Zwischen der never-ending Arbeit an zweien meiner Bücher, welche demnächst in erheblich überarbeitete Neuauflagen gehen werden, werde ich am Mittwoch, 22. September, 19:00 bis 21:30 Uhr in einem Online-Vortrag für die Neurostress-Akademie berichten, wie wir mit ätherischen Ölen unser angespanntes Nervensystem beruhigen können. Denn etliche der Inhaltsstoffe von den meisten ätherischen Ölen können unsere Neurotransmitter erreichen, diese “runterfahren”, uns somit zu einem etwas “dickeren Fell” verhelfen. Ein Prise Stickstoff oder ein Hauch Buttersäureverbindungen in vielen Riechmolekülen machen sie zu idealen “Koalitions-Partnern” mit unseren körpereigenen Signalmolekülen. Darum können “Gute-Laune-Düfte” und “Anti-Ängste-Anwendungen” auf sehr verblüffende Weise überzeugen.

In der aktuellen Ausgabe 4/2021 der Zeitschrift für Phytotherapie berichtet auch die hoch geschätzte Wissenschaftlerin Dr. Eva Heuberger über genau dieses Thema, sie schreibt:

“Klinische Studien zur Wirksamkeit von Aromatherapie attestieren ätherischen Ölen ein großes Potenzial für die Behandlung von affektiven Beschwerden und kognitiven Defiziten.” … “Die Kenntnis der verschiedenen Wirkmechanismen ermöglicht einen gezielten Einsatz von ätherischen Ölen und kann die Aromatherapie zu einer noch effizienteren phytotherapeutischen Behandlungsform machen.”

Es ist spannend, wie die engagierte Pharmakognostikerin immer wieder darauf hinweist, dass die Art der Anwendung, beispielsweise über die Haut oder “nur” durch Riechen/Inhalieren teils ganz unterschiedliche Resultate hervorrufen kann, sogar unterschiedlich bei Männern und Frauen. Einiges dazu kann im spannenden Buch zum Thema Psyche und ätherische Öle nachgelesen werden: Eva Heuberger ist Co-Autorin des Buches Riechen und Fühlen (2017).

Ich werde also in den 2,5 Stunden für den Online-Vortrag Die Symphonie der Düfte zahlreiche “Instrumente” vorstellen, mit denen wir wieder in EinKLANG mit uns kommen können, wenn der Alltag zu herausfordernd wird und wir von ständigen Dissonanzen geplagt sind. Das ist ja geradezu eines der schwerwiegendsten Symptome in der aktuellen Krisenzeit. Nach über 30 Jahren praktischer Erfahrungen mit einem riesigen Orchester von Naturdüften kann ich etliche Tipps und Tricks verraten, wie wir seelische Täler mit entsprechenden neuro-aktiven Molekülen besser durchschreiten können. Unsere Neurotransmitter dürsten in schlechten Zeiten nach dieser Unterstützung, unsere “Antenne Nase” hilft uns dabei, den stärkenden Weg einzuschlagen.

Ziel dieses Vortrages ist es…

  • Sie in die Welt der Düfte einzuführen, damit sie bestimmt Neurostress-Beschwerden punktgenau mit Düften lindern können
  • Ihnen mit Leichtigkeit, Spaß und großem Erstaunen, die wundervolle Symbiose zwischen Pflanzen- und menschlichen Zellen verständlich zu machen, damit sie in Zukunft auch bestimmte Düfte den biochemischen Körperprozessen zuordnen und eigenständig finden können
  • Besonders für Kinder diese wundervollen Mittel zur Hand zu haben, um sie positiv zu unterstützen, ohne das sie so viele orale Therapieprodukte zu nehmen brauchen
  • Ihren Patienten sowie den Menschen die vorbeugend handeln möchten, vollkommen natürliche, nebenwirkungsfreie und wohlduftende Öle zu empfehlen, die sie in ihrem Genesungsprozess optimal unterstützen können

Für die Buchung einfach auf die Website der Neurostress-Akademie (in Mittenwald service@neurostress-akademie.de ) gehen, der Vortrag kostet 20 €.

In weiterer eigener Sache möchte ich nun auch mal hier unser gemütliches Home-office-oder-Ferien-Cottage mit wunderschönem Meeresblick auf die Bantry Bay im Südwesten Irlands vorstellen. Bislang kennen es meine Instagram-Follower, die die behutsame Renovierung des 50 Jahre alten Häuschens geradezu miterleben konnten. Zwischen den drei Lockdowns, trotz über lange Monate Einsperrungen auf maximal 2 km von Zuhause, erreichten wir dennoch unser Ziel, ein modernes und zugleich hoch umweltverträgliches Zuhause zu schaffen, vielleicht für eine Home-Office-Auszeit oder für einen längeren Urlaub.

Denn inzwischen konnten wir eine der seltenen Glasfaser-Verbindungen ergattern! Wer mich und meine Online-Kurse kennt, weiß um meine Probleme mit instabilen Internet-Leitungen in der irischen Pampa direkt am Atlantik. Unser zu vermietendes Eco-Cottage ist ingesamt besser ausgestattet als unser privates Zuhause! Es hat nur Echtholz-Fußböden und schöne neue Holzfenster, wir setzten so gut wie kein Plastik ein, sogar die Küchenmöbel sind handgemacht und einzigartig. Es wird mit Biogas beheizt, bei etwas Sonnenschein wärmt sogar die fast ganztägige Sonnenfront mit wundervollen Blicken auf die Bantry Bay (bis zum berühmten Bantry House, home von einigen Pilcher-Filmen!).

Das Wasser kommt aus einem Tiefbrunnen, anders als viel “Trinkwasser” hier im Land ganz ohne Chlor und Fluor. Es besteht aus 3 Schlafzimmern, 2 Bädern, einem Wohnzimmer und einer großzügigen Küche. Dazu viel Garten und die Möglichkeit, die wirklich besondere Gegend auf zahlreichen wunderschönen Tagesausflügen im wunderschönen County Cork und County Kerry zu gehen. Details dazu sind auf unserer Seite Atlantic-Eco-Lodge anzuschauen, ab dem 13. November wird sie wieder frei sein. Lustiges und Spannendes über unsere Wahl-Heimat (seit 21 Jahren) und über ihre Einwohner beschrieben wir im Taschenbuch 111 Gründe Irland zu lieben. Mehrfach wöchentlich gibt es in unserem Web-Magazin Irlandnews Nachrichten, Buchbesprechungen, stimmungsvolle Fotos, Wetterberichte und ganz vieles mehr aus Irland.

Unser nächstes webSEMINAR wird sich mit Studien rund um Tumorerkrankungen befassen: Es ist erstaunlich, wie viel In vitro-Evidenz es zu diesem Themenbereich gibt. Ich meine, wir sollten diese Forschung zum Anlass nehmen, uns zu schützen, präventiv zu denken, alle unsere Zellen im bestmöglichen Zustand zu belassen und sie mit ätherischen Ölen zu funktionsfähig zu halten. Viele bewährte Alltags-Tipps für Betroffene und Angehörige werden diese Veranstaltung ergänzen: zur Unterstützung bei Übelkeit, zum Verhindern von Verbrennungen bei Bestrahlungen, zur Pflege von Rachen und anderen Schleimhäuten etc. Zur Anmeldung zum Duft-Talk 7 geht es hier, Termin 5. Oktober (17 bis circa 19.10 Uhr, 35 €).

::  WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, die Kunden brauchen jedoch keinerlei Mehrkosten zu zahlen.