auch separat zu erwerben). Unsere zahlreichen 20- bis 40 minütigen Podcast -Episoden (gratis) ergänzen diese Themen.

Wer erst einmal in diverse Themen, ob Grundwissen oder Infos zur Angst- und Schmerzlinderung, Kinderrezepturen, Zyklusprobleme, Infektionen, Studien etc wird unsere vielen webSeminare schätzen, um interessierende Schwerpunkte zu vertiefen. Hier geht es zur Auswahl unserer webSeminare rund um die Aromatherapie.

Hydrolate und Destillation
An mehreren Destillen wird die Kunst der Destillation geübt, mit heimischen Bio-Kräutern sowie jede Menge Informationen inklusive einiger Studien rund um die Anwendung von Hydrolaten
CH-3098 Köniz bei Bern

Derzeit nur als E-Learning-Kurs (mindestens 12 Stunden) Hydrolate & Destillation mit Inhalten und Ansicht der Einleitung zum Kennenlernen; Szenen dieser Schulung sind hier auf YouTube zu sehen.
Mehr Infos bei Sela Schule für integrale Gesundheit

Termin: jederzeit

Zum ausführlichen Onlinekurs (entspricht mindestens 2 Live-Tagen), auf Wunsch mit handgemachter Kupfer-Destille bei Sela verfügbar, bitte Link links klicken!

Freundliche Moleküle
Die faszinierende Chemie der Aromatherapie, mit viel Spaß und spielerisch vermittelt
CH-3098 Köniz bei Bern

Derzeit nur als E-Learning-Kurs Freundliche Moleküle mit Inhalten und Einleitung zum Kennenlernen; Szenen aus dieser Schulung hier auf YouTube
Mehr Infos bei Sela Schule für integrale Gesundheit

Termin: jederzeit

Als ausführlicher E-Learning-Kurs ‚Freundliche Moleküle‘ (entspricht mindestens 2 Live-Tagen) bei Sela verfügbar, Link links klicken!

</