Ein Leben ohne Rosenwasser wäre denkbar, jedoch SINNlos. Ja, Rosenhydrolat spricht die Sinne inklusive unserer Haut, die ja auch ein Sinnesorgan ist, dermaßen gut an, dass es für uns Aromatherapie-Fachmenschen fast nicht möglich ist, auf diese Two-in-One-Medizin zu verzichten. Dieses Pflanzenwasser macht oft den Anfang bei einer langen Liebe zu diesen sanften, jedoch kraftvollen Unterstützern. Inzwischen ist auch endlich die dritte Auflage meines Buches Hydrolate – die vergessene Dimension der Aromatherapie und Aromapflege erschienen.

Was wäre ein Knochenbruch, eine Knie-Operation, eine Zahnextraktion oder ein alltäglicher Sturz mit blauen Flecken ohne Immortelle-Hydrolat?! Für uns einfach nicht mehr denkbar, zu oft konnten wir schon die fast wundersamen Wirkungen beobachten.

Undenkbar, bei Angst, Unruhe und Schlafstörungen nicht mit Orangenblüten-Hydrolat zu begleiten, für mehr Ausgeglichenheit zu sorgen, traurige und trauernde Menschen zu unterstützen.

Was wäre ich nach eine überladenen Woche, wenn ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht, wenn ich mein geliebtes Basilikum-Hydrolat nicht zu Hand hätte…

Jemand mit Reizdarm ohne ein Angebot mit Melissen-Hydrolat ist wirklich arm dran. Ich meine sogar, jemandem mit den schrecklichen Schmerzen des Herpes zoster (Gürtelrose) oder von Windpocken geplagt,  Melissen-Hydrolat vorzuenthalten (idealerweise mit Calophyllum-Öl verschüttelt), grenzt fast an unterlassene Hilfeleistung. Es sollte unbedingt mehrfach täglich aufgesprüht werden.

Und so kann die Liste weiter gehen: Hydrolate wirken mit ihrem leicht sauren pH-Wert besonders hautschützend und regenerieren angegriffene und juckende Haut (unsere Haut hat einen leicht sauren pH-Wert von circa 5,5). Hydrolate enthalten so gut wie keine potenziell hautreizenden, weil zu schnell oxidierenden Monoterpene, sind darum babymild zur Haut. Einige Hydrolate wirken sanft keimreduzierend, andere wirken bei Fatigue belebend. Hydrolate können (fast) ohne Falschanwendungs-Potenzial von absoluten Einsteigerinnen angewendet werden, sie eignen sich perfekt für die Laien- und Familien-Aromatherapie.

Wer einen Überblick über die Möglichkeiten von Hydrolaten erhalten möchte, ist beim WebSeminar Hydrolate – die sanfte Art der Aromatherapie richtig (gut 90 Minuten plus Skript, 30 €). Falls es uns gelingt, die Neugierde auf die sanften Helfer zu wecken, können diese in unserem Shop erworben werden, wir unterstützen beispielsweise unsere liebe Kollegin Doris Karadar aus Südtirol (Italien), die sich in diesen schweren Zeiten wacker mit ihrem wunderbaren Bio-Geschäft namens Bio-Paradies behauptet).

Rosenhydrolat

Immortelle-Hydrolat

Orangenblüten-Hydrolat (Neroli)

Melissen-Hydrolat

Wer so richtig tief in die Materie einsteigen möchte und dazu noch die Kunst der Destillation erlernen möchte, ist bei diesem E-Learning-Kurs Hydrolate & Destillation gut aufgehoben, meine Wenigkeit und Sibylle Broggi-Läubli erklären 12 Stunden lang alle Details (entspricht mindestens 2 Live-Tagen, 350 €, auf Wunsch Erwerb einer 2-Liter Kupferdestille zum Spar-Preis möglich).

Jeweils von Dozentinnen mit jahrzehntelanger täglicher Praxis mit ätherischen Ölen, Hydrolaten und fetten Pflanzenölen. Kein runtergebetetes angelesenes Material, sondern lebendig, anspruchsvoll und dennoch unterhaltsam vorgestellt.

::  WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, die Kunden brauchen jedoch keinerlei Mehrkosten zu zahlen.