Ich war hoch erfreut, als mich nach meiner Rückkehr einer meiner vielen Jasmin-Ableger mit Blüten erfreute.

Ich experimentiere seit vielen Jahren um herauszufinden, welches der beste Platz für diese wild rankende Pflanze ist. Klar, im ungeheizten Gewächshaus fühlt sie sich wohl (hat aber noch nie geblüht), an diversen geschützten Orten ging es ihr auch recht gut (die größte, meterhohe Pflanze wurde vor zwei Jahren vom Hund geschreddert). Dieser Ableger durfte auf die Südterrasse, als Experiment sozusagen, wo er ständig mit salziger Meeresluft konfrontiert ist und auch mit den rekordverdächtigen 8 Minusgraden (in Südwest-Irland gibt es eigentlich keinen Frost) des letztes Winters auskommen musste. Und blüht bereits im zarten Alter von einem Jahr (und einer Rankenlänge von einem guten Meter)! Nun kann ja nichts mehr schief gehen und für nächstes Jahr plane ich eine Extraktion von hoffentlich viel mehr Blüten in duftendem Kokosfett ein.

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermannMeine etwas mickernde klassische Apotheker-Rose Rosa gallica hieß mich auch mit ihren wundervollen gescheckten Blüten willkommen. Ihr ätherisches Öl enthält übrigens kein ach so giftiges Methyleugenol, so dass Ätherisch-Öl-Firmen in Zukunft vermutlich vermehrt auf diese uralte Rosenart zugreifen werden, um die Gesetze zu befolgen. In Leave-on-Kosmetik wie beispielsweise einem Rosen-Körperöl darf die Verdünnung nur noch (ganz grob) so sein: 1 Tropfen Rosenöl auf 1 Liter fettes Öl. Ist es moralisch korrekt, so ein Produkt dann noch Rosen-Körperöl zu nennen????

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermannMeine Immortelle (Curryblume/Helichrysum)  hatte ich dieses Frühjahr kräftigst beschnitten, trotzdem sieht sie noch oder wieder recht zersaust aus.

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermannDie schönen Alantpflanzen (Inula helenium und Inula graveolens) werden nun wochenlang blühen. Ihr fleischiges Rhizom (erinnert an eine Monster-Kohlrabiknolle) schmeckt so wie Iris-Öl duftet, das ätherische Öl daraus duftet jedoch grünlich-krautig-balsamisch. Es ist eines der aller-allerbesten Schleimlöser der Aromatherapie, eine Wohltat bei Nasennebenhöhlen-Problemen (Sinusitis). Allerdings wird es manchmal auch aus dem getrockneten Kraut destilliert, dann scheint es nicht diese durchschlagende Wirkung zu haben.

AiDA Aromatherapy Eliane ZimmermannHier eine Ganze-Pflanze-Ansicht (bei grauem Wetter), man sieht diese Schönheit nun auch in Deutschland, Schweiz und Österreich in zahlreichen Gärten.