gartenreise zu gewinnenBis heute um Mitternacht besteht noch die Möglichkeit, die einzigartige Reise “Blütenrausch und Seelenglück” nach Südwest-Irland zu gewinnen, Infos hier im letzten Beitrag (klick!) des Jahres 2012. Danke schon mal an alle MitmacherInnen (momentan fast 200 Antworten/Beiträge) und auch den In-Facebook-Teilenden!

Für diejenigen die bereits hier waren und die in Ardnagashel Mister Richard Hutchins kennenlernen durften: der Ur-Urgroßneffe der ersten Botanikerin Irlands Ellen Hutchins (1785-1815)  ist vorgestern mit fast 98 Jahren friedlich für immer eingeschlafen. Ich mochte ihn sehr und bin nun besonders froh, dass er im Mai vergangenen Jahres bei uns im Seminar- und Gästehaus zu Gast war. Es steht genau an der Stelle von dem Haus, in dem er 1915 geboren wurde und er konnte mir noch so manche Geschichte aus seiner Jugend hier erzählen. Ellen Hutchins hat im umgebenden Park ihre Forschungen betrieben und viele der alten Bäume, die wir heute noch bewundernd können, wurden von ihren Pflanzenjäger-Brüdern im frühen 19. Jahrhundert gepflanzt.

Nach der Verlosung starte ich meine erste Seminare-Tournee dieses Jahres nach Deutschland und werde dann von unterwegs – je nach Internetzugang – wieder “normal” meine Beiträge schreiben. Die dreiwöchige Blog-Pause habe ich dazu genutzt, mal ein bisschen Ordnung auf meinem Schreibtisch (virtuell und “echt”) zu machen. Nun bin ich super-gespannt, wen der Glücks-Leprechaun (Fabelwesen/Gnom in Irland) in Gestalt unseres Söhnchens zu einer Gartenreise verhelfen wird, morgen früh wird das Los entscheiden.