Abkürzungsdschungel von Siegeln

Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie

Ich bin derzeit in Wien und werde hier immer wieder nach Qualitätssiegeln zu ätherischen Ölen befragt. Vor allem das oft angepriesene Siegel der AFNOR sorgt für Verwirrung, es soll einen allerhöchsten Qualitätstandard garantieren. Es ist jedoch „nur“ ein Industriesiegel, ähnlich den DIN- und ISO-Zertifizierungen. Erstere regelt unter anderem die Zusammensetzung eines ätherischen Öles, nicht jedoch seine ganzheitliche Qualität. Schon gar nicht werden die Abläufe überprüft, die von Anbau bis zur Abfüllung erforderlich sind, damit ein wirklich hochwertiges und genuines Öl angeboten werden kann. Ein kleiner Überblick (auf Bild klicken zum Vergrößern):

AiDA Aromatherapy International

Über das relativ neue und sehr strenge Siegel NaTrue kann man sich hier informieren und die Liste der Mitglieder hier einsehen.

 

Eliane Zimmermann
Über Eliane Zimmermann 738 Artikel
Seit 1992 gebe ich fundiertes Wissen über Aromatherapie weiter, am liebsten inmitten der subtropischen Pflanzenwelt meiner Wahlheimat Irland. Ich schrieb sieben Bücher zum Thema :||: In my aromatherapy school I have been educating since 1992, I published seven books Mehr Infos zur Autorin finden Sie hier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen




Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.