Ich sehe immer wieder Manuka-Honig, der als recht preiswerter Brotaufstrich auch bei Discountern angeboten wird. Gleichzeitig bekomme ich regelmäßig Anfragen, wo man denn den wirklich keimtötenden neuseeländischen Honig erwerben kann. Die unglaubliche Wirkung habe ich bereits einmal hier beschrieben, unterschiedliche Blüten zeigte ich hier. Ein erklärendes Video ist zwar auf englisch, jedoch gut verständlich und mit deutschsprachigen Ausschnitten des deutschen Forschers Prof. Dr. Thomas Henle (TU Dresden), der sich mit der Wirkweise des besonderen Inhaltsstoffes MGO beschäftigt hat.

Hochwertiger Manuka-Honig trägt die Bezeichnung UMF mit Zahlen von 10 bis 16 (Unique Manuka Faktor, geschütztes Markenzeichen von der Firma Comvita) oder MGO mit Zahlen von 30+ bis 550+ (Methylglyoxal, geschütztes Markenzeichen von der Firma Manuka Health). Nicht jeder Manukahonig wirkt ausgeprägt antibiotisch (dafür gibt es auch einheimische Honige, die antiinfektiös wirken), darum haben diese beiden Mitbewerber diese kostspieligen Siegel eingeführt, so dass der Kunde sich die benötigte Qualität sicher aussuchen kann.

Griechischer Eichenhonig gilt auch als eine stark antibiotisch wirksame Substanz, er wurde bereits, mit anderen Honigen des Landes, wissenschaftlich durchleuchtet. Alle in der Studie untersuchten Honige zeigten eine antibakterielle Aktivität gegen Staphylococcus aureus. Die Honige aus Griechenland und Zypern erreichten Werte (MiCs) bis zu 25 %, während Manuka nur 6,25 % erreichte. Auch bei der Aktivität gegen de gefürchteten Keim Pseudomonas aeruginosa erreichten die griechischen Honige Werte (MiCs) bis 25 %, während Manuka Honig nur 12,5 % erreichte.

Laut der Seite, über die der Eichenhonig verkauft wird “gibt es zwei unterschiedliche Arten von Aktivität dem Honig: Peroxid- und Nicht-Peroxid-Aktivität. Obwohl sie sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden, erzeugen sowohl Peroxid- als auch Nicht-Peroxid-Honige eine antibakterielle und antimikrobielle Wirkung und damit vergleichbare gesundheitliche Vorteile und Immununterstützung. Griechische Honige sind Peroxid-Honige (deren aktive Komponente enzymatisches Wasserstoffperoxid ist), während Manuka ein Nicht-Peroxid-Honig ist (wobei seine aktive Komponente Methylglyoxal/MGO ist)” (Quelle).

Manuka-Strauch (Zierform) im irischen Garten der Autorin, die hübschen Blüten der Wildform in Neuseeland sind weiß

Je höher die Zahl, desto mehr Milligramm Methylglyoxal, desto kostspieliger das Produkt

Je höher die Zahl, desto teurer das Produkt (60 Euro und mehr pro Kunststoff”glas”). Wir Europäer zahlen 17,3 Prozent Zoll auf den Originalpreis und zusammen mit der deutschen Mehrwertsteuer circa 25 Prozent mehr als im Ursprungsland. Kein UMF-Siegel auf dem Glas bzw. in Deutschland abgefüllter Honig ist vermutlich ganz normaler Speisehonig. Infos zum Hintergrund der zwei Siegel findet man auf Wikipedia.

ein hoch wirksames natur-antibiotikum

Je höher der Gehalt an Methylglyoxal, desto effektiver die antibakterielle und wundheilende Wirkung und desto teurer. Ich “verstecke” unseren hochwertigen Honighonig vor Süßmäulern, damit er nicht auf dem Butterbrot landet, sondern nur bei Halsschmerzen oder sonstigen Infekten zum Einsatz kommt, er hält – sauber gehandhabt sowie dunkel und kühl gelagert – jahrelang. Er darf auch nicht in heißen Tee gerührt werden, damit er seine Heilkraft nicht einbüßt.

Am besten man lässt ihn bei den ersten Symptomen beispielsweise einer Erkältung einfach langsam im Mund zergehen, er schmeckt übrigens kein bisschen nach dem herb-medizinischen ätherischen Öl des Manukastrauches – einfach ganz normal nach Honig.

Idealerweise wird der Honig mit dem ätherischen Öl aus den Zweigen des Manukastrauches kombiniert, dieses wirkt aufgrund besonderer Moleküle (Triketone).

Man kann das wertvolle Heilmittel inzwischen in vielen deutschen Reformhäusern kaufen, es ist in diversen Internetshops erhältlich, so auch bei Topfruits, wo ich auch mein fast geschmacksneutrales, hochwertiges Bio-Leinöl, Nüsse und feinste Trockenfrüchte bestelle, weil ich den Eigentümer kenne und schätze. Die erwiesen antibiotisch wirksame Manukahonig-MGO-720-Version kostet gut 60 Euro für 250 g.

PS. In der aktuellen ‘Bild der Frau’ 12/2011 befindet sich auf de Seite 54/55 ein Beitrag mit meinen Tipps zur Frühjahres-Entschlackung (für absolute Laien).

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.

Abbildung Manukastrauch im Garten: Antje Wendel