Im Mitmachbereich wurden Buchtipps ausgetauscht. Ich besitze ein gutes Dutzend Bücher über fette Pflanzenöle. Meiner Meinung nach ist das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis das leicht verständliche und humorvoll geschriebene Werk von Ruth von Braunschweig, Pflanzenöle.

Es war lange Zeit vergriffen und ist vor einiger Zeit erweitert und nochmals verbessert wieder aufgelegt worden (Stadelmann Verlag).

Es ist so geschrieben, dass Laien gut mitkommen, aber tiefgründig genug, dass auch “alte Hasen” noch etwas dazu lernen können. Zudem befinden sich ein paar ganz wertvolle und leicht zubereitende Creme- und auch Koch-Rezepte darin, wie Gaby in einem Beitrag erwähnte.

Wer also Pflanzenöle für mehr als Salatgleitmittel kennen lernen möchte, kann sich in diesem Buch über die vielfältigen und teilweise erstaunlichen Eigenschaften dieser bezahlbahren und leckeren Medizin informieren. Wie eine Rezensentin schrieb: “es macht Lust auf Öle.” Dem kann ich voll und ganz zustimmen!