Nach längerer Vorbereitungs- und Entwicklungszeit ist es bald soweit! Sibylle Broggi Läubli und ich können es kaum erwarten, dir schon bald Scentarium, unsere neue Online-Plattform für Aromatherapie-Begeisterte vorzustellen. Entwickelt für private Anwender und Profis gleichermassen, wissenschaftlich fundiert, durch unsere langjährigen praktischen Erfahrungen geprägt. Der Name Scentarium inspirierte uns „Dinosaurierinnen der Aromatherapie“, da wir von Kind an gerne mit Pflanzen zu tun hatten: Sibylle half ihrer „Grösi“ im Kräutergarten in der Schweiz, der Pate ihrer Grösi war der Erfinder vom Birchermüesli: Max Bircher Benner war auch jemand, den man heutzutage einen ‚Healthfreak‘ nennen würde. Ich selbst spielte mit Palmenfrüchten und Kamelienblüten unter einem riesigen Osmanthusbaum in Süden Brasiliens. Wir beide wälzen einerseits gerne alte Kräuterbücher, andererseits fühlen wir uns auch in hoch modernen Datenbanken zu Hause, um unseren KursteilnehmerInnen die evidenzbasierte Seite einer verantwortungsvoll angewendeten Aromatherapie/Aromapflege nahe zu bringen. Was lag also näher, als ein hochmodernes, virtuelles Scentarium, also ein „Herbarium der Düfte“ (engl: scents) anzulegen.

Eines Tages beim Fahren zu einem der Lern- und Film-Orte für diverse E-Learning-Kurse entlang des Ring of Kerry im Südwesten Irlands entstand die Idee zu einer umfassenden Datenbank, zunächst nur für uns! Das Projekt wuchs und gedieh, wir dachten uns dann irgendwann: Warum nicht mit anderen teilen? Der Smiley-Stein kam zum Team dazu und wünscht allen Glück, die gerne mit ätherischen Ölen arbeiten!
Klar kam zunächst die Frage auf, wie ein modernes „Herbarium der Düfte“, also Scentarium, aussehen könnte. Was muss drin enthalten sein, wie lauten die brennendsten Fragen, die regelmäßig an uns gestellt werden? Da wir bereits so lange unterrichten, sind uns viele der „Probleme“ sowohl unserer KursteilnehmerInnen sehr vertraut, als auch die Herausforderungen vieler KollegInnen und anderen Menschen, die wie wir auch „alte Hasen“ sind. Das Zeitalter des Internet bringt völlig neue Hürden mit sich, wie beispielsweise: Welchen Texten, Rezepten und Fotos kann ich überhaupt noch trauen?! Erst gestern fiel mir auf, dass bei der Suche in einer renommierten Datenbank unter dem Stichwort „Bergamotte“ unter den ersten circa 30 Fotos nur 2 x die Bergamotte angeboten wurde, alles andere war die viel fotogenere Combava-Limette (zwei extrem unterschiedlich duftende und wirkende ätherische Öle). Ebenso ein Chaos gibt es bei Fotos von Jasmin, die allerwenigsten zeigen tatsächlich Fotos von echten Jasminpflanzen. Wir steckten also hunderte von Stunden in das Durchsuchen unserer eigenen Fotoarchive (als hätten wir es geahnt, hielten wir auf unseren „Expeditionen“ in Botanische Gärten und ferne Länder über mehr als zwei Jahrzehnte unzählig viele Motive fest). Somit konnten wir hunderte korrekte Pflanzenfotos in diese App hochladen. Damit Menschen, die beispielsweise Diplomarbeiten schreiben, auf gesicherte Fotomotive zurückgreifen können. Damit auch die Fortgeschrittenen über Wesensmerkmale von diversen Duftpflanzen staunen können, denn manchmal lässt sich von der Signatur der jeweiligen Pflanze auf einige ihrer Wirkungen schliessen.
Eine virtuelle Schatztruhe
Noch viel mehr Arbeit floss in das Sortieren von Studien. Zwar ist ein grosser Teil davon für jedermann und jederfrau im Internet zugänglich (zumindest die Zusammenfassungen/Abstracts), doch erstens sind viele davon, wenn nicht sogar die meisten, für unsere Arbeit in Europa nicht hilfreich: Es geht zu oft um extrem seltene Öle, die für uns ohnehin nicht erhältlich sind, es geht auch zunehmend um Anwendungen wie Gemische mit Nanopartikeln, die wir weder herstellen können noch wollen. Es geht auch oft um lebensferne Experimente, wie das monatelange Einnehmen von isolierten (teils synthetischen) Riechmolekülen. Auch sind diese wissenschaftlichen Arbeiten fast immer nur auf englisch zu lesen, viele Online-Übersetzungen lassen noch sehr zu wünschen übrig. Sibylle und ich sind nicht nur jeweils zweisprachig, sondern (mindestens) viersprachig. Wir haben uns die Arbeit gemacht, ein klein wenig vorzusortieren und die Arbeiten (teilweise) zu kommentieren.

Scentarium, dieses zeitgemässe „Duft-Herbarium“, wurde von echten Menschen entwickelt, die im realen Leben zusammen circa 70 Jahre Erfahrungen in der sicheren Anwendung von ätherischen Ölen haben. Sie destillieren selbst, sie hegen und pflegen auch selbst grosse Gärten, (fast) alle Duftpflanzen sind ihnen bereits im echten Leben begegnet. Sie kennen sich bestens in Physiologie und Anatomie aus und sie dürfen auf Jahrzehnte ihrer unterrichtenden und schreibenden Tätigkeit zurück blicken (anders als etliche Website-Betreiber, die unpersönlich und KI-unterstützt nur auf viele Klicks – SEO-optimiert – und gesponserte Verkäufe aus sind)
Ergänzend werden auf dieser zweisprachigen Online-Plattform Monografien mit realen Inhaltsstoffe-Analysen zu finden sein, also von konkreten ätherischen Ölen, diese Sammlung wird mit der Zeit noch anwachsen. Auch zu erwähnen: zahlreiche bewährte Rezeptideen für allerlei Lebenslagen von Gross und Klein sind per Stichworte wie „entzündungshemmend“, „blähungswidrig“, „Warzen“ oder „Viren“ mit einem Klick zu finden. Wenn eine wichtige Indikation fehlen sollte, kann dies gerne bei uns angefragt werden, wir können recht flexibel relevante Themenbereiche hinzufügen. Alles ist bequem „vor und rückwärts“ zu schalten, fast alles ist mit allem verknüpft, so dass es es viel leichter sein wird, als in gedruckten Büchern „zu graben“. [Nichts gegen Bücher, wir lieben Bücher, alte und neue, Sibylles Vater war Buchdrucker, ich selbst habe 11 Bücher veröffentlicht und noch viel mehr Fachartikel, wir lieben das gedruckte Wort, doch es hat seine Limitationen]. Zusammenfassend: Scentarium ist eine umfassende Sammlung von Wissen über Heil- und Duftpflanzen, wie eine dicke Enzyklopädie, mit hoch modernen Mitteln in die neue Zeit gebracht, eine virtuelle Schatztruhe! Dazu wird es eine Community-Funktion geben, in der ihr euch austauschen könnt und eigene Rezepte hochladen könnt, also steht mit Scentarium auch eine personalisierte Plattform zur Verfügung, die wie ein eigenes Notiz- und Rezeptbuch genutzt werden kann.
Aromatherapie für alle: einfach, sicher und wirkungsvoll
Wir – ein kleines Team von sechs realen Menschen, die alle seit vielen Jahren mit ätherischen Ölen Erfahrungen sammeln konnten – haben Scentarium mit einem klaren Ziel geschaffen: Aromatherapie für alle einfach, sicher und wirkungsvoll zu machen. Als erfahrene klinische Aromatherapeutinnen – mit jeweils über 30 Jahren praktischer Erfahrung in unterschiedlichsten Anwendungen bei Jung und Alt und auch reichlich Erfahrungen im Unterrichten – erkannten wir den (dringenden!) Bedarf an einer verlässlichen, wissenschaftlich fundierten Plattform, die sowohl Einsteiger als auch Profis unterstützt. Unser Ziel ist es, dir das Wissen, die Werkzeuge und die Community bereitzustellen, die du brauchst, um ätherische Öle mit Vertrauen zu entdecken und zu meistern. Wenn du herausfinden möchtest, warum wir so begeistert sind, besuche unbedingt unsere Website www.scentarium.info. Dort findest du alle Informationen zur App sowie einige Videos über die Hintergründe und Entstehung dieser wertvollen Ressource.

Klicke auf eines der Geräte und komme zu drei kleinen Einführungs-Videos, in denen Sibylle und ich uns selbst vorstellen, erklären, warum aus unserer Sicht Aromatherapie spannend ist und man ständig dazu lernen darf. Auch verraten wird den „Geburtsmoment“ dieser App, also wie wir auf die Idee kamen, dass so eine umfassende App auch vielen anderen Menschen im verantwortungsvollen Umgang mit ätherischen Ölen hilfreich zur Seite stehen sollte. Im Bild die englischsprachigen Versionen, freilich gibt es auch eine deutschsprachige Version!
Melde dich an für die unverbindliche Warteliste damit du zu den Ersten gehörst mit Zugriff auf die App. Wenn du dich bis 1. April auf die Liste einträgst, gibt es einen exklusiven Bonus. Im Rahmen der App-Launch bieten wir zudem ein kostenloses Webinar an. Die Infos dazu findest du auch auf unserer Website. Dazu die ersten Blog-Artikel rund um einige beliebte und viel gefragte Themen bei der Anwendung von ätherischen Ölen. Wenn du dich für die Warteliste anmeldest, werden wir dich laufend informieren und im April alle Details inklusive der kostenlosen Probeversion der App enthüllen.
Werde Teil der Scentarium Community – besuche uns auf www.scentarium.info! und auch auf Instagram.
:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links.
Liebe Eliane, das ist seit einiger Zeit die beste und mutmachendste Nachricht überhaupt. DANKE!! Großartig! ♥
Habe sofort versucht, mich anzumelden. klappte noch nicht, vielleicht sollte ich jetzt erstmal alles in Ruhe lesen 😉
Ich war sofort so beseelt, dass ich losgesprintet bin zur Anmeldung ;))
Herzliche Grüße
Claudia
Danke! Was genau funktioniert nicht?
Danke für deine Rückfrage. Bei mir kommt folgende Meldung, wenn ich meine mailadresse eingegeben habe: „Hoppla! Irgendwas hat nicht geklappt! Bitte überprüfe die Datenschutzeinstellungen deines Browsers – möglicherweise blockieren sie das Formular.“
Vielleicht liegt es ja tatsächlich an meinen Browsereinstellungen… Ich versuche es morgen nochmal mit neu gestartetem Laptop. Es hat ja keine Eile 🙂
Wenn´s wirklich nicht klappt, melde ich mich nochmal.
Kurze Info: mit Edge hat es sofort geklappt, mit Firefox geht´s (bei mir) nicht.
Freue mich sehr und sage jetzt schon DANKE für eure unfassbare Arbeit ♥
Immer diese Browser-Unregelmäßigkeiten, ich kenne diese Schluckaufs von Safari (Mac) ständig!
Liebe Eliane, das klingt super spannend (und nach viel Arbeit). Ich freue mich darauf, die App zu testen. Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüße, Tanja
Ja, war und ist sehr viel Aufwand, hätte ich nie gedacht! (oder doch heimlich befürchtet 😉
Das sind wirklich großartige Neuigkeiten! 😍
Bin schon sehr gespannt darauf. Ein großes Dankeschön, dass ihr wieder einmal mehr Licht in den Aromapflegejungle bringt. Vielen, vielen Dank!
LG Manuel
Dankeeee!
Danke Manuel, ja, wir haben das Gefühl, es ist mal an der Zeit, all unsere Aufklärungsversuche etwas systematischer zu machen. Bin selbst gespannt!
Liebe Eliane und Sibylle , was für ein schönes Projekt freue mich auf fundiertes Wissen von zwei so grossartigen Frauen. L.G. Karin
Woe, was für ein Lob, danke! Ja, es wurde mal an der zeit, unser jeweils geballtes Wissen zu bündeln!
Liebe Eliane, eine umwerfend begeisternde Idee! Ich bin schon sehr gespannt! Danke!!! Liebe Grüße Judith
Danke, ich bin selbst gespannt!
Hach hatte es ja schon bei Instagram gelesen, ich freu mich total drauf! 😍 Fehlteufelchen gibts ja bei was im Aufbau Befindlichem immer, bei mir sprang grad die Sprache nach Eintrag in die Warteliste von Deutsch auf Englisch um. Falls ihr Betatester braucht,, ich Pixelschubse bin eine prächtige Kreuzung aus Adler(augen) und (Spür)hund, der perfekte Ausgleich zum Chef, dem Klischee-Mann fürs Grobe. 😅
OH vielen Dank, ich werde das gleich weiter geben!
Wow was für ein tolles Projekt 😍! Das hört sich fantastisch an (auch nach fantastisch viel Arbeit)
Freue mich schon auf April, bin sehr gespannt!
Vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit und das Teilen Ihres Wissens mit uns 🙏
Liebe Grüße aus Wien
Gabriele
Ja, war und ist fantastisch viel Arbeit und vor allem, ganz anders als Artikel und Bücher schreiben!
Tolle Idee
vielen Dank für eure Mühe, Zeit und know how.
Immer wieder komme ich gerne und interessiert auf eure Bücher, Skripte, Aromapraxis und nun auch die neue App zurück.
Bin sehr gespannt…
LG Irma
Danke! Man könnte diese Online-Plattform auch „The Best of“ nennen, so eine Quintessenz aus gut 30 Jahren Veröffentlichungen.
super ich freue mich riesig. habe mich auf die Warteliste setzen lassen ❤️ danke euch beiden sehr . alles Liebe Elisabeth
Danke nach Wien, liebe Elisabeth!
Das klingt nach einem ganz tollen Projekt, bin schon sehr gespannt, was ihr euch für uns einfallen habt lassen!
Mein Abo ist euch sicher!
Ja, wir haben viiiiil nachgedacht, viiiiiil diskutiert (und tun es noch immer bei all den „Polituren“)!
Glückwunsch zum neuen Format – miteinander! Freue mich darauf! Herzlich aus Bad Liebenstein. Beate Nagel
Ganz lieben Dank, Beate!
Liebe Eliane,
was für eine wunderschöne Nachricht. Ich hatte schon auf Insta davon gelesen und mich riesig gefreut. Wie toll, dass Ihr Euch diese Arbeit angetan habt – Danke.
Ich hatte, genau wie Claudia, Probleme beim Anmelden und bekam die auch die Nachricht, dass es wohl an den Browsereinstellungen liegt. Ich habe alle Einstellungen zurückgesetzt, hat trotzdem nicht geklappt. Hab es dann über Edge probiert und da ging es sofort und problemlos. Vielleicht liegt es an Firefox????
Liebe Grüße
Anna
Liebe Anna, danke für den Tipp. Ich versuche es auch mal mit Edge, den über firefox klappt es nicht bei mir.
Liebe Grüße
Claudia
hat mit Edge geklappt, danke nochmal!! 🙂
Gern geschehen
Danke für diesen Tipp (ich habe gar kein Edge installiert!!!)
Danke dir Eliane, für diese wertvolle Schatzkiste. Bravo für den Mut ein so aufwändiges und wertvolles Projekt anzupacken und zur Vollendung zu bringen. Ich freue mich jetzt schon, sie zu öffnen.
Meine Anmeldung hat bis jetzt leider noch nicht geklappt. Ich versuch es, bis es klappt.
Danke! Ob ich das angepackt hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es soooooo aufwändig ist und so anders als „nur“ Texte zu schreiben…. 😉 Aber zum Glück war mir das am Anfang nicht bewusst!
Was für ein Mammutprojekt.Unglaublich.Das wird großartig.Viel Erfolg und Kraft weiterhin.Anmeldung war erfolgreich.Herzliche Grüsse aus HH !
Ja, geradezu eine ganze Herde Mammuts müssen dafür gebändigt werden!!!
Liebe Eliane
Das ist eine wunderbare Nachricht! Wie ich mich freue!!! Natürlich habe ich mich SOFORT angemeldet. Für einmal ist es oK, dass die Zeit schnell vergeht und es schon bald April ist.
Merci vielmals, liebe Silvia!
Liebe Eliane,
Wow, was für ein geniales Projekt von Dir und Sibylle in der digitalen Welt! Auf jeden Fall besser als ein e-Book, da es dynamischer ist. Ich bin zwar noch immer Fan von realen Büchern aus Papier, aber ich muss zugeben, dass es manchmal wirklich mühsam ist, wenn man etwas Bestimmtes in dem Blätterwald sucht.
Was ich jetzt auf den ersten Blick nicht gefunden habe, ist der spätere Preis der Heim- und der Profi-Version der App. Wo kann ich den finden? Kann ich die App mit demselben Konto auf mehreren meiner Geräte (Handy, Tablet, Computer) benutzen oder brauche ich für jedes Gerät ein individuelles Abo?
Danke für die Antwort und vor allem Riesendank für die viele Arbeit um Euer Wissen digital zur Verfügung zu stellen!
Denise
Liebe Denise, da wir derzeit noch sooo viel Inhaltliches bewerkstelligen müssen, werden wir uns erst kurz vor Veröffentlichung über Preismodelle Gedanken machen, es wird zwei unterschiedliche Zugänge geben, sozusagen mehr allgemeiner und mehr für absolute Profis. Soweit ich mit der Technik im Hintergrund vertraut in, verstehe ich es so, dass eine browser-basierte App ganz normal auf unterschiedlichen Plattformen verwendet werden kann, doch nagele mich bitte nicht fest, damit habe ich mich auch noch nicht eingehender befasst!!!
Hallo liebe Eliane, ich finde euer Projekt genial. Ich liebe deine Beiträge, habe in meiner Praxis fast alle deine Bücher.
Jetzt diese Plattform finde ich fantastisch. Ich werde da mal auch reinschnuppern. Liebe Grüße Martina