Ich höre immer von dem Nord-Süd-Gefälle, was gute Kurse und spannende Weiterbildungsmöglichkeiten anbelangt. Da ist etwas Wahres dran, wenn man allein die vier Aromatherapie-Kongresse der letzten und kommenden Wochen in der Schweiz und in Österreich anschaut.

Doch bald ist es soweit, Berlins wunderschöner Botanischer Garten wird Gastgeber der ersten Fachtagung der Heilpflanzenschule Alcimia sein: 19. Februar 2011. Das Programm und das Anmeldeformular sind hier zu finden.

Das Thema lautet Krebs und Krebsprävention. ReferentInnen werden sein: Stefan von Löwensprung (Weleda), Heilpraktikerin Heike Martens, Dr. Ute Wölfle und meine Wenigkeit.

Nachdem ich nun seit einigen Jahren regelmäßig wissenschaftliche Arbeiten über ätherische Öle wälze und übersetze, bin ich einerseits verwundert und auch schrecklich verärgert, dass die Erkenntnisse, dass viele natürliche Duftstoffe tumorverkleinernd oder -verhindernd sind, so wenig bekannt sind. Mir geht die Hutschnur hoch, wenn ich zynische Texte in der Presse lese, dass die Anwendung von ätherischen Ölen Esoterik oder Quacksalberei sei. Ich bin sehr empört, dass Entdeckungen von hochseriösen Wissenschaftler wie Prof. Dr. Dr. Dr. Hatt oder Dr. Bernhard Watzl mit soviel Ignoranz begegnet werden. So werde ich mein Sammelsurium an Studien von Wissenschaftlern aus aller Welt vorstellen, jeder darf das dann auf sich wirken lassen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Mit 55 Euro ist dieser Tag sicherlich eine Reise in die Hauptstadt wert! Bis dahin lohnt sich die Lektüre von Natascha von Ganskis Webseite, sie hat Alcimia und den Kongress ins Leben gerufen.

Wenn möglich, bitte rechtzeitig und nicht erst in letzter Sekunde anmelden, für eine noch junge Schule ist die Organisation eines solchen wertvollen Projektes mit viel Aufwand und Kosten verbunden. (im Bild: Angelica archangelica mit hoffnungsvollen Studienergebnissen, was den Rückgang von Tumoren anbelangt.