Nachdem mich vor einiger Zeit eine deutsche Ärztin anrief und zu der Idee befragte, einen Menschen im Wachkoma mit Japanischem Heilpflanzenöl (vermutlich Mentha arvensis) zu stimulieren, wurde mir bewusst, dass auch ein noch so wohl gemeinter Einsatz von ätherischen Ölen bedenklich sein kann.
Und dass auch Mediziner nicht unbedingt das Feingefühl und das Wissen zu besitzen brauchen, so einen Einsatz beurteilen zu können. Woher auch, sie lernen das ja nicht im Studium.

Ich hatte für mein Irisiana-Buch ein Kapitel über den helfenden Einsatz von ätherischen Ölen bei extremen Erkrankungen verfasst, das jedoch aus Umfangsgründen gestrichen werden musste. Umso überraschter war ich, als ein Jahr später eine Anfrage kam, ein Kapitel zu genau diesem Thema in einem dicken Fachbuch zum Thema Palliativpflege zu schreiben. Also grub ich die gestrichenen Zeilen aus meinem Datenmülleimer aus, überarbeitete sie und passte sie dem Buch an und voilà: Heute kam mein Belegexemplar. Es ist bei Forum GesundheitsMedien erschienen, leider ist es inzwischen vergriffen (2011).