Hier ein paar Impressionen vom laufenden Botanik-Kurs, der uns mit sehr wechselhaftem, aber nicht minder fotogenem Wetter beglückt. Auf alle Fälle leidet niemand an Hitzebeschwerden…

Urzeitliche Pflanzen werden studiert, sie lebten bereits auf der Erde, als es unsere Duftpflanzen noch nicht (so zahlreich) gab. Auf dem Foto der Baumfarn Dicksonia antarctica.

Die Samen des wunderschönen Borretsch (Borago officinalis)  – auf englisch star flower, Sternenblume – ergeben ein kostbares Öl, das bei schuppenden und juckenden Hautbeschwerden enorme Linderung verschaffen kann.

Die Blütenköpfchen der Ringelblume (Calendula officinalis) können nun in gutem Olivenöl mazeriert werden, im Winter kann uns das Öl dann bei trockener und wunder Haut gute Dienste leisten.

Die Spezialistin für fette Pflanzenöle Ruth von Braunschweig beantwortet diese Woche nicht nur Fragen vor Ort, sondern hat auch ein prima Buch zum Thema geschrieben. Hier sitzt sie in der größten Japanischen Sicheltanne  Irlands (Cryptomeria japonica, auch Sugi genannt) und lässt sich von mir berichten, dass das ätherische Öl aus dem Holz dieser Baumart antientzündliche und leberschützende Eigenschaften aufweist [Shyur LF, Huang CC, Lo CP, Chiu CY, Chen YP, Wang SY, Chang ST. Hepatoprotective phytocompounds from Cryptomeria japonica are potent modulators of inflammatory mediators. Phytochemistry. 2008 Apr;69(6):1348-58]. Zudem aromatisiert der holzige Duft gute japanische Reisweine, da sie in Fässern aus dem Holz der Bäume reifen.

Zwischendrin verdunkelt sich der Himmel…

… dennoch gibt es genügend Gelegenheiten für Sonnenfreuden und Schnuppererlebnisse vor den jeweiligen Duftgewächsen, hier mit Heilpflanzenschulen-Inhabererin Ursel Bühring und dem Schauspieler Peter Bamler.

Bekannte und seltene Heilkräuter können in unterschiedlichen Umgebungen studiert werden.

Erfahrungsberichte zur professionellen Aromapflege werden von Mitgliedern eines engagierten Gesprächskreises aus München geschildert, hier im Bild Conny Mögel auf dem (Boots)Weg zur Pflanzeninsel Garinish Island in der Bucht von Glengarriff. Daneben sitzen Naturpädagogin Susanne und ihre Tochter Laura Stahlschmidt aus Bochum.