Ich bin derzeit in Wien und werde hier immer wieder nach Qualitätssiegeln zu ätherischen Ölen befragt. Vor allem das oft angepriesene Siegel der AFNOR sorgt für Verwirrung, es soll einen allerhöchsten Qualitätstandard garantieren. Es ist jedoch “nur” ein Industriesiegel, ähnlich den DIN- und ISO-Zertifizierungen. Erstere regelt unter anderem die Zusammensetzung eines ätherischen Öles, nicht jedoch seine ganzheitliche Qualität. Schon gar nicht werden die Abläufe überprüft, die von Anbau bis zur Abfüllung erforderlich sind, damit ein wirklich hochwertiges und genuines Öl angeboten werden kann. Ein kleiner Überblick (auf Bild klicken zum Vergrößern):

AiDA Aromatherapy International

Über das relativ neue und sehr strenge Siegel NaTrue kann man sich hier informieren und die Liste der Mitglieder hier einsehen.