Erik hat ein schönen Artikel über den heißbegehrten Duft Ambra in seinem Blog geschrieben. Da ich oft dazu befragt werde und bislang nicht weiß, ob sich meine zwei “Ambra”-Klümpchen, die ich geschenkt bekam, pflanzlicher oder tierischer Herkunft sind, nehme ich das zum Anlass, sie zu zeigen. Und zu bedauern, dass man diesen wundervoll vanillig-balsamig-karamellig-tonka-artigen Duft nicht bloggen kann.

Das linke Klümpchen bekam ich – in einem Stückchen Seide eingewickelt – vor über 20 Jahren geschenkt, es hat sich inzwischen in Pulver aufgelöst. An beiden erkennt man winzige glitzernde Kristalle.

Dieses bekam ich vor einem guten Jahr von einer lieben Kollegin geschenkt (nochmals danke!!!)

Die duftenden Kostbarkeiten werden in India-Läden in kunstvoll geschnitzten “Schatztruhen” angeboten.