Hydrolate – viel mehr als duftende Pflanzenwässer

Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie

Leider ist Zimtwasser selten erhältlich, dabei ist es eines der am besten duftenden Hydrolate, dazu schmeckt es leicht süßlich, vermutlich aufgrund eines sehr geringen Gehaltes an Kohlenhydraten, was bei manchen Hydrolaten der Fall sein kann. Es duftet so ungewöhnlich intensiv, dass es ideal als sanft antiviral wirksames Raumspray in der Winterzeit eingesetzt werden kann. Kürzlich habe ich zudem damit innerhalb in weniger als zwei Stunden einen Lippenherpes-Ausbruch im Keim erstickt. [ich verwende derzeit Bio-Zimthydrolat von Aroma-Zone, in Deutschland ist es bei Maienfelser erhältlich.]

Wundersam ist der Mangel an intensiv duftenden Hydrolaten im deutschsprachigen Raum, das sind solche, die aus Pflanzen mit einem deutlichen Anteil an phenolischen Verbindungen. Fast immer stammen sie aus fernen Ländern, insbesondere aus tropischen Gebieten, der kostenintensive Transport mag der Grund dafür sein. Phenolische Verbindungen gehen, anders als Monoterpene und Sesquiterpene, bei der Destillation gut ins jeweilige Pflanzenwasser über. Schon viele Jahre zählt deswegen Basilikumhydrolat zu meinen absoluten und viel verwendeten Favoriten. Kürzlich lernte ich auch Tulsihydrolat kennen und lieben (Ocimum sanctum). Ich vermisse auch das ungemein intensiv duftende Lemongrashydrolat, welches vom Monoterpenaldehyd Citral (Neral plus Geranial) so wunderbar zitronig geprägt wird (Aldehyde sind relativ wasserlöslich).

Eliane Zimmermann Schule für AromatherapieEinige dieser besonderen Pflanzenwässer gehen dieser Tage mit mir auf Reisen, denn ich werde demnächst drei Hydrolate-Kurse halten. Am 2. Dezember ist noch ein Platz in Wien frei, der 3. Dezember ist ausgebucht (danke!!!) und am 5. Dezember im wunderbaren neuen Haus von Evelyn Deutsch Aromapflege in Tirol (nicht weit von Garmisch und Füssen) sind noch einige Stühle leer. Diese Kurse gibt es dann erst in einem Jahr wieder. Themen sind:

  • Inhaltsstoffe von Hydrolaten – nicht immer identisch mit dem jeweiligen ätherischen Öl
  • Die Rolle diverser organischer Säuren – perfekt für Therapie und Pflege
  • Pflanzenwässer für ehrliche und essbare Kosmetik – der perfekte pH-Wert
  • Die vielen Variablen der Herstellung – entscheidender Einfluss auf Haltbarkeit und Duft
  • Hydrolate in der Wissenschaft – Einige spannende Studien
  • Berichte von verblüffenden „therapeutischen“ Erfolgen – besonders bei Kindern und Tieren
  • Herstellen von Roll-on/Schüttellotion
  • und vieles mehr

Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie

Übrigens ist die leicht erweiterte zweite Auflage meines Buches über Hydrolate nun auch beim Bücherriesen erhältlich {wir stehen nicht wirklich dahinter, doch die steten Anfragen haben uns nach reiflicher Überlegung doch dazu bewegt}. Ansonsten ist es wie bislang bei Evelyn Deutsch Aromapflege erhältlich, wo gleichzeitig 10 feinste Hydrolate und viele feine Schönheits- und Gesundheitsprodukte, auch für SelberrührerInnen, bestellt werden können (Direkt-Link zum Shop unten rechts auf dieser Seite). Auch ein informatives Plakat (Abbildung oben) zu den schönen Pflanzenwässern ist erschienen es ist auf unserem Shop, ggfs zusammen mit dem Hydrolate-Buch, für 12 Euro erhältlich. [WERBUNG, weil Verlinkung zu duften Produkten]

Eliane Zimmermann
Über Eliane Zimmermann 744 Artikel
Seit 1992 gebe ich fundiertes Wissen über Aromatherapie weiter, am liebsten inmitten der subtropischen Pflanzenwelt meiner Wahlheimat Irland. Ich schrieb sieben Bücher zum Thema :||: In my aromatherapy school I have been educating since 1992, I published seven books Mehr Infos zur Autorin finden Sie hier

2 Kommentare

  1. Liebe Eliane
    Herzlichen Dank für deine wunderbaren Beiträge! Deine Aufklärungsarbeit ist enorm wertvoll und wichtig.
    Ich wünschte mir auch mehr Hydrolate. Bei uns in der Schweiz sind auch noch nicht so viele erhältlich, aber ich denke, es kommt langsam.
    Bei Tieren habe ich tolle Erfahrungen gemacht, vor allem mit Rosenhydrolat. Ich möchte diese duften Wässerchen wirklich nicht mehr missen.
    Liebe Grüsse
    Rita

Kommentar hinterlassen




Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.