Immer wieder werde ich gefragt, ob es ätherische Öle gibt, welche ängstlichen Flugreisenden zu mehr Entspannung und Gelassenheit verhelfen können. Insbesondere Menschen, die an meinen Kursen hier am Meer teilnehmen möchten, wollen sich darüber informieren. Als sehr hilfreich hat sich die wundervolle Zusammenführung der drei Orangenbaum-Öle gezeigt: Orangenschale, Orangenblätter und unreife Früchtchen (Petit Grain) und freilich die Blüten (Neroli). Man mische also:

  • 4 ml Orangenöl (oder Bitterorange oder Blutorange oder Apfelsine, Citrus aurantium fruct)
  • 1 ml Petit Grain (circa 20 Tropfen, Citrus aurantium fol)
  • 3-5 Tropfen Neroli (Citrus aurantium flos)

in einer 5-ml-Braunglasflasche und inhaliere jeweils 1-2 Tropfen dieser Grundmischung mehrmals an den Tagen vor dem Flug (am bequemsten mit Hilfe eines Papiertaschentuches oder Kunststoff-Inhalierstiftes). Denkbar ist auch am Vorabend ein Bad mit 2 Esslöffeln Honig, in den 5 Tropfen dieser Mischung gegeben werden. 5 Tropfen davon in circa 10 g nativem Kokosfett als Körpereinreibung können auch wunderbar helfen (oder etwas davon als Fußeinreibung).Die drei Öle enthalten den psychisch aktiven und lockernd wirksamen Ester Methylanthranilat. Wer sehr unter diesen und anderen Ängsten leidet, sollte 1-2 Tropfen römische Kamille in diese Mischung geben, dieses kostbare, ganz besonders zusammengesetzte ätherische Öl, wird stark anxiolytisch=angstlindernd. Wer dann zu mir über den Kanal angeflogen kommt, kann dieses zarte und doch megastarke Pflänzchen bestaunen, es wächst überall als “Unkraut” sogar durch dickste Asphalt-Spalten! Und es wird immer übersehen, doch wer einmal dran gerochen hat, ist dem Kräutlein und seinem gummibärchenartigem Duft schnell verfallen.

Die Idee zur obigen Mischung stammt übrigens als “Orange komplett” von Prof. Dr. Dietrich Wabner, der sich dachte, man sollte alle duftenden Teiles des Orangenbaumes in einer Flasche vereinen. Sie eignet sich auch hervorragend, um hyperaktive Kinder/Erwachsene zu beruhigen, um von der Arbeitswelt gestresste Menschen wieder auf die Beine zu kriegen, um Trauernden etwas der Bodenlosigkeit zu nehmen, um Depressive zu begleiten, um Anhänger der südländischen Lebensweise zu beschenken.

Eliane Zimmermann So wunderschön sonnig-heiter sieht es gerade im Moment in meiner super-sonnigen Umgebung aus (das ist das Ess- und Wohnzimmerfenster unseres [ehemaligen] Seminar- und Gästehauses in Ardnagashel). Wer noch plant, zu den Duft-Erlebnis-Wochen am Meer zu kommen: Es ist noch ein Platz frei in der Woche vom  25. Mai bis 1. Juni 2013: Happydüfte – Öle die dem Gefühlsleben gut tun (passend zum oben beschriebenen Thema!), in der Naturparfüm-, Alte-Gärten- und Blütenrausch-Woche Anfang Mai, wo hier wirklich fast alle subtropischen Pflanzenwunder um die Wetter blühen, sind noch mehrere Plätze frei (die beiden Juni- und Juli-Wochen sind ausgebucht).