Einige haben es bereits mitbekommen: Ich musste fast überstürzt zu einem Trauerfall nach Brasilien. Mein Vater ist völlig überraschend Witwer geworden und ich versuche nun den leeren Alltag etwas zu organisieren. Klar, dass dabei ätherische Öle auch eine Rollen spielen! Was habe ich eingepackt? Zur Gedächtnisstärkung und Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten ganz klar Salbei! Ich habe also je 5 Tropfen Salvia lavandulifolia und Salvia officinalis (und ein paar Tropfen Zitronenschale) in eine 50 ml-Sprühflasche gefüllt und nach Ankunft mit dem hier ganz preiswerten Zuckerrohrschnaps aufgefüllt. Wenn mein Vater nicht so störrisch hohen Blutdruck hätte, wären noch ein paar Tropfen Rosmarin dazu kommen. Dieses Raumspray versprühe ich 2-3x täglich dort, wo er sich aufhält, es tut auch mir gut, da ich mich in einem fremden Haushalt und Alltag organisieren muss und noch ziemlich durch den Wind bin.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieFür eventuelle Niesattacken auf/nach dem 26-stündigen Flug habe ich Ravintsara (Cinnamomum camphora Ct. 1,8-Cineol) dabei und zur Stimmungsaufhellung Grapefruit (Citrus paradisi) und Muskatellersalbei. Melissenöl (klick! Melissa officinalis). Dazu Lavendelöl in Form von Lasea-Kapseln (hier und hier zu bestellen), diese helfen mir beim Einschlafen, denn ich fühle mich sehr eigenartig in einer Wohnung, in der vom noch vorhandenen Handtuch im Bad, über Kosmetik hier und da, bis zu tausend Deko-Gegenständen und Fotos alles an meine Stiefmutter erinnert. Meine Vize-Chefkommentatorin ‘Bastelfee’ hat mir sogar ein wunderschönes selbst genähtes und frisch gefülltes Lavendelkissen mitgegeben (das meinem Vater nach genau 10 Tagen wieder zum Mittagsschlaf verhalf, er konnte es selbst kaum glauben, tausend Dank, liebe A.!!!)

Auch (brasilianisches) Vetiver habe ich dabei, der “Holzhammer” in Sachen “Innere Monologe” und Nicht-Schlafenkönnen, leider ist es ausgelaufen. Nun duftet zwar mein schönes Täschchen wunderbar, doch es hat braune Flecken bekommen. Und klar, Neroli ist in solchen Fällen als Schock-Begleiter immer dabei, ich habe die Variante in Jojobaöl (klick!) ausgewählt, so kann ich mir bei Bedarf immer etwas davon auf den Puls und unter’s Näschen reiben. Falls das Immunssystem schwächelt und ein Lippenbläschen aufblühen möchte, wäre das Öl auch gut zur Stelle. Mein tägliches Parfüm ist die wundervolle destillierte Iriswurzel in Alkohol (klick!), eines der wichtigsten Mittel, wenn man um jemandem trauert, der den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat.

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieAls Minifläschchen habe ich noch Rosenöl dabei, dazu Tonkabohne und römische Kamille, allesamt Düfte, die stimmungsaufhellend, lockernd und angstlindernd wirken. Mir war auch nach Bergamotteöl, doch da hier in Südamerika Frühsommer ist, möchte ich keine unnötigen Pigmentflecken riskieren. Jeder von uns wird früher oder später mit Trauerfällen konfrontiert werden und kann mit den richtigen ätherischen Ölen wenigstens ein bisschen Stabilität erlangen. Vor allem wenn das Gefühl, den Boden unter der Füßen verloren zu haben, schier erdrückend wird.