Kümmel (Carum carvi L.) ist im deutschsprachigen Bereich wohl fast nur noch als Sauerkrautwürze bekannt. Das Kümmelhydrolat kennt kaum jemand, da es kaum erhältlich ist.

Die Kunst der Destillation kann jede(r) erlernen

Umso schöner, wenn man die Kunst der Destillation erleben darf und erlernt, sich danach vielleicht sogar eine eigene Destille anschafft. Viele Pflanzen aus dem Garten, auch vom Balkon, jedoch auch viele Heil- und Gewürzpflanzen, die ohnehin getrocknet destilliert werden müssen, wie Zimtrinde, Fenchelfrüchte, Gewürznelken, Piment und eben Kümmel kann man wunderbar zuhause destillieren.

Demnächst wieder den Duft von echten Destillationen erleben! Kurs “Hydrolate & Destillation” mit Sabrina und Sibylle Broggi, Termin: 17. und 18. März 2023 bei Sela in der Schweiz, für Infos aufs Bild klicken!

Kümmel ist eine unterschätzte Heilpflanze, bei uns ist sie allenfalls in Tee-Mischungenund Zäpfchen* bei Bauchbeschwerden wie Blähungen und eventuell in Milchbildungstees bekannt. Im Iran, woh die im Folgenden beschriebe Studie durchgeführt wurde, werden Kümmel-Zubereitungen traditionell zur Behandlung von starkem Übergewicht eingesetzt.

In einer randomisierten, dreifach verblindeten, placebokontrollierten klinischen Studie wurde die gewichtssenkende Wirkung von Kümmel-Hydrolat (genannt: “mittels Destillation gewonnener Extrakt”) bei körperlich aktiven, übergewichtigen und adipösen Frauen untersucht.  Siebzig übergewichtige gesunde, trainierte, erwachsene Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt (𝑛 = 35 pro Gruppe). Die Teilnehmerinnen erhielten entweder 30 ml Kümmelhydrolat pro Tag oder ein Placebo, ohne ihre Ernährung oder körperliche Aktivität zu ändern. Bei allen Probandinnen wurden zu Beginn und nach 90 Tagen Veränderungen der Körperzusammensetzung angeschaut sowie klinische Parameter untersucht.

In der Schule von Sibylle Broggi findet wieder der begehrte Kurs mit Praxis und Theorie der Destillation statt! Sie zeigt dieses Mal auch ihre nagelneue ungewöhnlich effektive Destille, die ab Ende Februar erworben werden kann. Aus nicht viel getrocknetem Schweizer Bio-Rosmarin-Kraut gewann sie beim Testlauf 5 ml ätherisches Öl! Für die Anmeldung zum Kurs aufs Bild klicken!

Die Behandlungsgruppe zeigte im Vergleich zum Placebo eine signifikante Verringerung des Gewichts, des Body-Mass-Index, des Körperfettanteils und des Verhältnisses von Taille zu Hüfte. Beim Lipidprofil, Urinwerten und dem Blutdruck der Probanden wurden keine Veränderungen festgestellt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kümmelhydrolat bei einer Ernährung ohne Reduktion der Nahrungsaufnahme in Verbindung mit körperlicher Betätigung bei Frauen, die ihr Gewicht, ihren BMI, ihren Körperfettanteil und ihren Körperumfang verringern möchten, ohne klinische Nebenwirkungen von hilfreich sein kann. Die Autoren fassen zusammen, dass die Ergebnisse ihrer Studie einen möglichen phytotherapeutischen Ansatz für Kümmelhydrolat bei der Behandlung von starkem Übergewicht nahelegen.

Zur Studie: Kazemipoor M, Radzi CW, Hajifaraji M, Haerian BS, Mosaddegh MH, Cordell GA. Antiobesity effect of caraway extract on overweight and obese women: a randomized, triple-blind, placebo-controlled clinical trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:928582. doi: 10.1155/2013/928582.

Infos über den den vielseitigen Kurs voller Düfte, da mehrere Destillen gleichzeitig laufen, von den Teilnehmenden “bedient” und hoffentlich bewundert > HIER (mit Vorschau zum E-Learning-Kurs, diese hatten wir inmitten eines Flusses in meinem Dorf in Irland gefilmt), die Anmeldung erfolgt HIER.

Zum Öle-Lexikon über Kümmel mit Studien über einzunehmende Kapseln aus Kümmel- und Pfefferminzöl.

Zu allen Blogartikeln über Hydrolate.

Diese neuartige Destille arbeitet mit dem “Kamineffekt”: Diese hohen, “schlanken” Destillen sind oft ergiebiger als “bauchige” Modelle.

Zur Podcast-Episode 31 – Hydrolate – Sensationell für Haut und Seele, Teil 1

Zur Podcast-Episode 33 – Hydrolate – Sensationell für Haut und Seele, Teil 2

Buch Hydrolate Pflanzenwässer – Die vergessene Dimension der Aromatherapie von Eliane Zimmermann

Plakat A2 HYDROLATE von Sabrina Herber und Eliane Zimmermann

Web-Seminar Hydrolate mit Sabrina Herber und Eliane Zimmermann

Wir sind der Meinung, dass eine ehrliche und tiefe Wertschätzung von ätherischen Ölen nur erfolgen kann, wenn man mindestens eine Destillation mit erleben durfte. Die große Menge des Pflanzenmaterials, die nötig ist, um ein klein wenig ätherisches Öl zu gewinnen, ist erstaunlich und macht den Kursteilnehmenden meistens sehr bewusst, wie viel Pflanzenpower in einem einzigen Tropfen ätherischen Öles steckt. Wir arbeiten schließlich mit extrem konzentrierten Heilpflanzen-Kräften. So wird den meisten Menschen auch gleichzeitig klar, wie wichtig eine physiologische Verdünnung für verantwortungsvolle Anwendungen ist.

Tiefe Wertschätzung durch Erlernen der Destillation

Nach so einem Erlebnis – und dem Wahrnehmen mit allen Sinnen – fällt es den meisten Menschen schwer, verschwenderisch und überdosierend mit ätherischen Ölen umzugehen. Ich ging vor langer Zeit mit meinen KursteilnehmerInnen auch Pflanzen, Vermehren, Jäten, Ernten, um erst dann zu Destillieren und Abzufüllen. Es steckt unvorstellbar viel Idealismus und Arbeit in einem Fläschchen ätherischen Öles, sofern es von liebevollen Menschen in eher kleinen Manufakturen produziert wird. Massenware ist in manchen Fällen nicht zu vermeiden, doch wir unterstützen, wo möglich, kleine inhabergeführte Betriebe.

*Kümmel-Zäpfchen von Wala

Traditionelle Abdichtung mit Roggenteig: Destillation während einer Duftwoche in Irland

Kupferdestille in den Kursen von Evelyn Deutsch in Österreich

:: WERBUNG :: Enthält unbeauftragte und unbezahlte Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über solche Affiliate-Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen und evidenzbasierten Gratis-Informationen bei, da die Autorin jeweils eine kleine Provision erhält, den Kunden entstehen jedoch keinerlei Mehrkosten.