Wir empfehlen gerne und regelmäßig den wunderbar vanilligen Duft des Benzoe-Baumes, er tut als Kuschelduft bei Ängsten und seelischen Schmerzen gut, pflegt und repariert brüchige Haut auf eindrucksvolle Weise und ist ein verblüffendes „Wundermittel“ bei trockenem Husten (Reizhusten, zur Rezeptidee). Insbesondere kleine Kinder, angeschlagene Senioren und generell empfindliche Menschen mit Husten können enorm von diesem Mix profitieren. Es gibt jedoch kein ätherisches Öl aus diesem Harz, also kein Produkt, das ausschließlich durch Wasser(dampf)destillation entsteht (in den Zwischenschritten der Gewinnung wird destilliert). Davon gehen Einsteiger in die Aromatherapie jedoch immer wieder aus, wenn sie das ganz normale und vertraute Fläschchen sehen und sich dann wundern, warum ihre Duftlampe oder gar ihr Vernebler verklebt und ihre Haut klebrig bleibt.

Ja, Benzoe ist im Prinzip ein in Trinkalkohol (Ethanol) aufgelöstes und verdünntes Harz. Es geht nicht anders, ohne diese Verdünnung wäre es kaum einzusetzen, es ist ansonsten eine zähe klebrige Masse (ein Artikel zu Verdünnungen). Weil die Anbieter Benzoe mit unterschiedlichen Anteilen von Alkohol anbieten (oft sind die Prozentanteile deklariert), fällt die Viskosität und damit auch die Handhabung sehr unterschiedlich aus. Ist es sehr dünnflüssig und tropft hervorragend, wurde es recht stark verdünnt, eher über 50%ig; man hat dann vor allem den Alkohol bezahlt 😉 . Also bitte nicht in den Vernebler geben oder in hochprozentigem Alkohol viel stärker auflösen und mit anderen Düften gut vermischen.

Bezaubernd-leckerer Vanilleduft

Ich habe mehrere Ausführungen im Koffer, da ich es so sehr liebe, u.a. von einem französischen Anbieter, der nur 25 % Alkohol drin hat. Das ist ehrenwert, doch tropft das Produkt schlechter als dickflüssiger Honig. Der Duft ist jedoch bei jeder mir bekannten Verdünnung immer himmlisch nach Vanillepudding und Kuchenteig! Kürzlich habe ich es geschafft, mit einem stark verdünnten Benzoe-Extrakt eines anderen Anbieters die Badewanne komplett zu ruinieren (ich musste dann hunderte von Minitröpfchen mit reinem Alkohol mühsam weg putzen, aber der Duft beim Baden war den Aufwand fast wert).

Eliane Zimmermann Ätherische Öle LernkartenBenzoe ist bei jedem deutschsprachigen Anbieter erhältlich, beispielsweise:

Feeling

Farfalla

Florentia (nur Schweiz)

Maienfelser

Neumond

Primavera

Wadi

Benzoe-Extrakt aus Styrax tonkinensis Craib ex Hartwich (Storacaceae, Storaxgewächse) enthält typischerweise (schwankend je nach Alkohol-Anteil):

  • Benzoesäure (70 %), stark seelisch balancierend und stimmungsaufhellend, antibakteriell
  • Vanillin (4,5 %), stark seelisch balancierend und stimmungsaufhellend
  • Benzylbenzoat (5 %), hilft bei Befall von Krätzmilben (auch in Ylang Ylang enthalten)

Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie
Benzoesäure wirkt bakteriostatisch und fungistatisch, somit kann Benzoe-Extrakt für antimykotische Mischungen eingesetzt werden. Dieser ergänzt also die fungizide Wirkung von Teebaum, den unterschiedlichen Thymianarten, Bohnenkraut, und fängt möglicherweise deren potenzielle hautreizende Wirkung dieser Öle etwas auf. Benzoesäure ist ein gebräuchlicher Konservierungsstoff in der Nahrungsmittel-Industrie, beispielsweise in Ketchup, Fischsalaten und Maraschino-Kirschen (E-Nummern: E210, E211, E212, and E213). Natürlicherweise kommt sie in diversen Beeren vor wie in Heidelbeeren und Cranberries sowie in Pflaumen.

Benzoesäure wurde bereits im sechzehnten Jahrhundert entdeckt,  das Harz vom Benzoebaum wurde trocken destilliert und als erstes von Nostradamus (1556) beschrieben. Wenn dieser bis zu zwanzig Meter hohe Baum aus dem tropischen Asien verletzt wird, sondert er dieses dunkelbraun-honigfarbene und stark duftende Harz ab. Es wurde schon vor Jahrtausenden zu religiösen Zwecken geräuchert (oben abgebildet sind die ausgetrockneten Harzklümpchen, die sehr schön zu verräuchern sind).

Vanillin ist übrigens der Sexuallockstoff der Wanze Eurygaster integriceps, ein vanillinartiges Molekülnamens Homovanillinsäure in unserem Gehirn ist der Abbaustoff des wichtigen Botenstoffes Dopamin. Vielleicht machen deswegen Benzoe- und natürlich auch Vanille-Extrakt so happy….

Ausflug ins warme Südost-Asien

Im Handel sind das als minderwertiger betrachtete Sumatra-Benzoe (Styrax benzoin) und das hochwertige Benzoe Siam. Manchmal findet man beide gemischt vor. Neben der Verwendung für Parfüms ist das therapeutische Einsatzgebiet vor allem bei Hautproblemen von großer Bedeutung. Früher war Benzoe als „Wundbalsam“ im Apothekenfachhandel bekannt.

Der Name dieses Baumes ist malaysischen Ursprungs und hieß ursprünglich „lubân djawi“ = Weihrauch von Java. Die gleichnamige Droge wurde in den Westen exportiert, beispielsweise in den Mittelmeerraum. Aus dem Fortfall des Anlautes lu- wurde über banjawi, beijoim, belzui, schließlich benzoe. Der Artname entstammt einem umgebildeten semitischen Wort: sori = balsamisches Harz; Tonkin  oder Tongking ist die nordöstliche Region in Vietnam (Đông Kinh hieß die heutige Hauptsstadt Hanoi), aus dieser Region wurde das Harz nach Europa verschifft.

aromaMAMA KurseHINWEIS  in eigener Sache: Unserer Angebot an Webinaren wächst. Am kommenden Dienstag 21. April sprechen wir wegen der regen Teilnahme bzw weil einige nicht mehr „ins Klassenzimmer“ passten noch einmal über Aromatherapie in viralen Zeiten – Brustbalsam und Seelentröster. Am Donnerstag 23. April auch von 18 bis 19:30 Uhr geht es in Dufte Kids – mit Deiner Aroma-Grundausstattung in vielen Lebenslagen helfen um 5 x 5 ätherische Öle, Pflanzenfette und Hydrolate und wie möglichst preiswert, jedoch breit gefächert geholfen und unterstützt werden kann.

Im darauf folgenden Webinar am Donnerstag 30. April Frühjahrskur, Insektenschutz & Unterwegs – Mit ätherischen Ölen die warme Jahreszeit genießen erklären wir Rezepturen und Hintergründe zu Heuschnupfen, Naturdüfte gegen Müdigkeit, Anti-Pieks-Ideen, Unterwegs-Helfer und mehr. Alle Webinare, die sich mit Kinderthemen befassen, sind selbstverständlich auch auf die Anwendung bei Erwachsenen übertragbar, die ätherischen Ölen in den Rezepturen werden dann, wenn nicht anders vermerkt, verdoppelt. Eventuelle Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern werden dann ignoriert oder nur von erwachsenen Asthmatikern und ähnlich empfindlichen Erwachsenen berücksichtigt. Wir bieten immer Möglichkeiten zum Stellen von Fragen.

Noch sind unsere Webinare zum jeweiligen Einführungspreis von 20 Euro buchbar, bequem mit oder ganz ohne Paypal; sie finden live über die als sehr sicher geltende deutsche Plattform edudip statt (wir arbeiten derzeit auch an Versionen zum Jederzeit-Teilnehmen, das kostet alles Zeit und ist auch nicht wirklich billig). Die Webinar-Software ist webbasiert und somit sofort und ohne Installation einer Software einsetzbar: Aufgrund modernster HTML5-Technologie benötigen Anwender keinerlei weitere Plug-ins im Browser.

::  Dieser Artikel enthält WERBUNG :: Wegen Verlinkung zu duftenden und hilfreichen Produkten von befreundeten Anbietern ::