Geht es Dir/Ihnen inzwischen auch so? Müdigkeit, Traurigkeit, Entsetzen, Fassungslosigkeit, Hilflosigkeit, Angst, ja auch Wut lassen sich regelmäßig blicken, wenn man sich mit den Ereignissen und Vorschriften dieser neuen Zeit konfrontiert findet. Ich beschrieb diese Zeichen von Neurostress bereits in diesem Artikel. Wir Menschen, und erstmals sogar ein großer Teil der gesamten Menschheit, sind in einen noch nie da gewesenen Zustand des emotionalen Stresses katapultiert worden, wo unser Nervus sympathicus versuchen muss, uns bereit zu halten für eine mögliche Flucht. Dieser anregende Teil des Nervensystems stellt unsere Antennen seit bald zwei Jahren in Alarmbereitschaft, unsere Körper sind angespannt, um wie einst der Urmensch, auf den nächsten Baum springen zu können oder einfach nur weg laufen zu können.

Die Regenbogen-Gefäße gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen, einfach aufs Bild klicken!

Doch Davonlaufen geht nicht. Wir sind gefangen wie das Kaninchen im Bau, werden sogar – wie viele meiner lieben österreichischen Kolleginnen – gezwungen, sich “zu verstecken”. Schreckliche psychische Störungen sind entstanden und werden noch entstehen, insbesondere bei jungen Menschen. Unser Körper meint es gut, genau wie einst versorgt er uns mit Stress-Hormonen, doch diese können nicht durch Rennen, Kämpfen und Klettern abgebaut werden. Sie stauen sich in unserem Körpersystem an. Der beruhigend und regenerierend wirkende Teil des Nervensystems, der Servus parasypathicus kommt kaum noch zum Zug, wir schlafen und träumen oft schlecht.

Da bei zahlreichen ätherischen Ölen eine eindeutig modulierende Wirkung auf diese Stress-Hormone nachgewiesen werden konnte, lohnt es sich, diese kennen zu lernen und mehrmals täglich anzuwenden. Meine entsprechend zusammen gestellten Roll-ons mussten jedenfalls noch nie so schnell nachgefüllt werden wie in den letzten 18 Monaten! Eine meiner Rezepturen (im pinkfarbenen Roll-on, erinnert an den Herzstein Turmalin), wenn mein Herz vorm Schlafengehen einfach noch zu deutlich wahrnehmbar hüpft, steht immer neben meinem Bett:

Diese Mischung reibe ich dann abends vorm Schlafengehen auf der Herzgegend ein und manchmal auch auf meine Fußsohlen. Mein zweiter Schnell-Helfer, in diese Duftmischung könnte ich mich tatsächlich “reinsetzen” und übertreibe es auch bisweilen, ist Zeit für Wunder von Primavera, leider nur in der Weihnachtszeit erhältlich (klar dass ich ein paar Fläschchen hamstere, das ist mir lebenswichtiger als Toilettenpapier zu hamstern!). Damit habe ich mir einen violett-farbenen Roll-on zubereitet, er muss immer in meiner Nähe sein!!!!

Im webSeminar Hau(p)tsache Natürlich (klick zur Aufzeichnung!) besprechen wir, warum die Haut bereits bei Kindern immer öfter irritiert ist, welche gut zu lösenden Hintergründe vorliegen können, wie einfach es sein kann, sie intensiver und effektiver zu pflegen, welche ätherischen Öle, Hydrolate und fette Pflanzenöle wohltuend unterstützen können. Wir erklären dir die INCI-Sprache und welche Produkte, oft solche mit Y geschrieben, du idealerweise meiden solltest.

:: WERBUNG ::  Die wunderschönen Regenbogen-Gefäße gefallen uns so gut – sind sie doch irgendwie unbewusste Symbole für die Hoffnung –, dass sie für jederfrau in unserem Shop erhältlich sind – sie sind in unterschiedlichen Formen, Größen und Ausführungen erhältlich. ::  Dieser Artikel enthält unbeauftragte  Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.

Photo by Eric Ward on Unsplash