Der September ist fast zu Ende, in wenigen Stunden ist Oktober. Ich befinde mich auf Reisen und hatte noch gar keine Gelegenheit, mein Schule-Gründungs-Jubiläum zu feiern. Irgendwann Ende September 1992 begann mein erster Aromatherapie-Lehrgang. Damals startete ein duftes Abenteuer, von dem ich mir nicht erträumt hätte, dass es so lange meinen Lebensunterhalt ausmachen würde – völlig unabhängig von einem gesicherten Einkommen beispielsweise durch eine Ölefirma. Dennoch immer treu begleitet durch wohlwollende Aroma-Enthusiasten und KollegInnen. Ich hätte in den kühnsten Träumen nicht erwartet, dass ich zwei Jahrzehnte lang stets und ständig dazu lernen würde – unser Fach ist so unendlich umfangreich! Und ich hätte seinerzeit sicherlich auch nicht gedacht, dass ich eines Tages vor einem Publikum sprechen würde, dass so (sehr) viel jünger als ich ist 😉 . Wie gestern am 2. Aromatherapie in der Pflege-Kongress in Basel.

Natürlich hatte ich mir mit fast Mitte Dreißig nicht vorstellen können, dass ich eines Tages so weit zurück blicken könnte. Dass ich irgendwann einmal immerhin zur zweiten Generation der deutschsprachigen Aromatherapie-Pioniere zählen würde. Dass mich Menschen deswegen ansprechen, fotografieren, um Autogramme bitten. Und dass ich fantastische Fachsimpel-Runden mit Kollegen von damals, Wiedersehensmomente mit SchülerInnen von vor vielen Jahren und auch lustige Kennenlern-Momente mit aktuellen Facebook-Freunden haben würde.

Ich werde natürlich in den nächsten Tagen von dem Aroma-Tag in Basel berichten und ich werde eine Jubiläums-Verlosung machen. Stay tuned!