Gleich vorweg: Wer Spannendes über die Konferenz Botanica2022, die am vergangenen Wochenende unter dem Motto “Vergangenheit und Zukunft” stattfand, HÖREN möchte, kann dies schon jetzt auf unserer Sonder-Edition gut 45 Minuten lang machen, einfach hier zu Spotify klicken oder auf anderen Plattformen nach Herber und Zimmermann suchen. Wir dachten uns, so können die daheim gebliebenen Frauen bzw Mamas auch etwas Inspirierendes an diesem Feiertag machen!

Ich war ohnehin dabei, Sabrina Herber die für mich schönsten, berührendsten und lehrreichsten Eindrücke und Erkenntnisse zu schildern. So kamen wir auf die Idee, einfach das Mikrofon anzuschalten und dich lauschen zu lassen. Ganz nach dem Motto unseres Podcasts:

Aromatherapie für die Ohren, du kannst uns über die Schulter hören.

Zur Jubiläums-Edition dieser internationalen Konferenz – sie öffnete erstmals 2012 ihre Tore – gab es sogar die Möglichkeit, sich die Vorträge und Workshops übersetzen zu lassen. Schließlich wurde die Zuhörerschaft aus 46 Ländern dazu geschaltet. Schon allein dieser Gedanke der Verbundenheit – viele der KollegInnen kenne ich inzwischen von den Live-Veranstaltungen – war für mich faszinierend, auch die Zeitunterschiede. Meine brasilianischen Freunde standen um 4 Uhr am Bildschirm parat, bei den Kollegen aus Neuseeland und Australien konnten man sehen, wie die Fenster immer dunkler wurden, ich machte es mir mit einem großen Frühstücks-Kaffee auf dem Sofa gemütlich.

All dies ist nur möglich, weil die zierliche Veranstalterin Rhiannon Lewis eine starke Persönlichkeit ist, Durchhaltevermögen und starke Nerven besitzt (ihre Internetanlage im Süden Frankreichs crashte einige Tage, bevor es los ging, durch einen Blitzeinschlag) und ein zuverlässiges Team um sich hat. Sie schafft es, fast alle relevanten Persönlichkeiten aus der weltweiten Aromaszene um sich zu scharen, ganz ohne Ego-Trips.

Immer eröffnet eine beeindruckende (eher ältere) Persönlichkeit die Konferenz: Dieses Mal sprach Robert Tisserand über sein Leben. Da er DER Pionier der Aromatherapie, wie wir sie kennen ist, ist seine Biografie fast mit der Entstehung dieses Berufes identisch. Ich fand diese Reise in die Vergangenheit unserer beruflichen “Vorväter und Vormütter” sehr spannend. Robert wurde durch seine Mutter inspiriert, die wiederum bei und mit Micheline Arcier die Aromatherapie erlernt hatte, jene war eine Schülerin von Madame Maury (über die ich hier schrieb, als ich ihr Grab in der Schweiz zu finden versuchte) und arbeitete auch mit Dr. Jean Valnet.

Auch wenn unser Podcast fast eine Stunde lang geworden ist, konnte ich nur die Höhepunkte herauspicken. Denn ich lauschte tatsächlich an jedem der 3 Tage jeweils von 8 bis 20 Uhr, es war ein gigantischer Input, den ich noch gar nicht beendet habe, denn die 15 zusätzlichen Auszeichungen konnte ich mir noch gar nicht anschauen. Aber nun lausche doch einfach unserem Gespräch! Übrigens erfolgt der reguläre Podcast morgen, am Freitag, wie gewohnt, dieses Mal sprechen wir über die Haltbarkeit und Möglichkeiten zur Konservierung der empfindlichen Hydrolate und stellen eines der schwersten und unbekanntesten Hydrolate samt seiner ungewöhnlichen psychisch aufhellenden Wirkung vor.

Das WebSeminar über Lösungen bei Schlafproblemen gibt es nun als Aufzeichnung: „Schäfchen zählen war gestern, ätherische Öle und andere Hilfen bei Schlafstörungen“ befasst sich auch mit verborgenen Ängsten, denn viele Menschen können nach über zwei Jahren des Krisenmodus und nun der Kriegsstimmung samt Klima-Warnungen nicht mehr gut ruhen und regenerieren. Wir selbst haben Erfahrungen damit und verraten viele Tipps und Rezepte, denn mit uns ist gut Kirschen essen. Weißt du, was Kirschen mit guten Schlaf zu tun haben? Zur Buchung geht es hier.

Wir freuen uns, wenn du diesen und andere Blog-Texte sowie unseren anspruchsvollen und trotzdem kostenfreien Podcast weiter empfiehlst. Man wird sonst heutzutage nicht mehr gefunden, es sei denn, man investiert regelmäßig hohe Summen in Suchmaschinen und Bücher-Kraken. Apopros: Unser neues Buch Aromatherapie für Kopf und Seele kann inzwischen vorbestellt werden, idealerweise beim sozialen Buchhändler Buch7 oder im lokalen Buchladen um die Ecke. Es wird im frühen Herbst ausgeliefert, wir von unserer Seite sind bereits bei den allerletzten Ergänzungen und Korrekturen, das Layout ist bereits fertig.