Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob man Dellwarzen (Molluscum contagiosum) mit ätherischen Ölen besiegen kann. Ich hatte im Öle-Lexikon mal kurz darüber geschrieben. Die mit Flüssigkeit gefüllten und sehr ansteckenden Pusteln (die streng genommen keine Warzen sind) werden von Viren ausgelöst, sie kommen oft bei Kindern vor, jedoch auch bei Erwachsenen im Intimbereich. Für die Anwendung im Nicht-Schleimhautbereich zeigte eine australische Studie mit Dellwarzen an Kinderhaut, dass das wundervoll duftende ätherische Öl der Zitronenmyrte (Backhousia citriodora) recht erfolgreich eingesetzt werden kann. Sie ist eine der wenigen Duftpflanzen mit von mir geliebten ätherischen Ölen, die ich noch nicht ‘life’ erleben konnte, ich habe bislang nur getrocknete Blätter schnuppern und fotografieren können.

Eliane Zimmermann AiDA AromatherapyDa sie ein wichtiges Gewürz in der ost-australischen Küche ist, stellt der bekannte Gewürze-Experte Gernot Katzer sie in seinem Buch Picantissimo vor. Die frischen oder getrockneten Blätter werden – vor allem im Heimatland der Zitronenmyrte Australien – wie Lorbeerblätter zum Würzen von süßen und deftigen Speisen verwendet. In der Studie wurde das Öl an 31 durchschnittlich 4,6 Jahre jungen PatientInnen 10%-ig verdünnt. Das ist eine Verdünnung, die ich ohne fachliche Aufsicht nicht empfehlen kann, also maximal 2%-ig sehr frisches Zitronenmyrte-Öl in Aloe vera-Gel oder Johanniskrautöl (wirkt auch leicht antiviral) verdünnen und auch nur sehr lokal mit Wattestäbchen aufgetragen. Zitronenmyrtenöl kann durch seinen hohen Citralgehalt schnell oxidieren und bereits nach einem knappen Jahr (nach Öffnen des Fläschchens), empfindliche (Kinder)Haut reizen und sogar zu Allergien führen. Eventuell 1:1 mit Lavendel mischen, also beispielsweise 1 Tr. Zitronenmyrte und 2 Tropfen Lavendel in 10 ml Aloe vera Gel. Je nach Alter und Empfindlichkeit der kleinen Patienten eventuell in ersten drei bis fünf Behandlungen eine leicht höhere Verdünnung vornehmen (2 Tr. Zitronenmyrte, 2 Tropfen Lavendel auf 10 ml Aloe vera-Gel oder Johanniskrautöl, dann reduzieren. Beharrlichkeit ist sicherlich wichtiger als hohe Dosierung, also mindestens 10 Tage und bis zu drei oder vier Wochen anwenden. Eventuell zwischen diesen Anwendungen die betroffenen Stellen mit etwas Mandelöl “beruhigen”. In der Studie wurde diese 10%-ige Mischung (mit Olivenöl) an 16 Kindern 21 Tage lang angewendet, die Kontrollgruppe von 16 Kindern wurde mit reinem Olivenöl behandelt. Bei 9 der 16 Kinder der Zitronenmyrtengruppe waren mehr als 90% der Pusteln verschwunden, bei der Olivenölgruppe war keinerlei Erfolg zu verzeichnen. [Essential oil of Australian lemon myrtle (Backhousia citriodora) in the treatment of molluscum contagiosum in children. Burke BE, Baillie JE, Olson RD. Biomed Pharmacother. 2004 May;58(4):245-7.]

Das fein nach frisch geriebener Zitronenschale duftende ätherische Öl ist beispielsweise bei Feeling erhältlich. Ich verwende es gerne, um Gebäck (auch Zuckerguss) damit lecker zu “zitronisieren” (2-3 Tropfen für ein normales Kuchenrezept, in dem abgeriebene Zitronenschale verwendet wird, 1 Tropfen in eine durchschnittliche Portion Zuckerguss). Das Öl ist auch wundervoll der Duftlampe oder in einem selbstgemachten Raumspray (50 ml Wodka in einer Braunglasflasche mit 10 Tropfen Zitronenmyrtenöl und 10 Tropfen Orangenöl gut verschütteln, in der kühlen Jahreszeit evtl. noch 2 Tropfen Zimtöl dazu geben. Das ist eine traumhaft duftende und virenverscheuchende Mischung für den Winter.